Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Anzahl von Werten aus Spalte in Sp. zusammenfügen


Betrifft: Anzahl von Werten aus Spalte in Sp. zusammenfügen
von: Anna
Geschrieben am: 04.12.2018 16:29:42

Hallo,

folgendes Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme und hoffe jemand kann mir helfen.

4 Spalten:
Name/Anzahl/ID/GesamtID
Name:(Spalte1)
Maier
Maier
Maier
Jürgens
Jürgens
Hofer
Bach
Bach
Bach
Anzahl: (Spalte2)
3
(leer)
(leer)
2
(leer)
1
3
(leer)
(leer)
ID: (Spalte3)
3
3
5
1
5
1
3
4
3
GesamtID: (Spalte4)
3(2),5(1)
(leer)
(leer)
1(1),5(1)
(leer)
1(1)
3(2),4(1)

Problem: Wie kann ich mithilfe von VBA den Inhalt von Spalte4 (GesamtID) darstellen (Spalten1-3) sind bekannt.

Mein Ansatz:


Dim objDic As Object
'Idee: Nimm Wert aus Spalte 2 und gehe in Spalte 3 diesen Wert +1 nach unten und fasse ab aktueller Zeile diese Werte zusammen. Danach schreibe in Spalte 4 Ergebnis
With Worksheets("Namensliste")
LetzteZeile = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For Each zelle1 In .Range("B2:B" & LetzteZeile)
If Not IsEmpty(zelle1) Then
Set objDic = CreateObject("scripting.dictionary")
Anzahl = zelle1.Value
Set Bereich = Range("D2:D" & Anzahl + 1)
objDic(Bereich) = objDic(Bereich) + 1
For Each Bereich In objDic
MsgBox Bereich, objDic(Bereich) 'erstmal Ausgabe ob Werte zusammengezählt werden
Next
' aufräumen, alle Einträge löschen und Objekt freigeben
objDic.RemoveAll
Set objDic = Nothing
End If

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

  

Betrifft: AW: Anzahl von Werten aus Spalte in Sp. zusammenfügen
von: onur
Geschrieben am: 04.12.2018 19:46:55

Spalte B ist offenbar nur eine Hilfsspalte.
Es würde das Ganze wesentlich vereinfachen, wenn du statt das Makro zu erklären, erklären würdest, was genau du erreichen willst, bzw wozu genau das Ganze gebraucht wird.
Geht bestimmt asuch ohne Hilfsspalte.


  

Betrifft: AW: Anzahl von Werten aus Spalte zusammenfügen
von: Anna
Geschrieben am: 04.12.2018 20:15:21

Hallo onur, vielen Dank für deine Antwort!

Ich möchte damit in einer Tabelle zeigen wieoft ein Name vorkommt & wieviele IDs diesem Namen(Nachname) jeweils zugewiesen wird/ist. Ich weiß nicht wie ich die Gesamtzahl der IDs (auch ohne Hilfsspalte/wieoft Name vorkommt) ermitteln kann ohne das ganze händisch zu machen.
Hast du dazu eine Idee?

Viele Grüße


  

Betrifft: AW: Anzahl von Werten aus Spalte zusammenfügen
von: onur
Geschrieben am: 04.12.2018 20:21:07

Hast du mal eine (Muster-) Datei?


  

Betrifft: AW: Anzahl von Werten aus Spalte zusammenfügen
von: Anna
Geschrieben am: 04.12.2018 21:24:43

Hallo onur,

ich habe das mal mit dem File - Upload probiert. Eine xlam lässt sich nicht hochladen...funtioniert dieser Link?


http://www.herber.de/bbs/user/125885.zip


Viele Grüße


  

Betrifft: AW: Anzahl von Werten aus Spalte zusammenfügen
von: onur
Geschrieben am: 04.12.2018 22:28:09

Das müsste doch auch reichen, oder?
http://www.herber.de/bbs/user/125886.xlsm


  

Betrifft: AW: Anzahl von Werten aus Spalte zusammenfügen
von: onur
Geschrieben am: 04.12.2018 23:39:07

Oder so:
http://www.herber.de/bbs/user/125888.xlsm


  

Betrifft: Danke
von: Anna
Geschrieben am: 05.12.2018 11:06:48

Hallo onur,
vielen lieben Dank! Die VBA Methode ist für mich hier genauer & kommt dem von mir erdachten schon sehr nah. Ich probiere einfach weiter ob ich es noch hinbekomme mit in eine Zeile schreiben. Hast du dir mein Modul mit dem Scripting Dictionary Object mal angesehen?

Viele Grüße


  

Betrifft: AW: Danke
von: onur
Geschrieben am: 05.12.2018 12:22:43

„mit in eine Zeile schreiben“ ???


  

Betrifft: "Mit in eine Zeile schreiben"
von: Anna
Geschrieben am: 05.12.2018 12:40:00

Hallo Onur,

ich meinte damit, die Gesamtanzahl der IDs von einem Namen in eine Zeile schreiben (durch Komma getrennt/ durch Zeilenumbruch getrennt)
z.B. Maier: 6(1), 7(2)


  

Betrifft: AW: "Mit in eine Zeile schreiben"
von: onur
Geschrieben am: 05.12.2018 17:48:50

http://www.herber.de/bbs/user/125923.xlsm