Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Strukturierte Stückliste in Excel gliedern


Betrifft: Strukturierte Stückliste in Excel gliedern
von: Christian
Geschrieben am: 05.12.2018 10:48:01

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Stückliste in Excel. Spalte A und B sind vorhanden, Spalte C soll über eine Formel automatisch generiert werden.

Stückliste

Spalte A-Spalte B---------Spalte C (Formel)
1--------Baugruppe 1-----Baugruppe 1
2--------Bauteil 1---------Baugruppe 1
2--------Bauteil 2---------Baugruppe 1
2--------Bauteil 3---------Baugruppe 1
3--------Komponente 1----Bauteil 3
3--------Komponente 2----Bauteil 3
2--------Bauteil 4-----------Baugruppe 1
1--------Baugruppe 2-------Baugruppe 2
2--------Bauteil 5---------Baugruppe 2
...

Vielen Dank schon mal.

Christian

  

Betrifft: AW: Strukturierte Stückliste in Excel gliedern
von: Daniel
Geschrieben am: 05.12.2018 10:59:19

Hi

1. Überschriftenzeile einfügen, so dass die Daten in Zeile 2 beginnen

2. folgende Formeln einfügen und nach unten ziehen:
C2: =Wenn(A2=1;B2;C1)
D2: =Wenn(A2=2;B2;D1)
E2: =Wenn(A2=3;D2;C2)

in spalte E steht dein Wunschergebnis.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Strukturierte Stückliste in Excel gliedern
von: Christian
Geschrieben am: 05.12.2018 11:08:29

Hi Daniel,

danke für die schnelle Antwort. Leider bringt das nicht das gewünschte Ergebnis. Bei Bauteil 4 z.B. müsste wieder Baugruppe 1 stehen. Es handelt sich um eine mehrstufig aufgelöste Stückliste.


  

Betrifft: AW: Strukturierte Stückliste in Excel gliedern
von: Daniel
Geschrieben am: 05.12.2018 11:18:14

Hi
was steht denn, wenn du meinen Lösungsvorschlag wie von mir beschrieben umsetzt, in Spalte E bei Bauteil4?

bei mir steht da "Baugruppe 1", wie von dir gewünscht.

Lade bitte mal deine Datei, mit der du meinen Lösungsvorschlag ausprobiert hast, hier hoch.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Strukturierte Stückliste in Excel gliedern
von: Christian
Geschrieben am: 05.12.2018 11:49:45

Hi,

hast recht, funktioniert so. Hatte nen Übertragungsfehler. Sorry.
Jetzt habe ich allerdings beliebig viele Stufen und müsste die Formeln immer über weitere Spalten erweitern. Habe jetzt mal mit Verweis getestet. Das funktioniert auch. Einziges Probelm ist, dass Stufe 1 nicht funktioniert wegen dem "-1". Und die erste Zeile klappt nicht. Die muss gleich sein. Kannst du mir bei der Formel auch helfen?

Formel: =VERWEIS(2;1/($A$2:A2=A3-1);$B$2:B2)


  

Betrifft: AW: Strukturierte Stückliste in Excel gliedern
von: Daniel
Geschrieben am: 05.12.2018 11:55:23

Hi
ich kenne nur deine Beispieldatei und da funktioniert mein Formelwerkt.
was du jetzt machst, verstehe ich nicht, daher kann ich dir leider auch nicht helfen.
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Strukturierte Stückliste in Excel gliedern
von: Christian
Geschrieben am: 05.12.2018 12:11:56

Hier mal die Datei:

http://www.herber.de/bbs/user/125900.xlsx

Gruß Christian


  

Betrifft: AW: Strukturierte Stückliste in Excel gliedern
von: Daniel
Geschrieben am: 05.12.2018 12:41:46

naja für die höchste Stufe musst du eine extra Abfrage machen:

=Wenn(A2=1;B2;Verweis(...))

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Strukturierte Stückliste in Excel gliedern
von: Christian
Geschrieben am: 05.12.2018 12:55:43

Oh man. Da hätte ich drauf kommen sollen. Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt passt es...