Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Filter per Workseet_Change


Betrifft: Filter per Workseet_Change
von: Georg
Geschrieben am: 03.12.2018 10:38:56

Hallo zusammen,
ich muss gleich gestehen: ich hab nicht wie sonst in der Recherche gesucht (schäm) - da ich nicht weiß, was ich als Suche eingeben soll.
Ich hoffe ich kann es verständlich beschreiben. Eigentlich vermute ich, dass es eine Standardsituation ist.
In einem Blatt habe ich zwei Filter: "A" = Kunde(C2) und "B" Produktnummer (F2), die unabhängig voneinander eine Tabelle steuern.
A wird mit einem dropdown befüllt, B ist frei einzugeben. Ich möchte jetzt per Workseet_Change auf den beiden Zellen es so steuern, dass ein evtl. Eintrag in "B" gelöscht wird, sobald ein Eintrag in "A" gemacht wird und umgekehrt. Es soll dann auch noch ein separates Modul gestartet werden. Daraufhin fange ich mich aber in einer Schleife, da sobald ich was in A eingebe, zwar B gelöscht wird, das löst aber wieder den Change Event auf B aus, was mir A löscht... :- ((
Mein VBA Versuch sieht so aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$2" Then
    Range("F2").ClearContents
Call SGP_an_PIVOT
End If
If Target.Address = "$F$2" Then
    Range("C2").ClearContents
Call SGP_an_PIVOT
End If
End Sub
Da gibt es doch sicher Lösungen, die auch funzen, oder? Und wonach hätte ich bei sowas denn suchen sollen???
Danke schon mal für eure Hilfe!
Georg

  

Betrifft: AW:Application.EnableEvents
von: hary
Geschrieben am: 03.12.2018 10:50:15

Moin
Such mal nach Application.EnableEvents
Damit schaltest du das nochmalige ausfuehren.
Application.EnableEvents = False'-- Event ausschalten
Zellaenderung
Application.EnableEvents = True'-- Event einschalten NICHT VERGESSEN
gruss hary


  

Betrifft: AW: AW:Application.EnableEvents
von: Georg
Geschrieben am: 03.12.2018 10:56:03

Das ist ja cool - werd ich gleich probieren. Danke für die einfache und superschnelle Lösung, Hary!!


  

Betrifft: funzt super, vielen Dank!! o.w.T
von: Georg
Geschrieben am: 03.12.2018 11:59:12

.