Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern in vorgegebenem Ordner

Speichern in vorgegebenem Ordner
03.12.2018 21:30:45
Matthias
Hallo zusammen,
ich habe einen Code, der in Spalte A einer Tabelle, nach vorhandenen Nummern sucht und dann alle gleichen Nummern, mit der gesamten Zeile in eine neue Excel Datei kopiert. Die neuen Dateien werden jeweils nach dem Wert in A2 der neu erzeugten Datei gespeichert.
Nun ist es aber so, das die neuen Datein automatisch in dem von Excel vorgegbenen "Standardspeicherort" abgespeichert werden. Ich möchte diese aber in einem speziellen Ordner haben (Bsp. H:\VP\). Das bekommm ich leider nicht in die Schleife eingebaut.
Kann da jemand helfen?
Hier der bisherige Code:
Sub Dateien_Erstellen()
Dim shQuelle As Worksheet
Dim Zelle As Range
ActiveSheet.Copy after:=ActiveSheet
Set shQuelle = ActiveSheet
With shQuelle
.UsedRange.Sort key1:=.UsedRange.Cells(1, 1), order1:=xlAscending, Header:=xlYes
Do While .Cells(2, 1)  ""
Set Zelle = .Columns(1).Find(what:=.Cells(2, 1), lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues,  _
searchdirection:=xlPrevious)
Workbooks.Add
.Range(.Cells(1, 1), Zelle).EntireRow.Copy ActiveSheet.Cells(1, 1)
ActiveSheet.Columns("A:J").AutoFit
ActiveWorkbook.SaveAs .Cells(2, 1)
ActiveWorkbook.Close
.Range(.Cells(2, 1), Zelle).EntireRow.Delete
Loop
Application.DisplayAlerts = False
.Delete
End With
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern in vorgegebenem Ordner
04.12.2018 08:55:54
Ifm
Welcher Wert steht denn in A2?
Die SaveAs-Methode speichert im aktuellen Verzeichnis, wenn nur ein Dateiname angegeben ist. Also entweder das aktuelle Verzeichnis wechseln oder eine voll qualifizierte Pfad-Angabe (z. B. "H:\VP\foo.xlsx")
Vgl. https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.workbook.saveas
AW: Speichern in vorgegebenem Ordner
04.12.2018 09:39:35
Matthias
In A2 stehen Zahlenwerte, Bsp: 403 404 und 405. Der Code sucht sich in der Originaltabelle alle gleichen Zahlenwerte und erzeugt für jede Zahl und zugehöriger Zeile eine neue, eigene Excel Datei. Der Name der neuen Datei ist dann die Nummer in A2 (der neuen Datei). Ich habe mal eine Kurzversion der Tabelle, auf die der Code angewendet werden soll, angehängt.
Die Speicherung in dem Standardspeicherort von Excel klapp. Ich würde nur gern in den Code einbauer, dass direkt in einem anderen Ordner auf dem Laufwerk gespeichert wird (Bsp. H:\VP\) ,da sollen die neuen Dateien gleich rein.
https://www.herber.de/bbs/user/125862.xlsm
Besten Dank
Anzeige
Probiere es mal so...
04.12.2018 10:31:03
Case
Hallo, :-)
... der Spur nach: ;-)
Deine Datei zurück...
Habe dir mal noch ein Makro von mir reingepackt. Probiere es mal aus. In beiden Fällen musst Du den Pfad noch anpassen!!!
Servus
Case

AW: Probiere es mal so...
04.12.2018 11:15:45
Matthias
Hallo Case,
genau so sollte es sein. Danke Dir!
Besten Dank auch für deinen Code - funktioniert ebenso.
VG
Matthias

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige