Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vektorgrafiken in Userform

Vektorgrafiken in Userform
29.11.2018 13:46:31
Karsten
Hallo zusammen,
ich bin eine Aufgabe gestoßen, die ich mit Hilfe der Suchfunktion nicht beweltigen konnte. Oder ich habe nach der falschen Begrifflichkeit gesucht. Ich habe schon vieles hier aus dem Forum verwenden können, das ist ja eine super Hilfe hier.
Meine Aufgabe ist es Bilder mit Vektorgrafiken in einer Userform anzuzeigen und an die Fenstergröße anzupassen.
Das Bild liegt als reine BMP vor.
Die Infos zu den Vektorgrafiken stehen in einer .svg Datei.
Ruft man die SVG Datei auf öffnet sich der WebBrowser.
Mein Problem ist es das ich es nicht schaffe bzw. keine Ahnung hab die Größe an das Webfenster in einer Userform anzupassen.
In der Zip befinden sich ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/125766.zip
Ich hoffe es kannn mir jemand helfen und habe das Problem verständlich beschrieben.
Über ein Feedback freu ich mich
Gruß und Danke
Karsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vektorgrafiken in Userform
29.11.2018 17:37:31
Werni
Hallo Karsten
Warum WebBrowser?
Da es nur Bilder sind reicht ein Image.
z.B. Der WebBrowser in der Userform kannst du nicht Zoomen.
Gruss Werni
AW: Vektorgrafiken in Userform
01.12.2018 09:41:59
Karsten
Hallo Werni,
ich habe den WebBrowser genommen, da dieser verwemdet wird, beim Öffnen der SVG-Datei.
es geht um die Grafiken (grüner Rahmen) der auf dem Bild angezeigt wird!
Nur das Bild, wäre kein Problem.
Einen Alternative kenne ich bis jetzt noch nicht, die Rahmen auf dem Bild anzeigen zulassen und in einer Fenster anzupassen.
Gruß Karsten
AW: Vektorgrafiken in Userform
01.12.2018 20:51:26
Werni
Hallo Karsten
Wenn ein Bild genügt.
Dann musst du im Browser rechte Maustaste Bild speichern unter...
entweder .bmp oder .Png auswählen.
Gruss Werni
Anzeige
AW: Vektorgrafiken in Userform
03.12.2018 12:52:52
Karsten
Hallo Werni,
ich glaube ich muss weiter ausholen.
Ich arbeite mit eine industrielen Bildverarbeitungssystem und erstelle die Prüfaufgaben für die Kamera.
Die Prüfaufgaben werden im Kameraprogramm mit farblichen Rahmen dargestellt. Grün, Rot usw.
Diese Kamera speichert ein Bild als BMP und eine die Informationen der Rahmen in einer SVG-Datei.
Jetzt soll ich ein Tool erstellen, das dieses Bild mit Rahmen darstellt und zyklisch aktualisiert.
In einem Browser wird dies ja dargestellt, aber nicht aktualisiert.
Weiter soll die Visualisierung mit Gut schlecht Zählern erweitert werden.
Mein Problem ist, das ich keinen Weg gefunden habe, die SVG-Datei in einem Rahmen so anzupassen dass ohne scrollen alles zu erkennen ist.
Danke das du dir meinen Beitrag lies und versucht mir weiter zu helfen.
Gruß Karsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige