Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Index Vergleich zwei Kriterien NV


Betrifft: Index Vergleich zwei Kriterien NV
von: Sammy
Geschrieben am: 30.11.2018 10:53:17

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich arbeite seit einigen Tagen an einem etwas kniffeligen Problem, das ich jetzt hoffe, mit Index,Vergleich,Vergleich lösen zu können. Allerdings ist das Ergebnis NV und ich finde nicht raus, warum. Vielleicht könnt ihr etwas sehen? Ich hänge eine Beispieldatei an.

http://www.herber.de/bbs/user/125781.xlsx

DAnke schon einmal für Eure Hilfe!

  

Betrifft: AW: Index Vergleich zwei Kriterien NV
von: SF
Geschrieben am: 30.11.2018 10:54:20

Hola,

http://www.herber.de/forum/messages/1660237.html

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Index Vergleich zwei Kriterien NV
von: Sammy
Geschrieben am: 30.11.2018 11:07:51

Hallo steve1da,

Danke, dann funktioniert das schon mal nicht :-(

Hast Du eine Idee, wie ich an die Lösung für mein Problem komme? Ich möchte in Tabelle "User Role Assingment" in den Zellen E12:I18 die Zeile 1 aus dem Tabellenblatt "Function Role Assignment" ausgeben, wenn die Zelle in Spalte A beider Tabellenblätter übereinstimmt und in dem Tabellenblatt "Function Role Assignment" ein x steht.
Ich sitze seit Tagen daran und finde keine Lösung.

Viele Grüsse,


  

Betrifft: AW: Index Vergleich zwei Kriterien NV
von: SF
Geschrieben am: 30.11.2018 11:10:19

Hola,

dann erwartest du in E13 "Einkauf"? Und was bedeutet "funktioniert nicht" genau?

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Index Vergleich zwei Kriterien NV
von: Sammy
Geschrieben am: 30.11.2018 11:21:39

Hallo Steve1da,

genau. In der "Endausprägung" oll Excel immer "etwas" ausgeben, wenn die beiden genannten Kriterien erfüllt sind. "Einkauf" ist nur eine Hilfslösung, damit die Zelle gefüllt ist und ich wollte die Spalten in "Function Role Assignment" mit wenn(oder... durchgehen, bis Excel eine mit "x" gefüllte Spalte findet. Von mir aus könnte auch 1 oder sonstwas da stehen, das würde ich über die wenn(oder Formel dann eh mit "x" oder "" (bei keinem gefundenen Wert) überschreiben :-)

Das Ziel meiner Datei ist, dass jedem Mitarbeiter die Rollen (gelb, grün,...) zugeordnet werden, wenn sie in der entsprechenden Abteilung (EInkauf, Verkauf,...) sind. Die Zuordnung Abteilung zu Rollen steht in der Tabelle "User Role Assignment". Aber da Excel ja mit einem gefundenen wahren Wert aufhört zu suchen, würde ich eben mit der oben beschriebenen Hilfslösung arbeiten.


Ich weiss, es ist nicht sehr elegant, aber die Matrix schaffe ich nicht anders... auch mit Array bin ich bisher nicht weitergekommen - wobei ich dabei auch noch in den Kinderschuhen stecke. Ich habe auch schon versucht, die Zeile im Index dynamisch mit ROW(INDEX('Function Role Assignment'!$A$4:$A$104,MATCH($A58,'Function Role Assignment'!$A$4:$A$104,0)) anzusteuern, aber ich bekomme es einfach nicht hin (sorry, unser System ist auf Englisch, daher die Formel auch mit row und , statt ;)... nach drei Tagen drehe ich mich nun auch etwas im Kreis... :-(

Viele Grüsse


  

Betrifft: AW: Index Vergleich zwei Kriterien NV
von: SF
Geschrieben am: 30.11.2018 11:24:57

Hola,

mit meiner Formel wird "Einkauf" ausgegeben - aber wir wissen immer noch nicht was "funktioniert nicht" bedeutet!
Kannst du mal händisch dein Wunschergebnis in die Datei einbauen?

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Index Vergleich zwei Kriterien NV
von: Sammy
Geschrieben am: 30.11.2018 11:30:58

Hallo Steve1da,

Einkauf ist perfekt als Wunschergebnis, oder x statt "Einkauf" und statt NV am besten die Zielzelle leer ist. Wichtig ist nur, dass Excel abhängig von Spalte A alle Spalten bis zum "x" durchsucht und dann Zeile 1 ausgibt. Das wäre perfekt :-) Reicht die Beschreibung, oder ist Dir ein Upload lieber?

Funktioniert nicht bezog sich auf die Index(Vergleich Formel, die die Matrix durchsuchen sollte :-)

Viele Grüsse


  

Betrifft: AW: Index Vergleich zwei Kriterien NV
von: SF
Geschrieben am: 30.11.2018 11:32:02

Hola,

meine Formel gibt "Einkauf" aus - hast du sie überhaupt ausprobiert?

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Index Vergleich zwei Kriterien NV
von: Sammy
Geschrieben am: 30.11.2018 11:47:56

Hallo Steve1da,

ja, habe sie eingeben (und auf Englisch übersetzt). Sorry, ich wollte jetzt nicht Verwirrung stiften, ich dachte Du brauchst noch mehr Infos von mir, denn ich erhalte den Fehler Zahl. Ich lade die Datei nochmal hoch. Könntest Du nochmal reinschauen?

http://www.herber.de/bbs/user/125783.xlsx


Danke auf jeden Fall, die Formel ist schon ein echter Kracher, das hätte ich niemals aufstellen können.


  

Betrifft: AW: Index Vergleich zwei Kriterien NV
von: SF
Geschrieben am: 30.11.2018 11:57:26

Hola,

also wenn ich nochmal in die Zelle klicke und Enter drücke, erscheint bei mir "Einkauf".

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Index Vergleich zwei Kriterien NV
von: Sammy
Geschrieben am: 30.11.2018 12:09:31

Es lag an der Übersetzung ins Englische, ich habe ein Semikolon übersehen, das musste noch ein Komma werden.

Tausend Dank, eine echt tolle Lösung!! Und wieder eine neue Funktion gelernt :-)

Schönen Tag Dir!

Viele Grüsse