Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte vergleichen und in 3. Spalte ausgeben

Zellinhalte vergleichen und in 3. Spalte ausgeben
29.11.2018 13:55:52
egome90
Hallo zusammen,
Ich bin mit meinen eher rudimentären VBA-Kenntnissen bei folgendem Problem nun wirklich am Ende. Ich habe folgendes Problem vorliegen und benötige darin dringend Unterstützung.
In der ersten Spalte (SpalteA) stehen in jeder Zelle mehrere dreistellige Zahlenwerte welche mit einem "|" voneinander getrennt werden.
In der zweiten Spalte (SpalteB) stehen erneut in jeder Zelle mehrere dreistellige Zahlenwerte wieder durch ein "|" voneinander getrennt.
Die Dritte Spalte sollte nun zeilenweise die Zahlenwerte anzeigen, welche in Spalte B vorhanden und nicht in der SpalteA vorhanden sind.
Eine Beispieldatei habe ich angehängt.
Super, Danke
Gruß
https://www.herber.de/bbs/user/125765.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte vergleichen und in 3. Spalte ausgeben
29.11.2018 14:25:58
Rudi
Hallo,
Function NotUsed(txtA As String, txtB As String) As String
Dim objA As Object, objB As Object, oObj
Dim arrTmp
Dim i As Integer
Const strDELIM As String = "|"
Set objA = CreateObject("scripting.dictionary")
Set objB = CreateObject("scripting.dictionary")
arrTmp = Split(txtA, strDELIM)
For i = 0 To UBound(arrTmp)
objA(arrTmp(i)) = 0
Next i
arrTmp = Split(txtB, strDELIM)
For i = 0 To UBound(arrTmp)
objB(arrTmp(i)) = 0
Next i
For Each oObj In objB
If objA.exists(oObj) Then objB.Remove (oObj)
Next oObj
NotUsed = Join(objB.keys, strDELIM)
End Function

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Zellinhalte vergleichen und in 3. Spalte ausgeben
30.11.2018 11:22:57
egome90
Hallo Rudi,
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Den Ablauf des Makros kann ich ungefähr nachvollziehen, jedoch gelingt es mir nicht die Function zum Laufen zu bringen.
Wärst du noch so freundlich und würdest mir Beispielhaft den VBA-Code in die Beispieldatei integrieren, damit ich die dir eine hoffentlich positive Rückmeldung zur Funktion des Codes geben kann ?
Die Funktion würde ich gerne in Modul packen. Wie steuer ich die Funktion dann an ?
Danke, Gruß Erich
AW: Zellinhalte vergleichen und in 3. Spalte ausgeben
30.11.2018 11:34:26
egome90
Hallo Rudi,
Habs nun hinbekommen! Besten Dank dir das Makro funktioniert herrlich.
Wünsche dir ein schönes Wochenende!!
Gruß Erich
Anzeige
AW: Zellinhalte vergleichen und in 3. Spalte ausgeben
29.11.2018 14:27:10
Günther
Moin,
wenn ich etwas wie dieses lese: "...und benötige darin dringend Unterstützung" dann lies dir doch einmal das hier durch: http://www.excel-ist-sexy.de/forenhilfe/eilt-wichtig/
... und welch Zufall, der Betreiber dieses Forums ist ein Dienstleister in Sachen Excel!
AW: ohne Dictionary
29.11.2018 15:39:58
Fennek

Sub Asculap()
Z = Split(Cells(1, 2), "|")
L = Split(Cells(1, 1), "|")
For i = 0 To UBound(L)
Z = Filter(Z, L(i), False)
Next i
Debug.Print Join(Z, "|")
End Sub

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige