Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Ausblenden von Zeilen
06.12.2018 16:00:54
Zeilen
Hallo
könnte mir das folgende Makro jemand umschreiben, damit ich es auf verschiedenenen Tabellenblättern verwenden kann? Wäre sehr nett von euch
Sub Zelle_Ausblenden()
'Ausblenden bzw Zeilenhöhe minimal einstellen von Mitarbeiterzeilen, die nicht verwendet werden
Dim i As Integer
Dim Zelle As Range
ActiveSheet.Unprotect Password:="meier"
With Application
.Calculation = xlCalculationManual
For i = 15 To 60 Step 9
For Each Zelle In Cells(i, 2).Resize(8)
Zelle.EntireRow.RowHeight = 0.5 - 14.5 * (Zelle > 0)
Next Zelle
Next i
.Calculation = xlAutomatic
End With
ActiveSheet.Protect AllowInsertingHyperlinks:=True, userinterfaceonly:=True, AllowSorting:= _
False, DrawingObjects:=True, AllowFiltering:=False, Contents:=True, Password:="meier"
ActiveSheet.EnableOutlining = True
Set Zelle = Nothing
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausblenden von Zeilen
06.12.2018 16:10:04
Zeilen
Hi
das Makro sollte eigentlich immer die Zellen des gerade aktiven Tabellenblatts bearbeiten.
dazu muss es aber in einem allgemeinen Modul stehen.
steht das Makro in einem Tabellenblattmodul und soll dort auch bleiben, müsstest du folgendes tun, um es auch für andere Tabellenblätter verwenden zu können (was dann aber dem zugedachten Sinn eines Tabellenblattmoduls widerspricht):
Vor allen Zellbezügen "ActiveSheet" ergänzen (in Tabellnblattmodulen werden Range und Cells ohne Tabellenblattangabe auf das Tabellenblatt des Moduls referenziert, nicht auf das aktive Blatt:
 For Each Zelle In ActiveSheet.Cells(i, 2).Resize(8)
möchtest du das Makro dann aufrufen, müsstest du den Modulnamen voranstellen:
Call TabelleX.Zelle_Ausblenden

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ausblenden von Zeilen
06.12.2018 16:16:33
Zeilen
Ich würde das Makro gerne im Workbook_Open durchlaufen lassen, dass ich es nicht jedesmal beim Aktivieren laufen lassen muss. Hintergrund: Es haut mir meine Gruppierungen durcheinander, die am Anfang gesetzt werden.... Da blendet sich nichts mehr aus dann... Deswegen war mein Gedanke: Am Anfang einmal laufen lassen reicht
AW: Ausblenden von Zeilen
06.12.2018 16:24:50
Zeilen
Dann musst du folgendes ergänzen:
Dim WS as WorkSheet
For each WS in ThisWorkbook.Worksheets
Hier der Makrocode
Next

Im Makrocode musst du dann jedes "ActiveSheet" durch "WS" ersetzen und vor jedem "Cells Range Columns Rows", bei dem noch kein Worksheet davor steht, das "WS." ergänzen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ausblenden von Zeilen
06.12.2018 19:23:26
Zeilen
dort durchläuft es ja jetzt dann jedes Blatt, oder ? Wie muss ich das einstellen, dass es nur ein spezielles blatt dann abarbeitet? Hab drei Blätter, bei denen das laufen muss....
AW: Ausblenden von Zeilen
07.12.2018 00:52:18
Zeilen
Hallo Kevin
erweitere doch einfach die Lsöung von Daniel um diesen Teil: - eine İf Then Anweisung mit OR
mfg Piet

For each WS in ThisWorkbook.Worksheets
if WS.Name = "X" Or WS.Name = "Y" Or WS.Name = "Z" then
Hier der Makrocode
end dif
Next

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige