Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Autofilter

Dynamischer Autofilter
05.12.2018 09:20:02
Sandra.B
Hallo Excel-Freunde,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe zum Thema VBA.
Private Sub Workbook_Open()
Dim Suchbegriff As Range
Set Suchbegriff = Range("B4").Find(What:=Date, LookAt:=xlWhole)
If Suchbegriff Is Nothing = False Then _
Range(Suchbegriff.Address).Activate
End Sub
Nachdem die Suche abgeschlossen ist, möchte ich die leeren Zeilen mit Hilfe des Autofilters ausblenden.
Mit Hilfe einer Schaltfläche funktioniert folgender Code sehr gut.
Private Sub leereentfernen()
ActiveSheet.ListObjects("Tabelle5").Range.AutoFilter Field:=1, Criteria1:= _
""
End Sub
Wie kann ich beides kombinieren, damit die leeren Zeilen automatisch ausgeblendet werden, so ganz ohne extra Schaltfläche?
Vielen Dank an Euch
Sandra

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Autofilter
05.12.2018 09:32:42
Daniel
Hi
Statt "Range(Suchbegriff.Adress).Select" kann man auch einfach schreiben "Suchbegriff.Select"
Du kannst die Codezeile aus dem Buttonmakro einfach in das WorkbookOpen -Makro übernehmen, dann wird das Filtern gleich beim öffnen ausgeführt.
Gruß Daniel
AW: Dynamischer Autofilter
05.12.2018 10:02:38
Sandra.B
Moin Daniel,
danke für deine Antwort.
Du kannst die Codezeile aus dem Buttonmakro einfach in das WorkbookOpen -Makro übernehmen,
dann wird das Filtern gleich beim öffnen ausgeführt.
Das habe ich bereits in allen möglichen, mir bekannten, Varianten versucht. Leider klappt es nicht /:
Außerdem soll sich der Autofilter nach jeder Suche neu anpassen, da die Menge der leeren Zeilen dadurch variiert.
Gruß Sandra
Anzeige
AW: Dynamischer Autofilter
05.12.2018 10:15:59
Daniel
Sorry, aber ich verstehe deine Probleme mit.
1. du führst die Suche doch im Workbook-Open-Event aus, und das wird 1x beim Öffnen der Datei ausgeführt und dann nicht mehr, also wird nur 1x gesucht.
wenn du danach den Autofilter anpasst, ist doch alles gut.
2. die Anzahl der Leerzellen ist doch völlig unabhängig davon, welche Zelle gerade die aktive ist, dh die gefilterten Zeilen ändern sich nicht, wenn du erneut suchst.
3. du suchst nach dem aktuellem Datum und das ändert sich normalerwiese auch nur 1x am Tag, nämlich beim ersten Öffnen der Datei.
Gruß Daniel
AW: Dynamischer Autofilter
05.12.2018 10:43:04
Sandra.B
Wundert mich nicht, dass du es nicht verstehst. Ich habe einen völlig falschen Code aus einer anderen Mappe angeben :/ fettes Sorry für die Verwirrung
Ich habe eine Suchfunktion in der, abhängig vom Ergebnis, die Anzahl der leeren Zellen variiert.
Diese leeren Zellen möchte ich automatisch weggefiltert haben.
Nochmal Entschuldigung für meinen Fehler. ich wollte weder Dich noch jemand anderes mit Bullshit belästigen.
Danke und Gruß Sandra
Anzeige
AW: Dynamischer Autofilter
05.12.2018 10:51:48
Daniel
naja, die Lösung ist priniziell die gleiche:
den Code für die Suchfunktion und den Code für die Aktualisierung des Autofilters ins gleiche Makro schreiben, so dass sie gemeinsam in der passenden Reihenfolge ausgeführt werden (erst filtern, dann suchen)
wobei mir immer noch schleierhaft ist, wie die Anzahl der Leerzellen vom Suchergebnis abhängen soll.
das scheint mir nur dann möglich, wenn das Suchergebnis die Filterspalte bestimmt.
Gruß Daniel
AW: Dynamischer Autofilter
05.12.2018 11:59:15
Sandra.B
ich hab´s...
Worksheet_Change ist der Weg zu meinem Glück :)
Wieder was gelernt...
wobei mir immer noch schleierhaft ist, wie die Anzahl der Leerzellen vom Suchergebnis abhängen  _
soll.
das scheint mir nur dann möglich, wenn das Suchergebnis die Filterspalte bestimmt.
wahrscheinlich irritiert Dich das Wort "Suche", weil es eigentlich keine richtige Suche ist, sondern ein Filtern mithilfe einer Index Formel. ich werde das nächste mal direkt eine kleine Beispielmappe mit hochladen, um es für alle Beteiligten zu vereinfachen. Ist als Anfänger leider nicht immer so einfach, alles verständlich zu beschreiben.
Danke Dir und Gruß
Sandra
Anzeige
das stimmt, deine Formulierungen
05.12.2018 12:06:52
Daniel
sind momentan noch sehr irritierend.
du solltest dich möglichst an die Begrifflichkeiten halten, die Excel dir vorgibt.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige