Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Blöcken

Zählen von Blöcken
04.12.2018 11:01:50
Blöcken
Hallo, ich komme nicht weiter beim Zählen von aufeinanderfolgenden Zellen mit gleichem Inhalt. Ich habe in einer Spalte die folgenden verschiedenen Kategorien eingetragen: A,B,C,D, dazwischen sind auch immer wieder leere Zeilen.
A
B
B
B
B
B
A
A
B
B
B
B
Ich suche nach einer Lösung zur Ermittlung der Anzahl der Blöcke, in denen B aufeinanderfolgt. Im Beispiel wären das 3. Da ich das für insgesamt 95 Spalten ermitteln möchte, suche ich nach einer Lösung, die ohne Hilfsspalte auskommt. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mal als Ansatz
04.12.2018 11:35:39
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT(NICHT(ISTLEER(A1:A100))*ISTLEER(A2:A101)*(A1:A100="B"))
Das funktioniert aber nur, wenn der jeweilige Block mit B endet.
Ist bei Dir der Fall - ich schätze, dass das Zufall ist.
WF
AW: Zählen von Blöcken
04.12.2018 11:43:37
Blöcken
Hi
probier mal:
=ZählenWenns(A1:A100;"B";A2:A101;"B")
wichtig ist, dass die beiden Zellbereiche um eine Zeile versetzt, aber trotzdem gleich groß sind.
Gruß Daniel
das funktioniert nicht
04.12.2018 11:52:39
WF
Hi,
änder mal den Block BBB in BAB
Dieser eine Block wird dann als 2 Blöcke gezählt.
WF
Das sind doch zwei B-Blöcke, die durch ein
04.12.2018 16:04:55
Daniel
A getrennt werden.
OK - das ist ne Definitionsfrage
04.12.2018 16:20:33
WF
Für mich sind die "Blöcke" durch Leerzeichen getrennt; für Dich durch alles, was nicht B ist.
Das muss die Fragerin präzisieren.
WF
Anzeige
Ich finde das Bsp. ausreichend illustriert ...
04.12.2018 20:44:56
lupo1
... da können sich viele bei Franziska eine Scheibe abschneiden.
  • die Blöcke sind durch Leerzeilen getrennt
  • in den Blöcken selbst müssen mindestens 2 B aufeinander folgen

  • Allerdings wird es mit einer hilfsspaltenlosen Lösung ohne VBA nichts, da Excel leider keine Formelfortschreibungen "im Sinn" als Vektor beherrscht.
    Daher der Vorschlag: Verwende gleich ein ganzes Hilfsblatt und stelle es dahinter. Ich illustriere es hier mit Hilfsspalte B an Daten A, da ich Formeln mit Fremdblattangaben hasse; die Hilfsspalte kannst Du dann verschieben, so dass die Fremdblattangaben durch Excel später automatisch entstehen.
  • Ab A2 stehen Deine Blöcke und ab B2 die Hilfsspaltenformel.
  • Zeile 1 ist leer.
  • B2: =WENN(A3="B";B1+(A2="B")%;KÜRZEN(B1+(A2="B"))) runterziehen auf eine fixe Überlänge, so dass Du die Endergebnisse einfach aus der letzten Zeile (z.B. 999) des neuen Hilfsblatts holen kannst
  • Klicke den Spaltenkopf B an (wichtig! Also die ganze Spalte!), mache Strg-X, und mache dann im Hilfsblatt auf Zelle A1 Strg-V
  • Nun kannst Du die 95 Spalten A:CQ rechts ausfüllen mit Strg-R
  • Anmerkung: Mit meiner Formel würde in B-B-A-B-B-leer das Auftreten von B 2mal gezählt, aber das scheint es bei Dir von vornherein nicht zu geben, wenn ich an vollständige Beispiele bei Dir weiterhin glauben darf.

  • Anzeige
    Fehler: Einzelne B zählen auch ... Moment ...
    04.12.2018 20:58:11
    lupo1
    Fehler vermutlich behoben
    04.12.2018 21:02:11
    lupo1
    B2: =WENN(A3="B";B1+(A2="B")%;KÜRZEN(B1+(A1="B")*(A2="B"))) statt
    B2: =WENN(A3="B";B1+(A2="B")%;KÜRZEN(B1+(A2="B")))
    Sie schreibt, dass auch Leerzeilen auftreten ...
    04.12.2018 22:51:28
    Luc:-?
    …können, Lupo;
    d.h. nicht ausdrücklich, dass diese auch die BlockGrenzen markieren. WF hat's so interpretiert, Daniel nicht. Das ist fast wie bei Deinem Rundungsstreit…
    Gruß, Luc :-?
    Ich glaube, dass Du da noch mal genauer lesen ...
    04.12.2018 23:29:56
    lupo1
    ... solltest, da sie die Leerzellen überhaupt nur einmal erwähnt, diese jedoch im Beispiel ganz eindeutig die Grenzen darstellen. Die inhaltliche Verknüpfung hat sie eher vergessen oder nicht für nötig gehalten, da das Beispiel für sich spricht.
    Und wie gesagt: Die Problembeschreibung gehört für mich zu den 5% besten (klarsten) im Netz.
    Anzeige
    viel einfacher und BBABB ist ein Block
    05.12.2018 09:04:10
    WF
    in B1 (Hilfsspalte):
    =(A1="")*ZÄHLENWENN(A$1:A1;"B")
    runterkopieren
    das Ergebnis:
    =SUMME((HÄUFIGKEIT(B:B;B:B)>0)*1)-1
    Salut WF
    die Frage ist, ob "ABA" auch ein Block ist,
    05.12.2018 10:08:11
    Daniel
    da die Fragestellung ja lautete "Anzahl der Blöcke, in denen B aufeinanderfolgt."
    in einem Block mit nur einem "B" gibt es ja keine aufeinander folgende "B".
    ebenso wäre die Frage zu klären, ob so ein Block "ABABABA" gezählt werden soll, weil auch hier keine "B" direkt aufeinander folgen, sondern mit Abstand stehen.
    Gruß Daniel
    Das muss die Fragerin präzisieren.
    05.12.2018 10:32:23
    WF
    schrieb ich Dir doch oben.
    WF
    =ZÄHLENWENN(A$1:A1; ...
    05.12.2018 13:13:43
    lupo1
    ... in mehr als nur homöpathischer Dosis ist Rechenmüll (da exponenzieller Bedarf).
    Das weißt Du aber auch, WF.
    Durch das Beispiel
    seh' ich eh
    bei "BAB"
    nur "nee!".
    Anzeige
    Bahnhof ?
    05.12.2018 14:53:51
    WF
    .
    http://www.decisionmodels.com/optspeedg.htm
    05.12.2018 15:52:58
    lupo1
    ... Englisch beherrschst Du ja noch vom Brückenbau.
    ... à une Stazenbrau (im Straßenbau), enchanté!
    06.12.2018 08:04:09
    lupo1
    Somme cumulée et cumulative

    Il existe deux méthodes pour effectuer des SOMME sur la période ou cumulée:
    Supposons que les nombres que vous voulez cumuler SOMME se trouvent dans la colonne A et que vous souhaitiez que la colonne B ait la somme cumulée.
    Vous pouvez créer une formule dans la colonne B telle que =SOMME($A$1:$A2) et faites-la glisser aussi loin que vous le souhaitez. La cellule de début de SOMME est ancrée dans A1, mais étant donné que la cellule de finition possède une référence de ligne relative, celle-ci augmente automatiquement pour chaque ligne.
    Ou vous pouvez créer une formule comme =$A1 dans la cellule B1 et comme =$B1+$A2 dans B2 et faites-la glisser aussi loin que vous le souhaitez. Ceci calcule la cellule cumulative en ajoutant ce nombre de lignes au SOMME cumulatif précédent.
    Pour 1000 lignes, la première méthode oblige Excel à effectuer environ 500 000 calculs, tandis que la deuxième méthode ne fait qu'exécuter environ 2000 calculs (250 fois plus efficace!).
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige