Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA SaveAs Fehler - Warum?!

VBA SaveAs Fehler - Warum?!
04.12.2018 14:27:27
Bernd
Servus zusammen,
ich habe ein Problem mit der "SaveAs"-Methode und komme einfach nicht auf die Ursache des Fehlers.
Mein Code zum Speichern sieht folgendermaßen aus:

' Kopie unter neuem Dateinamen speichern
strPfad = ThisWorkbook.Path
If Right(strPfad, 1)  "\" Then strPfad = strPfad & "\"
With Sheets("WR2_Deckblatt")
newLSV = Left(.Cells(23, 2), Application.WorksheetFunction.Find _
(Chr10), .Cells(23, 2), 1) - 1)
newLSV = Replace(newLSV, " ", "_")
newDateiname = "GAP-Analyse_" & newLSV & "_" & Format(Date, "YYYYMMDD") & ".xlsm"
newFile = strPfad & newDateiname
End With
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=newFile, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled,  _
ReadOnlyRecommended:=True
' Kopie unter neuem Dateinamen speichern ENDE

Er läuft fehlerfrei durch, erzeugt mir auch die neue Datei, aber wenn ich diese öffnen möchte bekomme ich eine Meldung von Excel:
"Wir haben ein Problem bei einigen Inhalten in 'Dateiname' erkannt.
Sollen wir so viel wie möglich wiederherstellen? Wenn Sie die Quelle dieser
Arbeitsmappe vertrauen, klicken sie auf 'Ja'."

Ich kann nur Ja oder Nein auswählen. Bei Ja wird repariert, aber das zerschießt mir die komplette Formatierung, Formeln und Makros in der Datei.
Bei Nein wird die Datei nicht geöffnet.
Habe ich im Code einen Fehler, oder woran kann das liegen?
Ja, ich bin mir bewusst, dass man eineige Variablen garnicht benötigt, aber ich habe zur Fehlerfindung versucht jede Wertermittlung als separate Variable aufzudröseln um so dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Bisher erfolglos... :-(
Danke und Grüße, Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA SaveAs Fehler - Warum?!
04.12.2018 15:02:07
Rob
Hi Bernd,
hast Du es mit einem anderen FileFormat versucht?
51 = xlOpenXMLWorkbook (without macro's in 2007-2016, xlsx)
52 = xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled (with or without macro's in 2007-2016, xlsm)
50 = xlExcel12 (Excel Binary Workbook in 2007-2016 with or without macro's, xlsb)
56 = xlExcel8 (97-2003 format in Excel 2007-2016, xls)
AW: VBA SaveAs Fehler - Warum?!
04.12.2018 15:03:17
Rob
bzw ich sehe gerade, Du hast ja schon das passende Format:
xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
AW: VBA SaveAs Fehler - Warum?!
06.12.2018 07:41:03
Bernd
Servus zusammen,
ich konnte das Problem leider noch nicht lösen. Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag?
Danke und Grüße, Bernd
Anzeige
offen
06.12.2018 08:42:54
Bernd

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige