Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.txt Datei

.txt Datei
05.12.2018 16:14:00
Karin
Hallo Formusleser,
Entschuldigung. Ich war letzte Woche erkrankt und komme erst heute zu einer Antwort auf meine Frage vom 27.11.2018 (siehe weiter unten)
*****************************************
Hier kommt nochmal die Frage, da ich auf die Originalfrage nicht mehr antworten kann:
Es geht um einen Makro, den ich von einem Kollegen geerbt habe. Aus SAP werden .txt Dateien generiert und auf ein Laufwerk bereit gestellt. Nun kommt mein Makro, holt sich diese .txt Dateien ab und hübscht sie ein bisschen auf. Funktionierte auch alles super, bis wir ein SAP-Update hatten...
Nun werden aus Umlauten komische Zeichen generiert.
Beispiel:
ö= ö
ü= ü
ä= ä
Ü= Ü
Ich glaube im folgenden Code muss ich etwas anpassen?
.........................
Dim intFNr As Integer
Dim strZeile As String
intFNr = FreeFile()
strFileName = Trim(strFileName)
Open strFileName For Input As #intFNr
lngZeile = lngRow
Rows(lngZeile).Select
Selection.RowHeight = 20
lngZeile = lngZeile + 1
Do While Not EOF(intFNr)
Line Input #intFNr, strZeile
strZeile = Trim(strZeile)
Do While Right(strZeile, 1) = Chr(10)
strZeile = Left(strZeile, Len(strZeile) - 1)
Loop
....................
Ich hoffe, ihr habt eine Idee? Es gibt doch bestimmt eine elegantere Lösung als Replace? ;)
Danke und Grüße
Karin aus Hamburg
Hallo Karin,
Frage hierzu. Ist es nicht einfacher, die Daten aus SAP direkt in eine Excel Datei anstatt in eine .txt zu konvertieren? Wenn die Daten dann eh mit Excel weiterverarbeitet werden, ist das viel einfacher. Wir in unserer Firma machen das jedenfalls so.
Gruss Torsten
@Torsten: Danke für Deine Antwort, aber das ist bei uns leider nicht umsetzbar.
Super, erst ne Frage stellen und dann nicht mal mehr reagieren
@Torsten: Ja sorry, man darf eben nicht krank werden...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .txt Datei
05.12.2018 17:05:03
Zwenn
Hallo Karin,
vermutlich spuckt das neue SAP System UTF8 codierte Texte aus. Dein Makro liest ANSI codierte Texte ein. Es geht aber über einen ADO Stream. Passe im folgenden kleinen Testmakro mal den Pfad und Dateinamen an einen der bei Dir falsch angezeigten Dateien an. Dann kannst Du sehen ob es an UTF8 liegt:

Sub TextAlsUTF8Öffnen()
Dim adoStream As Object
Dim textAusDatei As String
Set adoStream = CreateObject("ADODB.Stream")
adoStream.Charset = "UTF-8"
adoStream.Open
adoStream.LoadFromFile "D:\testUTF8.txt" '

Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: .txt Datei
06.12.2018 12:08:07
Karin
Vielen Dank, Zwenn für Deine Antwort.
Ja! Es liegt an UTF-8.
Mit Deiner kleinen Sub erhalte ich alles korrekt :)
Ich versuche das nun mal in meinen Makro zu übernehmen.
VG Karin
AW: .txt Datei
06.12.2018 14:35:04
Zwenn
Hallo Karin,
schön, dass das Problem damit lokalisiert ist :-) Falls Du den Text zeilenweise verarbeiten musst/ willst, gibts dafür auch noch Möglichkeiten. Melde Dich einfach nochmal, wenn Du Hilfe brauchst. Am Besten mit Deinem dann aktuellen Makro-Code und Deinem Ziel. Ggf. schaue ich dann am Abend nochmal drauf.
Viele Grüße,
Zwenn
AW: .txt Datei
06.12.2018 15:55:08
Karin
jo, dass mache ich sehr gerne.
Leider konnte ich deine Sub noch nicht einbauen. Der Fachbereich war ungeduldig und ich habe erstmal die quick&dirty Variante nehmen müssen. (Replace)
Ich hoffe ich komme morgen dazu Deine Sub einzubauen.
VG Karin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige