Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
03.12.2018 15:46:47
Dave
nach langem rumprobieren mit diversen Codes wende ich mich nun an euch um mein "Projekt" zu Ende zu bringen.
Link zur XLSM-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/125854.xlsm
Es geht darum, dass Kundendaten in eine Excel-Tabelle eingetragen werden und von dort aus über eine UserForm ein Ablauf abgebildet wird, der von jedem durchgeführt werden kann:
1. Daten eintragen
2. 1 von 4 Standorten auswählen
3. Zeitraum auswählen (Monat & Jahr)
4. Belegnummer generieren
5. Einzelne PDF-Dateien erstellen nach Word-Vorlage (variiert nach Standort)
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/125855.doc
6. PDF-Dateien dem jeweiligen Kunden per Mail senden
Was fehlt nun? Schritt 5...
Bei einem Klick auf "PDF-Dateien erstellen" in der Userform soll Excel je nach Standort den jeweiligen Serienbrief erstellen (z.B. München.docx) mit den jeweiligen Daten aus der Excel-Datei und auch den Zeitraum der in der UserForm ausgewählt war hereinschreiben und diese dann einzeln als ".PDF" in einem Ausgabeordner speichern, damit das Mailscript Sie von dort verschicken kann.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, mit bisherigen Versuchen habe ich Fehlercodes bekommen wie "Microsoft Excel wartet auf die Beendigung einer OLE-Aktion in einer anderen Anwendung." - auch für Verbesserungsvorschläge bin ich gern offen!
Gruß
Dave