Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Texte variable zusammenfügen


Betrifft: Texte variable zusammenfügen
von: Fabian
Geschrieben am: 10.12.2018 09:47:36

Hallo zusammen,

ich habe eine Spalte mit unterschiedlichen Texten welche vollkommen willkürlich sein können. Zusätzlich habe ich in Spalte B und Spalte C Indikatoren geschaffen welche zur Gruppierung dienen sollen. Bei Zahlen würde ich mit Summenprodukt arbeiten aber leider möchte ich hier die Aneinanderkettung der Texte erreichen wenn die Indikatoren in Spalte B und C angesprochenen sind.

Beispiel:
Spalte A1: lalala, Spalte B1:X, Spalte C1:1
Spalte A2: mamama, Spalte B2:X, Spalte C2:1
Spalte A3: ufffff, Spalte B3:G, Spalte C3:1

Wenn in einer anderen Liste nun X und 1 in Kombination stehen möchte ich, dass da steht: lalala mamama

hat einer eine Idee?

Vielen Dank!

  

Betrifft: AW: Texte variable zusammenfügen
von: Rob
Geschrieben am: 10.12.2018 16:09:07

Was heißt in einer anderen Liste? Wie ist die aufgebaut?


  

Betrifft: AW: Texte variable zusammenfügen
von: Daniel
Geschrieben am: 10.12.2018 16:46:23

Hi

bei Office365 müsstest du die Funktion TEXTVERKETTEN haben
diese kannst du auch ähnlich Summenprodukt in einer Matrixformel verwenden:

=Textverketten(...;Wenn(B1:B3="X";Wenn(C1:C3="1;A1:A3;"");"");...)

da ich kein Office365 habe, kann ich dir jetzt die genaue Formel nicht nennen.

Wenn du die Formel eingibst oder änderst, musst du immer STRG+SHIFT+ENTER drücken.

Gruß Daniel