Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwerte im Hintergrund definieren

Zellwerte im Hintergrund definieren
10.12.2018 13:47:29
Max
Liebe Excel-Helfer
Ich versuche drei Bereiche mit unterschiedlichen Werten pro Reihe zu definieren. Diese Werte sollen jedoch nicht offen ausgewiesen werden sondern abhängig davon, wo eine "x" im Bereich ausgefüllt wird im Hintergrund zu einer Summe addiert werden. Diese Summe soll dann einem vordefinierten Text zugeordnet werden können.
Bereich 1 C10:G14
Bereich 2 C15:G19
Bereich 3 C20:G25
Reihe C soll immer einen Wert von 100 Punkten haben
Reihe D soll immer einen Wert von 200 Punkten haben
Reihe E soll immer einen Wert von 300 Punkten haben
Reihe F soll immer einen Wert von 400 Punkten haben
Reihe G soll immer einen Wert von 500 Punkten haben
Bei Erreichen eines Total Wertes bis 700 = Text 1
Bei Erreichen eines Totalwertes zwischen 701 - 1400 = Text 2
Bei Erreichen eines Totalwertes zwischen 1401 - 2000 = Text 3
Bei Erreichen eines Totalwertes zwischen 2001 - 2500 = Text 4
Beispiel zur Fragestellung
In Bereich 1 markiere ich folgende Zellen mit einem "x"
1 Mal C10 = (im Hintergrund für diese Zelle definierter Wert 100 Pkt.)
1 Mal D11 = (im Hintergrund für diese Zelle definierter Wert 200 Pkt.)
1 Mal E12 = (im Hintergrund für diese Zelle definierter Wert 300 Pkt.)
1 Mal F13 = (im Hintergrund für diese Zelle definierter Wert 400 Pkt.)
1 Mal G14 = (im Hintergrund für diese Zelle definierter Wert 500 Pkt.)
In diesem Beispiel werden Total 1500 Punkte erreicht. Diesem Resultat soll jetzt Text 3 (aus Tabelle 6 Zelle A3) zugeordnet werden und in Zelle A28 ausgewiesen werden.
Ist so ein kompliziertes Unterfangen in Excel möglich? Wenn ja, bitte für Anfänger erklären...
Danke für Eure Unterstützung.
Beste Grüsse

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwerte im Hintergrund definieren
10.12.2018 14:14:41
Christoph
Ich verstehe die Bedingungen nicht komplett, denke aber, dass wir das lösen können. Mein (womöglich zu umständlich gedachter) Lösungsansatz sähe wie folgt aus.
Ich lege (der Übersichtlichkeit halber) 5 Hilfsspalten an, welche eine Formel enthalten, die nur jene Werte susspuckt, deren x gegeben ist. Also:
=Wenn("Zelle in der das x stehen muss"="x"; "Entsprechender Wert"; 0)
Bspl.
=Wenn(A1="x";100;0)
So lässt du dir in 5 Hilfsspalten untereinander die Werte ausgeben, bei denen das x steht. Statt 100 kannste natürlich auch einen Zellbezug nehmen.
Danach kannst du dir über eine Summe-Funktion die Summe der erreichten Punkte ausgeben lassen.
Zuletzt kannst du dir (mit einer etwas verschachtelten) Wenn-Funktion den Text ausgeben lassen. Also:
=Wenn(Und("Zelle der Summenfunktion"2000);"Zelle des Textes"; Wenn(Und("Zelle der Summenfunktion"1400);"Zelle des 2.Textes"; und so weiter.
Hoffe ich konnte dir zumindest eine kleine Stütze mit auf den Weg geben ^^ Für genauere Hilfe bräuchte ich ein File zum angucken.
LG Chris
Anzeige
@ Chris betreffend Zellwerte
10.12.2018 15:19:38
Max
Hallo Chris
Das ist doch eine gute Idee und werde ich gerne ausprobieren.
Danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe und Deine Zeit.
LG
Max
An Chris Zellwerte im Hintergrund
11.12.2018 09:47:43
Max
Hallo Chris
Deinen Vorschlag habe ich versucht und klappt tipp topp!!
Vielen Dank dafür.
Max
AW: Zellwerte im Hintergrund definieren
10.12.2018 15:56:52
GeorgH
Hallo Max,
In Tabelle6 bitte folgende Referenztabelle anlegen:
in Zelle A1: 0 in Zelle B1: '
in Zelle A2: 1 in Zelle B2: Text1
in Zelle A3: 701 in Zelle B3: Text2
in Zelle A4: 1401 in Zelle B4: Text3
in Zelle A5: 2001 in Zelle B5: Text4
in Zelle A6: 2501 in Zelle B6: Maximum überschritten
In A28 folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT(($C$10:$G$25="x")*{100.200.300.400.500})
Diese Formel:
multipliziert alle Zellen mit X in C10:C25 mit 100
multipliziert alle Zellen mit X in D10:D25 mit 200
multipliziert alle Zellen mit X in E10:E25 mit 300
multipliziert alle Zellen mit X in F10:F25 mit 400
multipliziert alle Zellen mit X in G10:G25 mit 500
und bildet die Summe der entsprechenden Multiplikationsergebnisse.
In B28 folgende Formel:
=SVERWEIS(A28;Tabelle6!$A$1:$B$6;2;WAHR)
Wenn das Summenprodukt-Ergebnis nicht angezeigt werden soll, dann können die beiden Formeln auch zusammengefasst werden und nur der Text angezeigt werden.
Dann in Zelle A28 folgende Formel:
=SVERWEIS(SUMMENPRODUKT(($C$10:$G$25="x")*{100.200.300.400.500});Tabelle6!$A$1:$B$6;2;WAHR)
Viele Grüße
Georg
Anzeige
AW: Zellwerte im Hintergrund definieren
11.12.2018 08:51:52
Max
Hallo Georg
Wow! Vielen Dank für Deine Zeit und ausführliche Hilfe!
Das probiere ich gleich aus.
Danke Dir.
Max
An Georg: Zellwerte
11.12.2018 09:14:50
Max
Hallo Georg
Melde mich noch einmal. Ich habe versucht, die Daten entsprechend zu übernehmen. Leider scheint in der Formel ein Fehler zu sein. Das System schlägt diese Korrektur vor =SUMMENPRODUKT(('Tabelle 3'!$C$10:$G$25="x")*{100.2003004005})doch das funktioniert leider auch nicht.
Zu Deiner Info: Die Formel habe ich mit Bezug auf Tabelle 3 geändert, da dort die Zellen C10:G25 mit "x" ausgefüllt werden.
Woran könnte es liegen? Danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe.
Beste Grüsse
Max
Anzeige
AW: An Georg: Zellwerte
11.12.2018 09:43:51
GeorgH
Hallo Max,
=SUMMENPRODUKT((Tabelle3!$C$10:$G$25="x")*{100.200.300.400.500})
Viele Grüße
Georg
AW: An Georg: Zellwerte
11.12.2018 10:29:16
Max
Danke Georg. Mit dieser Formel scheint eben irgendetwas nicht zu stimmen und das System schlägt die von mir angegebene Korrektur vor, welche dann aber auch nicht geht.
Inzwischen habe ich einen Hinweis für einen anderen, wenn auch komplizierten Lösungsweg erhalten; und funktioniert. Somit ist der "Fall" gelöst.
Dir danke ich bestens für Deine Hilfe.
Beste Grüsse
Max

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige