Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Ergänzung / Abänderung eines Userforms


Betrifft: Ergänzung / Abänderung eines Userforms
von: Andi
Geschrieben am: 01.12.2018 20:10:55

Hallo Leute,

mit Hilfe von ede (danke Dir nochmal) konnte das Dokument im Anhang bereits verwirklicht werden. Das Userform funktioniert soweit auch, damit man entsprechend planen kann.

Ich hätte allerdings noch gerne eine kleine Abänderung, auf die ich erst durch das Lesen von diversen Beiträgen gekommen bin.

Wie ihr auf dem Userform in meiner Datei sehen könnt, werden die Mitarbeiter derzeit mit Checkboxen ausgewählt, nachdem ein Termin erstellt wurde. Hierzu aktivieren sich die Bereich, wenn man die Optionsbuttons betätigt. Allerdings ist das Problem dieses, dass nicht jede Abteilung immer 8 Mitarbeiter hat, so dass es auch mal sein kann, dass in einer Abteilung nur 5 arbeiten. Ich möchte aber dennoch 8 Platzhalter für jede Abteilung vorhalten.

Mein Gedanke war, dass man die Checkboxen in 5 Listboxen umwandelt, wie ich es bereits getan habe. Jede einzelne dieser Listboxen möchte ich künftig mit den 8 Mitarbeitern einer jeden Abteilung bestücken, hierbei sollen leere Zellen (also Platzhalter wenn niemand da ist) ausgespart werden und in der Listbox nicht angezeigt werden. Hierzu hatte ich schon Hilfe von Sepp (danke dir!), um das einigermaßen zu verwirklichen.

Wenn ein neuer Termin eingetragen wird, ermittelt eine Datums-Suche auf Tabelle2 das dortige Datum im Kalender beim verlassen der Textbox1. Zu jedem Mitarbeiter ist dort im Kalender durch ein X hinterlegt, ob er an einem bestimmten Tag für eine Veranstaltung vorgesehen ist.

Ich würde nun gerne die 5 Listboxen mit den jeweiligen aktiven und unsichtbar mit den inaktiven Mitarbeitern 1-8 einer jeden Abteilung füllen lassen. Im Anschluss daran soll anhand des eingegebenen Datums ermitteln werden, ob der Mitarbeiter an diesem Tag für eine Veranstaltung vorgesehen ist und wenn ja, die SelectBoxen in der MultiListBox automatisch für die geplanten Mitarbeiter aktivieren. Toll wäre, wenn durch die OptionsButtons wie derzeit auch, die inaktiven Abteilungen ausgegraut werden.

Danach soll das ganze zu jedem Termin abgespeichert werden, indem in der zueghörigen Tabelle1 die Veranstaltungszeite ausgefüllt wird. Optimal wäre, wenn die Namen in den Hilfsspalten unter den dortigen Mitarbeitern befüllt werden (also kein x sondern Name) und in der Spalte I fortlaufend benannt werden (Funktion derzeit unter den Checkboxen schon realisiert worden).

Kurzum. Derzeitige Funktionen der Checkboxen umpfrimeln auf Listboxen mit dem Zusatz, anhand des eingegebene Datums die Mitarbeiter und die Veranstaltungsvorsehung zu füllen.

Puh, viel Text und ich hoffe, dass ich es verständlich erklären konnte. Ich selbst bin am Ende mit meinem Latei, schaffe es leider nicht, obwohl ich schon viel probiert habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Datei kommt gleich im nächsten Threat.

  

Betrifft: Ergänzung / Abänderung eines Userforms
von: Andi
Geschrieben am: 01.12.2018 20:18:24

http://www.herber.de/bbs/user/125812.xlsm


  

Betrifft: AW: Ergänzung / Abänderung eines Userforms
von: fcs
Geschrieben am: 02.12.2018 07:29:37

Hallo Andi,

Ich hätte allerdings noch gerne eine kleine Abänderung, auf die ich erst durch das Lesen von diversen Beiträgen gekommen bin.

Das mit der "kleine Abänderung" ist hier etwas untertrieben.

Du hast aber Glück, dass ich an einem veregneten Sonntag Morgen in Liangyungang (China) nichts anderes zu tun hatte.
Zur einfacheren Programmierung hab ich die 5 Listboxen Listbox2 bis Listbox6 umbenannt in ListboxA1 bis ListboxA5 - dann haben die Namen die gleiche fortlaufende Nummer wie die Abteilungen.

Die Checkboxen hab ich schon rausgeschmissen.
Die angepassten/ergänzten Codezeilen / Routinen sowie Löschungen hab im Code des Userforms markiert.

Änderungen an der Auswahl in den Checkboxen wurden ja nicht in den Kalender in Tabelle2 zurückgeschrieben.
Das ist bei den Listboxen jetzt immer noch so. Man könnte das aber mit relativ geringem Aufwand nachrüsten, indem man beim Speichern der Veranstaltung zum Datum die Spalte in Tabelle2 ermittelt und die "x" zu den MA aktualisiert.

Gruß aus China - nur noch 16 Tage :-)
Franz

http://www.herber.de/bbs/user/125819.xlsm





  

Betrifft: AW: Ergänzung / Abänderung eines Userforms
von: Andi
Geschrieben am: 02.12.2018 07:38:52

Hallo Franz, du bist ein Genie... Vielen Vielen Dank. Weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ohne deine Hilfe wäre das echt nicht machbar gewesen.. China sei dank :).... Was treibt dich denn dort hin ? Da bist du ja kurz vor Weihnachten wenigstens wieder zuhause. Bei uns regnet es alledings auch, Wetter also ehr bescheiden.

Das zurückschreiben in den Kalender ist nicht notwendig, reicht nur, wenn er von dort lesen kann. Allerdings hätte ich noch eine Klitzekleinigkeit, die mir aufgefallen ist. Kann man die Checkboxen auch ausgrauen, solange sie nicht durch die OptionsButtons der Abteilung angeklickt wurden?


  

Betrifft: AW: Ergänzung / Abänderung eines Userforms
von: Andi
Geschrieben am: 02.12.2018 07:42:14

Und noch eine Verständnisfrage: Warum bringt das Programm einen Fehler, wenn keine Datensätze in der Liste vorhanden sind? Kann man das ggf. auch irgendwie abfangen?


  

Betrifft: AW: Ergänzung / Abänderung eines Userforms
von: Andi
Geschrieben am: 02.12.2018 10:55:34

Ich möchte also erreichen, dass die jeweilige Listbox der jeweiligen Abteilung zwar nach Eingabe in TextBox1 mit Mitarbeitern gefüllt wird, ihre Aktivierung aber nur abteilungsspezifisch Anwendung findet, nachdem der OptionButton der jeweiligen Abteilung gedrückt wurde.

Derzeit werden nach Eingabe des Datums alle Mitarbeiter sofort ausgewählt. Ist das noch möglich ?


  

Betrifft: AW: Ergänzung / Abänderung eines Userforms
von: fcs
Geschrieben am: 02.12.2018 16:12:06

Hallo Andi,

nach China hat es mich Ende Oktober verschlagen, um eine Anlage in betrieb zu nehmen, die die Firma geliefert hat für die ich arbeite.

1. Fehler, wenn Liste leer
Wenn in der Liste keine Daten sind, dann wird das Array "arrListeAlle()" nicht mit Daten gefüllt und es kommt beim Filtern und beim Füllen der Auswahlliste in die listbox1 zu Fehlern.
Hier hab ich Prüfungen eingebaut bzw. per "On Error Resume Next" wird eine Zeile übersprungen, die einen Fehler verursacht.

2. Listbox ausgrauen
Die Enabled-Eigenschaft liefert bei Listboxen bei False keinen deutlichen optischen Unterschied.
Ich hab den Code angepasst, so für die aktive Abteilungs-Option die Hintergrundfarbe Weiß ist, bei den inaktiven Grau.

3. Listboxen nur für die aktive Abteilungs-Option mit aktiven Mitarbeitern anzeigen.
Dies war mit etlichen Änderungen an Makros verbunden. Sollte jetzt auch funktionieren.

LG from China und jetzt geht's ab ins Bett

Franz
http://www.herber.de/bbs/user/125826.xlsm


  

Betrifft: AW: Ergänzung / Abänderung eines Userforms
von: Andi
Geschrieben am: 03.12.2018 02:34:17

Hey Franz,

nochmal vielen lieben Dank. Das trifft es fast zu 99 Prozent - Es ist fast so wie ich es brauche. Allerdings muss ich noch die Möglichkeiten haben, auch einen Mitarbeiter einer anderen Gruppe auswählen zu können. Zur Zeit ist es jetzt ja so, dass die Mitarbeitr aus A1 zb wieder gelöscht werden, wenn ich dann noch auf A2 zb jemanden anklicken will. Kann man das noch beibehalten ohne großen Mehraufwand?

Danach geb ich Ruhe, versprochen :)

Nochmal Danke Danke Danke


  

Betrifft: AW: Ergänzung / Abänderung eines Userforms
von: Andi
Geschrieben am: 03.12.2018 12:55:24

Also rein für den Fall, dass Abteilung 1 eine Veranstaltung plant und man dann noch jemanden aus Abteilung 3 optional hinzufügen will. Dabei kann er auch gerne alle berücksichtigen, die in Abteilung 3 auch ein x eingetragen haben.

Zur Verständnis für den Benutzer wäre es vielleicht sann sinnvoll ehr eine checkbox als einen optionsbutton dann für die Aktivierung der jeweiligen Abteilungen zu verwenden... nach dem Motto a1 plant (alle Mitarbeiter a1 mit x werden ausgewählt nach Aktivierung checkbox a1), Abteilung a2 will auch mitmachen (alle Mitarbeiter a2 mit x werden ausgewählt nach Aktivierung checkbox a2)..


  

Betrifft: AW: Ergänzung / Abänderung eines Userforms
von: Steffi
Geschrieben am: 04.12.2018 20:42:13

......Kann vielleicht noch jemand helfen....? Franz scheint derzeit offline....


  

Betrifft: AW: Ergänzung / Abänderung eines Userforms
von: fcs
Geschrieben am: 04.12.2018 23:23:35

Hallo Steffi alias Andi,

die letzten Feinheiten/Wünsche sind manchmal nicht ganz so schnell umsetzbar.

Da ich an verschiedenen Stellen die Rädchen etwas verstellen musste solltest du ggf. den kompletten Code des Userforms austauschen.
http://www.herber.de/bbs/user/125887.xlsm

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Ergänzung / Abänderung eines Userforms
von: Andi
Geschrieben am: 04.12.2018 23:42:04

Hey Franz,

du bist ja noch wach - Zeitverschiebung. Habe mir eben deine Mappe angeschaut. Ja, es trifft es nahezu. Mir ist aber aufgefallen, dass nun bei einem zweiten Auswählen zb. erst Abt1, dann Abt. 2, der Mitarbeiter aus Abt2 nicht mehr automatisch aus der Tabelle 2 dortiger Liste übernommen wird, wenn er auch ein X hat. Das klappt nur erstmalig bei der Abteilung, die zuerst angeklickt wurde. Der zweite geht leer aus und bekommt keine Veranstaltung....


  

Betrifft: AW: Ergänzung / Abänderung eines Userforms
von: Andi
Geschrieben am: 05.12.2018 00:12:15

Und was mir noch aufgefallen ist, der Filter... Wenn man paar mal hin und herklickt im Monatsfilter und auf einen Monat kommt, in dem noch nichts eingetragen war, dann geht der Filter nicht mehr - zeigt dann auch unter alles nichts mehr an.


  

Betrifft: AW: Ergänzung / Abänderung eines Userforms
von: fcs
Geschrieben am: 05.12.2018 16:09:44

Hallo Andi,

du bist ja noch wach - Zeitverschiebung.
Ich war nicht "noch wach" sondern "schon wach". lokale Zeit in China liegt 7 Stunden vor MEZ.

Ich hab nochmals repariert.
Die Mitarbeiterauswahl sollte jetzt wie gewünscht funktionieren.

Fehler beim Filtern: Hier hatte ich nach der Korrektur des früheren Index-Fehlers bei leerer Liste nicht mehr alle Varianten getestet. Ich hab die Fehler-Behandlung angepasst.

LG
Franz
http://www.herber.de/bbs/user/125919.xlsm


  

Betrifft: AW: Ergänzung / Abänderung eines Userforms
von: Andi
Geschrieben am: 06.12.2018 19:27:24

Hey franz... jetzt läuft alles. Perfekt... Wie kann ich mich bei dir revangieren ?! Ich bin echt happy, läuft... Danke Dir nochmal für deine professionelle Hilfe..