Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Horizontale Bildlaufleiste fixieren


Betrifft: Horizontale Bildlaufleiste fixieren
von: Mike
Geschrieben am: 30.11.2018 08:10:50

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die horizontale Bildlaufleiste (rechts unten im Excelfenster) zu fixieren?
Ich meine damit nicht das scrollen ansich zu sperren sondern nur die Größenanpassung der Leiste zu unterbinden.

Es ist jedesmal störend diese Leiste nach dem öffnen der Tabelle manuell wieder zu verkleinern nur weil jemand zuvor meinte er müsse sie groß ziehen.

Gruß
Mike

  

Betrifft: AW:TabRatio
von: hary
Geschrieben am: 30.11.2018 08:44:50

Moin
Das veraendern kannst du meines Wissens nach nicht verhindern.
Du kannst aber beim oeffnen der Mappe die Groesse zuruecksetzen.
Wirkt aber fuer alle Blaetter.
Code in den Code der Arbeitsmappe.

Private Sub Workbook_Open()
'--setzt beim oeffnen auf die Groesse
  ActiveWindow.TabRatio = 0.724 '--anpassen
End Sub

gruss hary


  

Betrifft: AW: AW:TabRatio
von: Mike
Geschrieben am: 30.11.2018 09:10:14

Hallo hary,

sehr schöne Lösung. Klappt hervorragend und ist genau das was ich gesucht habe.
Danke

Gruß
Mike


  

Betrifft: AW: Horizontale Bildlaufleiste fixieren
von: Herbert Grom
Geschrieben am: 30.11.2018 09:49:02

Hallo Mike,

wenn du die "ScrollArea" festlegst, dann wird der Scrollbereich auf die angegebene Größe fixiert. Vielleicht hilft dir das!

ActiveSheet.ScrollArea = "$A$1:$X$50"
Servus