Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage nach Comboboxauswahl

Abfrage nach Comboboxauswahl
29.11.2018 09:32:15
Andreas
Hallo Excelprofis,
ich brauch mal wieder Hilfe. Mein problem kann ich nur anhand einer Beispielmappe erklären. Mithilfe der "ComboBox_RechnAusw" werden Daten aus einem Vorlageblatt in verschiedene Textboxen
eingelesen und nach Checkboxauswahl in ein anderes Blatt ans Ende eingetragen. Das funktioniert dank der Hilfe in diesem Forum auch super.
Jetzt habe ich noch eine Abfrage eingefügt, ob die Daten aus dem Vorlageblatt gelöscht werden sollen. Den Code habe ich aus einem anderen Projekt kopiert. Es funktioniert auch so weit. Nur das die
Abfrage, ob gelöscht werden soll, schon erscheint, obwohl die Combobox noch ausgeklappt ist.
Wie kann ich erreichen, dass bei erscheinen der Abfragebox , die Combobox nicht mehr geändert werden kann.
Das UserForm kann über "Strg + u" aufgerufen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/125753.xls
Danke fürs lesen und die Hilfe.
mfg, Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage nach Comboboxauswahl
29.11.2018 10:06:40
Matthias
Hallo Andreas
Evtl. hilft Dir diese Idee weiter:
'............................................................................................... _
' Abfrage, ob Vorlage aus Vorlageliste gelöscht werden soll
If ComboBox_RechnAusw  "" Then
a = ComboBox_RechnAusw.Column(1)
With ActiveSheet
ComboBox_RechnAusw.Enabled = False
If MsgBox("Die Vorlage " & ComboBox_RechnAusw.Value & " wird endgültig aus der" &  _
vbNewLine & "Vorlagenliste gelöscht!", vbYesNo, "Achtung") = vbYes Then
.Cells(a, 1).Resize(1, 42).ClearContents
End If
End With
End If
ComboBox_RechnAusw.Enabled = True
'..................................................................................................................................................................
Damit wird die Möglichkeit das die ComboBox während der Anzeige geändert wird verhindert.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Abfrage nach Comboboxauswahl
29.11.2018 10:15:28
Andreas
Hallo Matthias,
vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Lösung. Funktioniert super.
mfg, Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige