ich denke, ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.
=WENN(D$7="Ist";SUMMEWENNS(INDIREKT(D$2&"!$I$2:$I$100164");INDIREKT(D$2&"!$A$2:$A$100164");$A10; INDIREKT(D$2&"!$D$2:$D$100164");$B10;INDIREKT(D$2&"!$M$2:$M$100164");D$9);(E10))
Das ist meine Basisformel. Diese nutzen ich für den größten Teil meiner Tabelle. Dabei holt sich die Formel folgende Bezüge:
D$2 - auf welchem Datenblatt soll gesucht werden
$A10 - welches Konto soll genommen werden
$B10 - welche Kostenstelle soll genommen werden
D$9 - welches Datum soll gesucht werden
Nun ist es aber so, dass sich einige Konten auf verschieden Kostenstellen aufteilen, welche aber zu einem Bereich gehören. Also muss ich alle diese Kostenstellen auslesen und addieren.
Dafür nutze ich folgende Formel:
=WENN(D$7="Ist";((SUMMEWENNS(INDIREKT(D$2&"!$I$2:$I$100164");INDIREKT(D$2&"!$A$2:$A$100164");$A12; INDIREKT(D$2&"!$D$2:$D$100164");"CC4000";INDIREKT(D$2&"!$M$2:$M$100164");D$9)) +(SUMMEWENNS(INDIREKT(D$2&"!$I$2:$I$100164");INDIREKT(D$2&"!$A$2:$A$100164");$A12; INDIREKT(D$2&"!$D$2:$D$100164");"CC4020";INDIREKT(D$2&"!$M$2:$M$100164");D$9)) +(SUMMEWENNS(INDIREKT(D$2&"!$I$2:$I$100164");INDIREKT(D$2&"!$A$2:$A$100164");$A12; INDIREKT(D$2&"!$D$2:$D$100164");"CC4030";INDIREKT(D$2&"!$M$2:$M$100164");D$9)) +(SUMMEWENNS(INDIREKT(D$2&"!$I$2:$I$100164");INDIREKT(D$2&"!$A$2:$A$100164");$A12; INDIREKT(D$2&"!$D$2:$D$100164");"CC4040";INDIREKT(D$2&"!$M$2:$M$100164");D$9)) +(SUMMEWENNS(INDIREKT(D$2&"!$I$2:$I$100164");INDIREKT(D$2&"!$A$2:$A$100164");$A12; INDIREKT(D$2&"!$D$2:$D$100164");"CC4050";INDIREKT(D$2&"!$M$2:$M$100164");D$9)) +(SUMMEWENNS(INDIREKT(D$2&"!$I$2:$I$100164");INDIREKT(D$2&"!$A$2:$A$100164");$A12; INDIREKT(D$2&"!$D$2:$D$100164");"CC4051";INDIREKT(D$2&"!$M$2:$M$100164");D$9)) +(SUMMEWENNS(INDIREKT(D$2&"!$I$2:$I$100164");INDIREKT(D$2&"!$A$2:$A$100164");$A12; INDIREKT(D$2&"!$D$2:$D$100164");"CC4071";INDIREKT(D$2&"!$M$2:$M$100164");D$9)));(E12)
Es kann sein, dass es mal nur 1, mal 2 aber auch mal - wie hier - 7 oder mehr Kostenstellen sind. Leider müsste ich also jedesmal meine Formel anpassen. Ich möchte aber gerne nur mit einer Formel arbeiten. Habe aber bisher noch keine Lösung gefunden.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Formel einfacher zu gestalten und dass man auch für die "Unter-Kostenstellen" eine Art Abfrage machen kann? Dass ich also generell immer nur eine Formel für alle Abfrgen nutze.
Also, dass ich die Kostenstellen irgendwo in der Tabelle definiere und die Formel so oft abfragt und rechnet, bis alle angegebenen Kostenstellen abgearbeitet wurden, egal wie viele es sind.
Ich hoffe, das ist verständlich beschrieben.
Vielen Dank
Ralf