Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formeln kopieren ohne Zwischenablage


Betrifft: Formeln kopieren ohne Zwischenablage
von: Burkhard
Geschrieben am: 29.11.2018 15:18:22

Hallo miteinander,

gibt es eine Möglichkeit, aus einer Range NUR die Formeln in eine andere Range zu kopieren, ohne dabei die Zwischenablage zu benutzen? Der "Standardcode" wie z.B.

   Range("A1:C20").Copy 
   Range("A22").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas 

hat ja einerseits Probleme mit festen Werten und beschreibt andererseits (in der ersten Zeile) die Zwischenablage. Um die Zwischenablage zu vermeiden, kann man das zwar so formulieren
   Range("A1:C20").Copy destination:=Range("A22")

aber hier habe ich keinen "PasteSpecial-Parameter" gefunden, der nur die Formeln kopieren würde.
Auch für Range.Insert habe ich nichts dergleichen entdeckt.

Der augenblickliche Code fügt mit Range.Insert eine neue Zeile ein und nimmt dabei die Formate von der darüberliegenden Zeile mit. So weit so gut. Anschließend sollen nur die Formeln aus der ersten Zeile in die neu eingefügte kopiert werden, die Formatierung soll erhalten bleiben.
Und naja, ab sofort soll das ohne Benutzung der Zwischenablage geschehen.

Kann ja sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe 8-( .. oder dass es ganz anders geht :-) .. oder dass es gar nicht geht :-( ??

Vielen Dank schon mal für eure Ideen!

  

Betrifft: AW: Formeln kopieren ohne Zwischenablage
von: PeterK
Geschrieben am: 29.11.2018 15:34:53

Hallo

Range("A22:C41").Formula = Range("A1:C20").Formula


  

Betrifft: AW: Formeln kopieren ohne Zwischenablage
von: Daniel
Geschrieben am: 29.11.2018 15:41:40

Hi Peter
teste mal.
damit bekommst du nicht das gleiche Ergebnis wie mit .PasteSpecial xlpasteFormulas

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Formeln kopieren ohne Zwischenablage
von: Daniel
Geschrieben am: 29.11.2018 15:36:45

Hi

probiermal

With Range("A1:A20")
    .Offset(21, 0).FormulaR1C1 = .FormulaR1C1
End With

wichtig ist bei dieser Übertragungsmethode, dass der Zielbereich genauso groß sein muss wie der Quellbereich.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Formeln kopieren ohne Zwischenablage
von: Burkhard
Geschrieben am: 30.11.2018 10:11:06

Hallo Daniel,
funktioniert perfekt! Vielen Dank!
Grüße
Burkhard