Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Nummer als Suchergebnis

Mehrere Nummer als Suchergebnis
01.12.2018 15:43:14
Andre´
Hallo alle zusammen,
ich habe in einer Zelle mehrere Nummern stehen getrennt mit einem Komma (SpalteB) die Trennung kann aber auch ein anderes Zeichen sein falls das Ergebnis besser zu ermitteln ist.
Userbild
Jetzt such ich eine Möglichkeit, dass z.B. der String in F2 gesucht wird in der Spalte B und wenn vorhanden, dass dann
der String aus der Spalte A wieder gegeben wird (305 ist in B4 vorhanden, somit soll A4 wieder gegeben werden.
Wenn nichts gefunden wird soll auch nichts als Ergebnis stehen.
Im Anhang die Bsp. Datei. https://www.herber.de/bbs/user/125808.xls
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus
MFG Andre

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Nummer als Suchergebnis
01.12.2018 15:47:44
Hajo_Zi
Hallo Andre,

Vorgabe
 ABC
2A1,10,12,33 
3B11,13,34 
4C44,103,305,456,99,9,16,999C
51232,4 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C2:C5=WENN(LÄNGE(WECHSELN(B2;$F$2;""))<>LÄNGE(B2);A2;"")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.15 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
Warum antwortest Du auf Formelfragen ?
01.12.2018 16:15:17
WF
.
...Weil Kleinvieh auch Mist macht, ...
01.12.2018 19:39:19
Luc:-?
…Walter; ;-]
bei ihm allerdings von deutlich schlechterer Qualität als bei Sepp.
Damit sein Ansatz das gleiche richtige Ergebnis lieferte wie der von Sepp, müsste die Fml deutlich aufgebrezelt und die neue Xl-Fkt TEXTVERKETTEN (bzw eine UDF wie VJoin) hinzugenommen wdn:
{=VJoin(WENN(LÄNGE(WECHSELN(","&B$2:B$5&","; ","&F2&",";"";1))=LÄNGE(B$2:B$5)+2;"";A$2:A$5);;-1) }
Damit wäre sie dann deutlich länger als Sepps.
Aber, wenn man schon neue Xl-Fktt (bzw UDFs) verwendete, könnte man auch gleich eine Fml schreiben, die gut halb so lang und damit deutlich kürzer als Sepps wäre:
{=VJoin(WENN(F2=VSplit(B$2:B$5;",";1;;1);A$2:A$5;"");;-1)}   VSplit hier in Vs1.5!
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: ...Weil Kleinvieh auch Mist macht, ...
01.12.2018 22:34:20
Andre´
Hallo Luc,
diese Funktion:
{=VJoin(WENN(LÄNGE(WECHSELN(","&B$2:B$5&","; ","&F2&",";"";1))=LÄNGE(B$2:B$5)+2;"";A$2:A$5);;-1) }
liefert das richtige Ergebnis.
aber nicht die verkürzte Variante:
{=VJoin(WENN(F2=VSplit(B$2:B$5;",";1;;1);A$2:A$5;"");;-1)}
da erhalte ich eine 0.
MFG Andre
Ja, das ist richtig, ...
01.12.2018 23:29:06
Luc:-?
…André,
weil die mit VSplit (Vs1.1) gebildete Matrix irregulär und nicht rechteckig ist, d.h., die Zeilen haben unterschiedliche Spalten­An­zah­len. Dafür steht dann in der bisher unveröffentlichten (weil noch nicht ganz fertig!) Version (Vs1.5) das 5.Argument, das hier bewirkt, dass das letzte Element eines Zeilen­Vektors ggf so oft wiederholt wird, bis die ElementeZahl des längsten ZeilenVektors erreicht ist. Die Argumentierung von VJoin sorgt dann dafür, dass mehrfach auftretende Elemente nur 1× ins Ergebnis auf­ge­nom­men wdn.
Mit der dir vorliegenden VS1.1 wäre die singulare MatrixFml sehr viel länger und müsste so lauten (nur für dieses Bsp → max 7 Kommata!):
{=VJoin(WENN(F2=VSplit(B$2:B$5&WIEDERHOLEN(",";7-LÄNGE(B$2:B$5)+LÄNGE(WECHSELN(B$2:B$5;",";"")));",";1);A$2:A$5;"");;-1)}
Das ist natürlich kontraproduktiv. Also wirst du wohl (vorerst) bei Sepps Fml bleiben müssen… ;-)
Luc :-?
Anzeige
AW: ok Danke für die Info o.T.
01.12.2018 23:48:53
Andre´
AW: Mehrere Nummer als Suchergebnis
01.12.2018 15:51:10
Sepp
Hallo Andre,
so?
Vorgabe

 ABCDEFG
1 #   GesuchtErgebnis
2A1,10,12,33   305C
3B11,13,34   12A
4C44,103,305,456,99,9,16,999   99C
51232,4   33A
6..   9999 
7..   34B
8..   999C
9..   11B
10..   2123
11     3 
12     9C
13     4123

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2{=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$10;VERGLEICH("*,"&F2&",*";","&$B$2:$B$10&",";0)); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Mehrere Nummer als Suchergebnis
01.12.2018 16:02:31
Andre´
Hallo Hajo,
Hallo Sepp,
vielen Dank für die Hilfestellung.
Sepp hat genau das getroffen was mein Ziel war, es funktioniert wie gewünscht :-)
MFG Andre
AW: Mehrere Nummer als Suchergebnis
01.12.2018 21:36:36
Günther
@ alle Formel-Muffel (wie auch ich einer bin): Es geht auch ohne Formeln, mit Power Query ;-)
AW: Mehrere Nummer als Suchergebnis
01.12.2018 22:02:35
Andre´
Hallo Günther,
du hast mich neugierig gemacht bezüglich Power Query.
Kannst Du bitte ein Bsp. mit meinen Daten hochladen.
MFG Andre
wie sieht die Power Query Lösung aus..
01.12.2018 23:54:14
Andre´
Hallo Günther,
du hast mich neugierig gemacht bezüglich Power Query.
Kannst Du bitte ein Bsp. mit meinen Daten hochladen.
MFG Andre
AW: wie sieht die Power Query Lösung aus..
02.12.2018 19:53:45
Günther
Moin Andre,
Schiller, Die Räuber, 1781. 5. Akt, 2. Szene, Räuber Moor ("Dem Mann ...) :-)
Zugegeben, das ist die reine Lösung. Ohne Erklärung des Weges. Aber im Netz findest du so einiges dazu und im rechten Seitenfenster sind die einzelnen Schritte aufgeführt. Der Index ist übrigens nur dazu da, die virgegebene Reihenfolge zu gewährleisten.
https://www.herber.de/bbs/user/125838.xlsx
Anzeige
super
02.12.2018 21:18:32
Andre´
Hallo Günther,
vielen Dank für die Lösung dies funktioniert sehr gut.
Mit PQ gibt es sehr viele Möglichkeiten die für mich noch Neuland sind.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
MFG Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige