Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte, Suchmatrix? (Sverweis, Index?)

Doppelte Werte, Suchmatrix? (Sverweis, Index?)
07.12.2018 14:59:49
Jana_M
Hallo zusammen,
leider weiß ich bei diesem Problem nicht weiter und ich weiß, dass es hier ziemliche Excel-Cracks gibt ;-)
Ich habe mal eine Beispieldatei erstellt: https://www.herber.de/bbs/user/125958.xlsx
Die Eingangsdaten:
Spalte A und Spalte B. Die Bezeichnungen in Spalte A ändern sich dauernd, sind keiensfalls konstant. Es können Nummern oder Buchstaben sein. Die Einträge in Spalte B sind immer Zahlen, also hier kein Text zu erwarten. Aber es können auch immer wieder andere Nummern sein, wobei sich die meisten wiederholen sollten.
Die Lösung:
In der Tabelle rechts ist die Lösung dargestellt. Spalte A muss also bereinigt werden, ohne die doppelten Einträge. Sortieren ist nicht so wichtig, aber wäre praktischer. Und die Einträge aus Spalte B benötige ich ebenfalls um die doppelten Einträge bereinigt und einzeln als Spalten-Überschrift. Und dann eben jeweils eine Markierung (hier die "1") wenn die Bezeichnung diese Paketnummer hat. Sollte es nicht möglich sein, die Paketnummern rauszufiltern, könnte man auch eine "Masterdatei/-zeile" mit allen möglichen Paketnummern erstellen. Die meisten davon wiederholen sich.
Vor allem bin ich daran interessiert, wie man aus zwei Suchkriterien eine Antwort erhält. Ich kann nur SVerweis und da wüsste ich nicht wie das geht.
Danke für schonmal für jede Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Doppler eliminieren und Doppel-Vergleich
07.12.2018 15:24:13
WF
Hi,
die Doppler eliminierst Du mit:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
in H2 schreibst Du die Arrayformel:
{=WENNFEHLER(MIN(1;VERGLEICH($G2&H$1;$A$2:$A$99&$B$2:$B$99;0));"")}
nach rechts und nach unten kopieren
Salut WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
Anzeige
AW: Doppelte Werte, Suchmatrix? (Sverweis, Index?)
07.12.2018 15:59:31
Daniel
HI
Doppler eleminieren per Formel so wie von WF beschrieben.
wenn du nur wissen willst, ob eine bestimmte Kombination in der Liste auftaucht, kannst du auch ZählenWenns verwenden:
H2: =ZÄHLENWENNS($A:$A;$G2;$B:$B;H$1)
oder etwas komfortabler:
H2: =WENN(ZÄHLENWENNS($A:$A;$G2;$B:$B;H$1)=0;"";1)
Gruß Daniel
ja, das ist einfacher - also besser
07.12.2018 16:22:31
WF
kleiner Tip:
=0 musst Du nicht abfragen
=WENN(ZÄHLENWENNS($A:$A;$G2;$B:$B;H$1);1;"")
langt
WF
Muss man nicht, kann man aber und macht die Formel
07.12.2018 16:57:18
Daniel
Zwar etwas länger, dafür aber für Menschen mit Basiskenntnissen leichter verständlich.
Gruß Daniel

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige