Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Daten aus schreibgeschützter Datei lesen


Betrifft: Daten aus schreibgeschützter Datei lesen
von: M. Schmid
Geschrieben am: 28.11.2018 21:33:39

Guten Abend.

Ich habe die Frage, wenn ich mit einem Userform - Button eine schreibgeschützte Exceldatei öffne um Daten auszulesen, geht das ohne irgendwas zu beachten?

D.h. wenn ich eine Exceldatei normal mit der Maus öffne erscheint ein Fenster mit
Schreibgeschützt. Kann ich beim autom. öffnen der schreibgeschützten Datei diese gleich auslesen, oder muss ich einen z.B. VBA Code eingeben???

Hab jetzt keine schreibgeschützte Datei, daher kann ich jetzt nicht testen.

  

Betrifft: AW: Daten aus schreibgeschützter Datei lesen
von: Sepp
Geschrieben am: 28.11.2018 21:55:38

Hallo Schmid,

dafür gibt es den Parameter 'ReadOnly'.

Workbooks.Open Filename:="DeinPfad\DeineDatei.xlsx", ReadOnly:=True


VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3