Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Von einem Blatt in anderes Blatt Werte schreiben?

Von einem Blatt in anderes Blatt Werte schreiben?
02.12.2018 20:43:35
Jürgen
Hallo zusammen,
ich kniffel da an folgenden Problem und hoffe man kann mir weiterhelfen:
Ich habe eine Datei in welcher 2 Tabellenblätter sich befinden. Tabellenblatt 1 mit Werten und Formelbezügen (Daten werden ausschliesslich nur in Tabelle 1 eingegeben.), Tabellenblatt 2 in welches simultan einige Spalten aus Tabelle 1 an bestimmte andere Spaltenpositionen geschrieben werden sollen.
Dabei soll in Tabelle 2 immer die Werte aus Tabelle 1 synchron halten.
D.h., die Werte sollen immer aktualisiert werden wenn Tabelle 2 geöffnet wird.
Leider geht das nicht mit einem normalen Formelbezug, da dann das Script, welches in Tabelle 2 abläuft, keine Zellwerte vorfindet und damit nicht arbeitet.
Welche Möglichkeit gäbe es denn dazu?
Danke & Gruss,
Juergen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Von einem Blatt in anderes Blatt Werte schreiben?
02.12.2018 21:20:03
Sepp
Hallo Jürgen,
warum aktualisierst due die Werte dann nicht beim Start des Codes der auf Tabelle2 läuft?
Oder du änderst den Code so, dass er auch Formelwerte erkennt.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: weil ich kein VBA kann :(
02.12.2018 22:13:52
Jürgen
Hallo Sepp,
ganz ehrlich: ich kann's nicht.
Darum dachte ich mir, bringe ich einfach den Berg zum Prophet. Aber so einfach scheint das auch nicht zu sein.
Ich könnte mir den ganzen Kunstgriff ersparen, wenn ich das betreffende Script (was ich gefunden habe) bereits in die entsprechende Tabellenseite "TerminListe" einbauen könnte. Aber weiter als bis das ich es isoliert innerhalb der Datei in einem eigenen Tabellenblatt zum laufen bekommen habe, brachte ich es leider nicht.
Mein Ansinnen war:
es müssten die Termine aus dem Blatt "TerminListe" nach Outlook mit der Funktionalität des Script "createAppointments" eingetragen werden. Wenn also das Script bereits auf dem Tabellenblatt "TerminListe" die entsprechenden Spalten bzw. Zeilen erfassen würde, wäre es getan. Doch dazu reichen meine Kenntnisse nicht aus.
Darf ich hier mal die Datei dazupacken, vll kannst du ja einen Blick drauf werfen. Ich wäre froh darüber:
https://www.herber.de/bbs/user/125839.xlsm
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: weil ich kein VBA kann :(
03.12.2018 09:31:12
Armin
Hallo Jürgen,
also wenn Du schon ein Sheet hoch lädst sollte es auch alle Tabellen enthalten die benötigt werden.
Wenn ich solch ein Sheet öffne und als erstes fehlt eine Tabelle (Fehlermeldung!), höre ich gleich wieder auf. Dann eben nicht.
Gruß Armin
AW: Sorry, Beispieldatei jetzt richtig
03.12.2018 10:09:31
Juergen
Hallo Armin,
entschuldige bitte die Fehlermeldung. Ich musste das komplette Sheet verschlanken, da es zum Upload zu groß ist. Extern zum Download traute ich mich nicht es anzubieten. Dass die Fehlermeldung auftauchte, begründete sich im Verweis beim Start auf ein Tabellenblatt, welches ich wegen der Dateigröße löschen musste. Das habe ich jetzt im Script geändert und nun funktioniert es es ohne Probleme. Bitte versuch's nochmals.
mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/125846.xlsm
Danke & russ,
Juergen
Anzeige
AW: Von einem Blatt in anderes Blatt Werte schreiben?
03.12.2018 17:48:33
Armin
Hallo Juergen,
mit dem Kopieren habe ich ein kleines Problem. Jede Eingabe (neue Zeile) müsste eine Eindeutige ID haben kann aber nicht die PersonalNr. sein denn die kann sich ja wiederholen.
Also Tab1 und Tab2 müssten diese haben. Könnten wir die Spalte noch einfügen?
Gruß Armin
AW: Von einem Blatt in anderes Blatt Werte schreiben?
03.12.2018 18:59:06
Jürgen
Hallo Armin,
danke für deine Antwort.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Ich fügte mal jeweils eine Spalte in Tab 1+2 ein, wovon ich vermute, dass die dort unschädlich für das Script sind.
Beispiel mit ID:
https://www.herber.de/bbs/user/125857.xlsm
Allerdings weiß ich nicht, wie die ID fortlaufend selbsttätig erzeugt wird, darum im Beispiel etwas plump händisch eingepflegt.
Danke und Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: Von einem Blatt in anderes Blatt Werte schreiben?
04.12.2018 11:32:10
Armin
Hallo Jürgen, bin leider erst heute dazu gekommen Dein Sheet etwas zu gestalten.
Ich hoffe ich habe es so gestaltet das es Dir auch gefällt. Bitte beachte die Hinweise in Tabelle "Help".
Falls ich noch irgend einen Fehler oder .... übersehen habe melde Dich bitte heute noch. Ich bin erst nächste Woche wieder zu erreichen.
https://www.herber.de/bbs/user/125869.xlsm
Gruß Armin
AW: Von einem Blatt in anderes Blatt Werte schreiben?
04.12.2018 14:05:35
Juergen
Hallo Armin,
da schaut alles sehr gut aus und vor allem mit viel Mühe gestaltet! Herzlichen Dank für deine Zeit!
Die Funktionalität entspricht jetzt genau dem Umfang, welchen ich brauche. Vor allem die Maus rechts klick sind ja genial!
Hier die Dinge, welche mir jetzt aufgefallen sind:
- ich bekomme folgende Fehlerbox, kann aber keine fehlende Zeitangabe (Datum?) entdecken?
Userbild
- wenn ich eine Datenzeileneintrag in Tab TerminListe oder 2outlook lösche, scheint es dem Script dies nicht zu gefallen. Es bleiben anscheinend die fehlenden ID's im Speicher vermerkt. Wäre da mittels einem expliziten "Lösch-Button Abhilfe zu schaffen? Also, wenn man in Tab "Terminliste" pro Datenzeile eine Checkbox hätte und dann die markierten Zeilen per Button löschen könnte?
Vielleicht hättest du nochmals Zeit & Geduld darüber zu sehen.
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: Von einem Blatt in anderes Blatt Werte schreiben?
04.12.2018 19:22:35
Armin
Hallo,
also so ganz ist das nicht klar! Denn von willkürlicher Löschung war nirgens die Rede!!!!!!
Ich kann es manchesmal nicht verstehen zunächst kleine Lösung und dann eierlegende Wollmilchsau.
Ich habe auch nicht die Zeit jedes Makro was schon vorhanden ist, in allen Varianten/Lagen zu testen.
Ich habe jetzt die Löschung über die "Terminliste" eingebaut. Das geht aber nur von dieser Tabelle aus. In der betreffenden Zeile in ID Zelle rechte Maustaste. Falls das dann nicht mit allen Varianten geht!?
Zum Beispiel wenn man irgend eine Zeile zwischen drin löscht muss das ganze noch Sortiert werden damit keine Leerzeilen entstehen!!! Um alle Variante abzusichern ist das fast ein Projekt der Oberklasse.
Hier noch die neue Variante:
https://www.herber.de/bbs/user/125883.xlsm
Gruß Armin
Anzeige
AW: Vielen Dank!
04.12.2018 20:42:16
Jürgen
Hallo Armin,
ja ich weiss, hab auch ein schlechtes Gewissen dass sich das so aufbläht...nicht zuletzt wahrscheinlich durch meine Unkenntnis. Ich wollte mit dem Löschen nur den Hinweis geben, von dem ich denke, es war der Grund. Leider war's das nicht. Aber ich denke auch, dass ist wirklich eine Nummer zu gross ist, um alle Phasen hier durchzukauen.
Trotzdem herzlichen Dank an dich für deine aufgewendete Zeit und Geduld mit mir in der Sache!
Gruss, Juergen

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige