Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl von Werten aus Spalte in Sp. zusammenfügen

Anzahl von Werten aus Spalte in Sp. zusammenfügen
04.12.2018 16:29:42
Werten
Hallo,
folgendes Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme und hoffe jemand kann mir helfen.
4 Spalten:
Name/Anzahl/ID/GesamtID
Name:(Spalte1)
Maier
Maier
Maier
Jürgens
Jürgens
Hofer
Bach
Bach
Bach
Anzahl: (Spalte2)
3
(leer)
(leer)
2
(leer)
1
3
(leer)
(leer)
ID: (Spalte3)
3
3
5
1
5
1
3
4
3
GesamtID: (Spalte4)
3(2),5(1)
(leer)
(leer)
1(1),5(1)
(leer)
1(1)
3(2),4(1)
Problem: Wie kann ich mithilfe von VBA den Inhalt von Spalte4 (GesamtID) darstellen (Spalten1-3) sind bekannt.
Mein Ansatz:

Dim objDic As Object
'Idee: Nimm Wert aus Spalte 2 und gehe in Spalte 3 diesen Wert +1 nach unten und fasse ab aktueller Zeile diese Werte zusammen. Danach schreibe in Spalte 4 Ergebnis
With Worksheets("Namensliste")
LetzteZeile = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For Each zelle1 In .Range("B2:B" & LetzteZeile)
If Not IsEmpty(zelle1) Then
Set objDic = CreateObject("scripting.dictionary")
Anzahl = zelle1.Value
Set Bereich = Range("D2:D" & Anzahl + 1)
objDic(Bereich) = objDic(Bereich) + 1
For Each Bereich In objDic
MsgBox Bereich, objDic(Bereich) 'erstmal Ausgabe ob Werte zusammengezählt werden
Next
' aufräumen, alle Einträge löschen und Objekt freigeben
objDic.RemoveAll
Set objDic = Nothing
End If

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl von Werten aus Spalte in Sp. zusammenfügen
04.12.2018 19:46:55
Werten
Spalte B ist offenbar nur eine Hilfsspalte.
Es würde das Ganze wesentlich vereinfachen, wenn du statt das Makro zu erklären, erklären würdest, was genau du erreichen willst, bzw wozu genau das Ganze gebraucht wird.
Geht bestimmt asuch ohne Hilfsspalte.
AW: Anzahl von Werten aus Spalte zusammenfügen
04.12.2018 20:15:21
Werten
Hallo onur, vielen Dank für deine Antwort!
Ich möchte damit in einer Tabelle zeigen wieoft ein Name vorkommt & wieviele IDs diesem Namen(Nachname) jeweils zugewiesen wird/ist. Ich weiß nicht wie ich die Gesamtzahl der IDs (auch ohne Hilfsspalte/wieoft Name vorkommt) ermitteln kann ohne das ganze händisch zu machen.
Hast du dazu eine Idee?
Viele Grüße
Anzeige
AW: Anzahl von Werten aus Spalte zusammenfügen
04.12.2018 20:21:07
Werten
Hast du mal eine (Muster-) Datei?
AW: Anzahl von Werten aus Spalte zusammenfügen
04.12.2018 21:24:43
Werten
Hallo onur,
ich habe das mal mit dem File - Upload probiert. Eine xlam lässt sich nicht hochladen...funtioniert dieser Link?
https://www.herber.de/bbs/user/125885.zip
Viele Grüße
Danke
05.12.2018 11:06:48
Anna
Hallo onur,
vielen lieben Dank! Die VBA Methode ist für mich hier genauer & kommt dem von mir erdachten schon sehr nah. Ich probiere einfach weiter ob ich es noch hinbekomme mit in eine Zeile schreiben. Hast du dir mein Modul mit dem Scripting Dictionary Object mal angesehen?
Viele Grüße
Anzeige
AW: Danke
05.12.2018 12:22:43
onur
„mit in eine Zeile schreiben“ ?
"Mit in eine Zeile schreiben"
05.12.2018 12:40:00
Anna
Hallo Onur,
ich meinte damit, die Gesamtanzahl der IDs von einem Namen in eine Zeile schreiben (durch Komma getrennt/ durch Zeilenumbruch getrennt)
z.B. Maier: 6(1), 7(2)

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige