Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren von Zellbereichen, nur Werte

Kopieren von Zellbereichen, nur Werte
04.12.2018 22:25:46
Zellbereichen,
Hallöchen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe zwei Tabellenblätter, dort möchte ich vom einen in das andere Blatt mehrere Zellbereiche kopieren. Es sind in etwa 5 Zellbereiche (bsp. F10:AHK20, F25:AHK30, ...) usw. Diese befinden sich auf Tabellenblatt 1 und sollen in das Tabellenblatt 2. Tabellenblatt 2 ist genauso aufgebaut, nur müssen die jeweiligen Bereiche 4 Spalten zurück eingefügt werden.
Als kleinen Wehrmutstropfen...was wäre, wenn sich auf Tabellenblatt 2 irgendwo in dieser Range zb schon ein Wert befindet. Kann man das dann abfragen, ob man das überspielen möchte... und dann weitermachen?
Für einen brauchbaren Code wäre ich Euch super dankbar.
Schorschi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren von Zellbereichen, nur Werte
04.12.2018 22:27:54
Zellbereichen,
Achja, die Formatierungen (und bedingten Formatierungen) im neuen Blatt dürfen nicht überschrieben werden.
AW: Kopieren von Zellbereichen, nur Werte
05.12.2018 00:21:52
Zellbereichen,
Hi
Nur Werte übertragen, dabei bereits ausgefüllte Zellen nicht überschreiben geht so:
dim Zelle as range
for each Zelle in Sheets("das eine Blatt").Range("F10:AHK20,F25:AHK30,...")
with Sheets("das andere Blatt").Range(Zelle.Address).Offset(0, -4)
if .Formula = "" Then .Value = Zelle.Value
end with
Next
Gruß Daniel
AW: Kopieren von Zellbereichen, nur Werte
05.12.2018 05:49:52
Zellbereichen,
Hey Daniel Danke für deine Formel.
Hast du auch eine Lösung mit Abfrage ? Wie zb... Achtung Kollision in Zelle XY25, möchten Sie den neuen Wert tatsächlich überschreiben oder den alten behalten? Ja/nein?
Geht sowas auch?
Anzeige
AW: Kopieren von Zellbereichen, nur Werte
05.12.2018 06:15:49
Zellbereichen,
Ach ja, noch etwas ganz wichtiges, was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Es dürfen keine Leerzellen kopiert werden. D.h., den Bereich, den ich kopiere, darf nur die Zellen auch auf die neue Tabelle kopieren, die Inhalt haben. Sonst überschreibt es mir ggf. etwas auf der Zielliste bzw löscht andere Einträge .
AW: Kopieren von Zellbereichen, nur Werte
05.12.2018 08:15:50
Zellbereichen,
Ich würde es so lösen:
Sub kopieren()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Sheets("Tabelle2").Range("Deine Bereiche")
With Sheets("Tabelle1").Range(Zelle.Address).Offset(0, -4)
If Zelle.Value  "" Then
If .Formula  "" Then
If .Formula  Zelle.Value Then
If MsgBox("Datenkollision! Werte ueberschreiben?", vbYesNo + vbDefaultButton1, " _
Datenkollision bei Übertragung") = vbYes Then .Value = Zelle.Value
End If
Else
.Value = Zelle.Value
End If
End If
End With
Next
End Sub

Anzeige
AW: Kopieren von Zellbereichen, nur Werte
05.12.2018 09:04:25
Zellbereichen,
Das stimmt leider nicht... da bekomme ich immer Fehlermeldungen
AW: Kopieren von Zellbereichen, nur Werte
05.12.2018 15:03:37
Zellbereichen,
Hallo
schau mal bitte diesen Codeteil, da habe ich einen Fehler entdeckt. Diese Zeile müsste auch Rot sein!
vbDefaultButton1, " _ .. Das " Zeichen gehört hinter den Unterstrich, direkt vor den Text "Datenkollision"! Danach sollte es klappen. Teste es bitte mal.
mfg Piet

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige