Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte vereinzeln

Zellinhalte vereinzeln
03.12.2018 12:38:44
egome90
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit einem Makro:
Unter dem Reiter "Datenpflege" werden einer Person (A,B,C,...) mehrere Nummern zugeordnet.
Die einzelnen Nummern sind durch "|" voneinander getrennt(102|165|182,...). Diese Daten sollten nun auf einem zweiten Reiter neu "organisiert/dargestellt" werden.
Jede Zuordnung sollte einzeln untereinander auf einem weiteren Tabellenblatt ("Aufbereitet") aufgeführt werden siehe Bsp.
A 102
A 165
A 182
B ...
Eventuell auftretende Leerzeilen sollten natürlich übersprungen werden.
Der Anstoß des Makros findet mittels einer Schaltfläche statt.
Ich habe euch eine Beispieldatei in den Anhang gehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/125849.xlsm
Über eine Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Grüße

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Power Query ...gelöst
03.12.2018 13:50:27
egome90
Hallo Robert,
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich bin begeistert von deinem Lösungsvorschlag, aber leider kann ich die Tabellen nicht aktualisieren lassen.
Bei mir kommt bei der Aktualisierung immer folgende Fehlermeldung:
"Initialisierung der Datenquelle schlug fehl.
Überprüfen Sie den Datenbankserver oder kontaktieren Sie Ihren Datenbankadministrator. Vergewissern Sie sich, dass die externe Datenbank verfügbar ist, und wiederholen Sie den Vorgang.
Sofern diese Nachricht wieder erscheint, erstellen Sie eine neue Datenbankquelle um mit der Datenbank Verbindung aufzunehmen."
Kannst du mir dabei einen Ratschlag geben, wie ich die Tabelle aktualisieren kann ? Oder woran es liegt, dass bei mir diese Fehlermeldung erscheint?
Danke, gruß Erich
Anzeige
AW: mit Power Query ...gelöst
03.12.2018 14:01:34
egome90
Hallo Robert,
Vermutlich liegt das Problem darin, dass die Optionen des Power Query in meiner Excel Version wohl leider nicht zur verfügung stehen.
Gruß
kann ich nicht glauben...
03.12.2018 14:23:57
robert
Hi,
denn ich arbeite mit der von dir angegebenen Office-Version.Aber-schau mal da nach..
Gruß
robert
http://www.excel-ist-sexy.de
... mit Power Query, aber...
04.12.2018 00:00:01
Frank
Hallo, ... hier braucht's kein Entpivotierte (andere) Spalten... ... es geht einfacher...
AW: ... mit Power Query, aber...
04.12.2018 07:50:43
egome90
Guten Morgen Frank Furter,
Danke für deine Rückmeldung. Jetzt hast mich aber auf deinen Lösungsvorschlag sehr neugierig gemacht.
Kannst du mir bitte deinen Lösungsvorschlag beschreiben?
Ich sehe keine Datei im Anhang. Vermutlich hast du vergessen diese anzuhängen - kann das sein?
Danke, Gruß Erich
Anzeige
AW: ... mit Power Query, aber...
04.12.2018 07:54:47
egome90
.
AW: ... mit Power Query, aber...
04.12.2018 13:11:28
Frank
Hallo, sorry, habe Probleme mit der Internetverbindung. Ich brauche ja keine Datei zu posten... Die Schritte bei mir sind: Die Daten in Power Query laden, Spalte1 sortieren, Zeilen verringern Zeilen entfernen (leere Zeilen entfernen), Spalte teilen, nach Trennzeichen und dort siehe Bild..:
Userbild
Mit OK bestätigen. Schließen & laden Fertig...!!!
siehe mein Bild-dieser Punkt fehlt ! Gruß
04.12.2018 13:22:49
robert
Userbild
is ja komisch...
04.12.2018 13:28:45
Frank
Hallöchen, was benutzt du denn für eine XL-Version..? Ich habe das in XL2010 bis XL2019 getestet an verschiedenen Rechnern... Hast du auch PQ upgedatet..?
Anzeige
Excel 2016-PQ updaten-wie?
04.12.2018 13:42:17
robert
sehr mysteriös...
04.12.2018 13:48:45
Frank
Da ist ja Power Query schon integriert... Da weiß ich nicht, woran das liegen könnte. Evtl. ein Update der Excel-Version. Bei mir steht das auf automatisch... Aber wo und wie dort Einstellungen zu tätigen sind..?
naja, ich hab auch xl2013 installiert :-) Danke
04.12.2018 13:52:25
robert
..damit Thema beendet.
Gruß
AW: naja, ich hab auch xl2013 installiert :-) Danke
04.12.2018 14:32:27
egome90
Tach nochmals ;-),
Sorry dass ich nochmals nerven muss, aber mich bringen diese Lösungsvorschläge nun nicht wirklich weiter, da PQ's bei mir nicht zur Verfügung stehen. Ich kann auch meiner Meinung nach die PowerQuery-Funktionen auch nicht ohne weiteres aktivieren.
Hat mir nun noch jemand von euch vielleicht einen Vorschlage mittels einer VBA-Lösung ?
Danke, Gruß
Anzeige
Power Query ist ein KOSTENLOSES Add-In
04.12.2018 14:35:33
Frank
Das kann man runterladen, installieren und anwenden. Es tut nicht weh, obwohl hier einige User den Anschein erwecken. Und man wird in der Zukunft nicht daran vorbei kommen. Ab XL2016 ist es fester Bestandteil...
AW: Power Query ist ein KOSTENLOSES Add-In
04.12.2018 15:15:26
Günther
... und um restliche Klarheiten zu beseitigen: ;-) Direkt bei MS downloaden, auf der Site ist eine Anleitung: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=39379
Anleitung schon auf Deiner Excel ist sexy :-))
04.12.2018 16:21:21
robert
Gruß
robert
... nur um das klar zu stellen...
04.12.2018 18:20:14
Frank
Hallo, das habe ich nicht von dort - eher umgekehrt... Die Anleitung wurde später verfasst und veröffentlicht, wohl in Anlehnung an den thread hier. Trotzdem toll gemacht!
- so sehe ich das auch :-) Gruß
04.12.2018 19:51:28
robert
AW: ... nur um das klar zu stellen...
04.12.2018 20:12:09
Günther
Ja, ich habe die Problemstellung aufgegriffen, in Power Query auf zweierlei Weise "verwurstet" und heute in meinem Blog veröffentlicht. Es mar für mich einfach eine gute Gelegenheit, einmal auf die erweiterten Möglichkeit des "Spalte teilen" einzugehen. ;-)
Insofern: Mein Dank an den Fragesteller und natürlich auch an Frank Furter, der mich (indirekt) zu diesem Schritt animiert hat.
Anzeige
Meldung Microsoft Downloadseite...
04.12.2018 13:46:11
robert
Unterstütztes Betriebssystem
Windows 10 ; Windows 7; Windows 8; Windows Server 2008 R2; Windows Server 2012
Windows Server 2008 R2
Windows Server 2012
Windows 7
Windows 8
Windows 8.1
Die folgenden Office-Versionen werden unterstützt:
Microsoft Office 2010 Professional Plus mit Software Assurance
Microsoft Office 2013
Gute Antwort...Frank Furter...owT
04.12.2018 08:36:55
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige