Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln kopieren ohne Zwischenablage

Formeln kopieren ohne Zwischenablage
29.11.2018 15:18:22
Burkhard
Hallo miteinander,
gibt es eine Möglichkeit, aus einer Range NUR die Formeln in eine andere Range zu kopieren, ohne dabei die Zwischenablage zu benutzen? Der "Standardcode" wie z.B.
   Range("A1:C20").Copy
Range("A22").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas 

hat ja einerseits Probleme mit festen Werten und beschreibt andererseits (in der ersten Zeile) die Zwischenablage. Um die Zwischenablage zu vermeiden, kann man das zwar so formulieren
   Range("A1:C20").Copy destination:=Range("A22")

aber hier habe ich keinen "PasteSpecial-Parameter" gefunden, der nur die Formeln kopieren würde.
Auch für Range.Insert habe ich nichts dergleichen entdeckt.
Der augenblickliche Code fügt mit Range.Insert eine neue Zeile ein und nimmt dabei die Formate von der darüberliegenden Zeile mit. So weit so gut. Anschließend sollen nur die Formeln aus der ersten Zeile in die neu eingefügte kopiert werden, die Formatierung soll erhalten bleiben.
Und naja, ab sofort soll das ohne Benutzung der Zwischenablage geschehen.
Kann ja sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe 8-( .. oder dass es ganz anders geht :-) .. oder dass es gar nicht geht :-( ?
Vielen Dank schon mal für eure Ideen!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln kopieren ohne Zwischenablage
29.11.2018 15:34:53
PeterK
Hallo
Range("A22:C41").Formula = Range("A1:C20").Formula
AW: Formeln kopieren ohne Zwischenablage
29.11.2018 15:41:40
Daniel
Hi Peter
teste mal.
damit bekommst du nicht das gleiche Ergebnis wie mit .PasteSpecial xlpasteFormulas
Gruß Daniel
AW: Formeln kopieren ohne Zwischenablage
29.11.2018 15:36:45
Daniel
Hi
probiermal
With Range("A1:A20")
.Offset(21, 0).FormulaR1C1 = .FormulaR1C1
End With

wichtig ist bei dieser Übertragungsmethode, dass der Zielbereich genauso groß sein muss wie der Quellbereich.
Gruß Daniel
AW: Formeln kopieren ohne Zwischenablage
30.11.2018 10:11:06
Burkhard
Hallo Daniel,
funktioniert perfekt! Vielen Dank!
Grüße
Burkhard
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige