Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Strukturierte Stückliste in Excel gliedern

Strukturierte Stückliste in Excel gliedern
05.12.2018 10:48:01
Christian
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Stückliste in Excel. Spalte A und B sind vorhanden, Spalte C soll über eine Formel automatisch generiert werden.
Stückliste
Spalte A-Spalte B---------Spalte C (Formel)
1--------Baugruppe 1-----Baugruppe 1
2--------Bauteil 1---------Baugruppe 1
2--------Bauteil 2---------Baugruppe 1
2--------Bauteil 3---------Baugruppe 1
3--------Komponente 1----Bauteil 3
3--------Komponente 2----Bauteil 3
2--------Bauteil 4-----------Baugruppe 1
1--------Baugruppe 2-------Baugruppe 2
2--------Bauteil 5---------Baugruppe 2
...
Vielen Dank schon mal.
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Strukturierte Stückliste in Excel gliedern
05.12.2018 10:59:19
Daniel
Hi
1. Überschriftenzeile einfügen, so dass die Daten in Zeile 2 beginnen
2. folgende Formeln einfügen und nach unten ziehen:
C2: =Wenn(A2=1;B2;C1)
D2: =Wenn(A2=2;B2;D1)
E2: =Wenn(A2=3;D2;C2)
in spalte E steht dein Wunschergebnis.
Gruß Daniel
AW: Strukturierte Stückliste in Excel gliedern
05.12.2018 11:08:29
Christian
Hi Daniel,
danke für die schnelle Antwort. Leider bringt das nicht das gewünschte Ergebnis. Bei Bauteil 4 z.B. müsste wieder Baugruppe 1 stehen. Es handelt sich um eine mehrstufig aufgelöste Stückliste.
AW: Strukturierte Stückliste in Excel gliedern
05.12.2018 11:18:14
Daniel
Hi
was steht denn, wenn du meinen Lösungsvorschlag wie von mir beschrieben umsetzt, in Spalte E bei Bauteil4?
bei mir steht da "Baugruppe 1", wie von dir gewünscht.
Lade bitte mal deine Datei, mit der du meinen Lösungsvorschlag ausprobiert hast, hier hoch.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Strukturierte Stückliste in Excel gliedern
05.12.2018 11:49:45
Christian
Hi,
hast recht, funktioniert so. Hatte nen Übertragungsfehler. Sorry.
Jetzt habe ich allerdings beliebig viele Stufen und müsste die Formeln immer über weitere Spalten erweitern. Habe jetzt mal mit Verweis getestet. Das funktioniert auch. Einziges Probelm ist, dass Stufe 1 nicht funktioniert wegen dem "-1". Und die erste Zeile klappt nicht. Die muss gleich sein. Kannst du mir bei der Formel auch helfen?
Formel: =VERWEIS(2;1/($A$2:A2=A3-1);$B$2:B2)
AW: Strukturierte Stückliste in Excel gliedern
05.12.2018 11:55:23
Daniel
Hi
ich kenne nur deine Beispieldatei und da funktioniert mein Formelwerkt.
was du jetzt machst, verstehe ich nicht, daher kann ich dir leider auch nicht helfen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Strukturierte Stückliste in Excel gliedern
05.12.2018 12:41:46
Daniel
naja für die höchste Stufe musst du eine extra Abfrage machen:
=Wenn(A2=1;B2;Verweis(...))
Gruß Daniel
AW: Strukturierte Stückliste in Excel gliedern
05.12.2018 12:55:43
Christian
Oh man. Da hätte ich drauf kommen sollen. Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt passt es...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge