Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Abfrage nach Comboboxauswahl


Betrifft: Abfrage nach Comboboxauswahl
von: Andreas
Geschrieben am: 29.11.2018 09:32:15

Hallo Excelprofis,

ich brauch mal wieder Hilfe. Mein problem kann ich nur anhand einer Beispielmappe erklären. Mithilfe der "ComboBox_RechnAusw" werden Daten aus einem Vorlageblatt in verschiedene Textboxen

eingelesen und nach Checkboxauswahl in ein anderes Blatt ans Ende eingetragen. Das funktioniert dank der Hilfe in diesem Forum auch super.

Jetzt habe ich noch eine Abfrage eingefügt, ob die Daten aus dem Vorlageblatt gelöscht werden sollen. Den Code habe ich aus einem anderen Projekt kopiert. Es funktioniert auch so weit. Nur das die

Abfrage, ob gelöscht werden soll, schon erscheint, obwohl die Combobox noch ausgeklappt ist.

Wie kann ich erreichen, dass bei erscheinen der Abfragebox , die Combobox nicht mehr geändert werden kann.

Das UserForm kann über "Strg + u" aufgerufen werden.

http://www.herber.de/bbs/user/125753.xls

Danke fürs lesen und die Hilfe.

mfg, Andreas

  

Betrifft: AW: Abfrage nach Comboboxauswahl
von: Matthias L
Geschrieben am: 29.11.2018 10:06:40

Hallo Andreas

Evtl. hilft Dir diese Idee weiter:

'............................................................................................... _
...................................................................
 ' Abfrage, ob Vorlage aus Vorlageliste gelöscht werden soll
 If ComboBox_RechnAusw <> "" Then
    a = ComboBox_RechnAusw.Column(1)
    With ActiveSheet
        ComboBox_RechnAusw.Enabled = False
        If MsgBox("Die Vorlage " & ComboBox_RechnAusw.Value & " wird endgültig aus der" &  _
vbNewLine & "Vorlagenliste gelöscht!", vbYesNo, "Achtung") = vbYes Then
          .Cells(a, 1).Resize(1, 42).ClearContents
        End If
    End With
  End If
  ComboBox_RechnAusw.Enabled = True
'..................................................................................................................................................................
Damit wird die Möglichkeit das die ComboBox während der Anzeige geändert wird verhindert.

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Abfrage nach Comboboxauswahl
von: Andreas
Geschrieben am: 29.11.2018 10:15:28

Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Lösung. Funktioniert super.

mfg, Andreas