Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sprung zu Datum in 3 Varianten - Bspdatei

Sprung zu Datum in 3 Varianten - Bspdatei
08.12.2018 19:23:20
Andreas
Hallo alle zusammen,
leider komme ich mit den zusammengesuchten Codeschnipsel leider nicht zu einem vernünftigen Ziel. Aus diesem Grund habe ich mal eine Beispieldatei hochgeladen, die mein Projekt veranschaulicht. Ich habe dazu drei Aufgaben an meinem Kalender zu bewältigen, die ich einfach nicht flüssig hinbekomme.
1. Aufgabe
In Zelle B2 einen Link oder Button einbauen, damit man durch einen Klick darauf sofort zum Datum von heute kommt. Die Jahreszahl hierbei soll nicht berücksichtigt werden, so dass der Button auch in einem 2020 Kalender im Jar 2018 funktioniert. Dabei soll die Spalte des gefundenen Datums ganz links angezeigt bzw dorthin gescrollt werden.
2. Aufgabe
In Zelle B3 soll ein Dropdownmenü erstellt werden (Datenprüfung oder Steuerelement), in dem alle 12 Monate mit vollem Namen (Januar, Februar...) aufgelistet sind. Beim Klick auf einen Monat soll man dann zum jeweils 1. ten des Monats springen (unabhängig auch wieder vom Jahr, so dass das Dropdownmenü auch im 2020er Kalender im Jahr 2018 funktioniert). Perfekt wäre, wenn man den Monat in zb einem CombiFeld überschreiben kann und dann direkt durch die Eingabe des Datums direkt dorthin springen kann (ohne berücksichtigung der Jahreszahl, auch wenn 05.05.2020 eingegeben wird).
Besonders toll wäre, wenn man dort anstatt eines Dropdownmenüs am besten so einen Datepicker hätte, der aber überall laufen muss. Aber ich glaube das ist ehr nicht machbar.
3. Aufgabe
Beim Öffnen des Tabellenblattes soll beim ersten Start die Spalte auf den aktuellen Tag scrollen, beim zweiten Tabellenblattwechsel nicht mehr. Hierbei soll die Spalte wieder ganz links stehen.
Grundvorgaben sind:
Das Blatt ist gesperrt, dh eine Auswahl der Zellen soll nicht möglich sein (B2 und B3 wäre allerdings ok). Die Frage ist daher, ob man hier dann mit Links / Dropdownmenü Datenprüfung arbeiten kann, oder ob das alles auf Steuerelementen beruhen muss. Man muss erwähnen, dass es zwar nichtgesperrte Zellen gibt, eine Bearbeitung dort ist aber nur manchen Kollegen vorbehalten, andere dürfen nur lesen. Ich möchte jedoch dass die Feldfunktionen B2 und B3 wie oben benannt, auch von allen verwendet werden können, um schnell in der Tabelle navigieren zu können.
Für Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
LG und ein schönes Wochenende
Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/125973.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprung zu Datum in 3 Varianten - Bspdatei
09.12.2018 06:27:09
fcs
Hallo Andreas,
ich hab dir in deine Datei entsprechende Makros eingebaut.
Die Auswahlliste für die Monate ist auf einem separaten blatt. Dieses kannst du auch ausblenden.
Die Zelle B3 ist nicht mehr geschützt. Diese ist mit der Combobox für die Monatsauswahl verknüpft.
Die Aufgabe 3 ist mit einem Ereignismakro unter "DieseArbeitsmappe" umgesetzt.
Ich hab nicht getestet, was passiert, wenn das aktuelle datum der 29. Februar ist und das Jahr im Kalender kein Schaltjahr ist.
Evtl. muss man hier noch eine Prüfung einbauen.
LG
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/125975.xlsm
Anzeige
AW: Sprung zu Datum in 3 Varianten - Bspdatei
09.12.2018 11:47:29
Andreas
Hallo Franz,
super, genau so habe ich mir das vorgestellt. Vielen herzlichen Dank.
Hast du vielleicht noch eine IDee für einen DatePicker ?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige