Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Schichtplan einfügen


Betrifft: Schichtplan einfügen
von: Marco vE
Geschrieben am: 11.12.2018 05:59:34

Hallo erstmal,
ich würde gern mein Schichtplan in meine Excel Tabelle einpflegen.
Hoffe es bekommt wer hin.

Problem:
Ich haette gern das Excel mir mein Schichtplan (siehe Foto/Datei) in meine Tabelle automatisch befuellt und bei Fr/Sp/Na die richtigen "x" und die richtigen Stunden (8 oder 12 stunden) setzt.
Das Problem habe ich in der Datei auch nochmal erlaeutert.

File:
http://www.herber.de/bbs/user/125980.xlsx

  

Betrifft: AW: Schichtplan einfügen
von: Hardy
Geschrieben am: 12.12.2018 14:05:12

Moin

um ein automatisches befüllen zu realisieren, musst du den Kalender umfangreicher gestalten.
Habe mal anhand deines Beispiels ein wenig gespielt. Feiertage werden berechnet, und automatisch in den Kalender übernommen.
Ebenfalls deine gewünschten Sonntage.

http://www.herber.de/bbs/user/126049.xlsx

MfG

Hardy


  

Betrifft: AW: Schichtplan einfügen
von: Marco vE
Geschrieben am: 17.12.2018 00:01:25

Hey Hardy,
erst mal vielen Dank für deine Mühe, gefällt mir sehr gut was du da gemacht hast!
Allerdings treten bei mir noch Fehler in der Reihenfolge der Schichten auf wenn ich neue Monate anlege.

Dies tue ich indem ich unten einen neuen Reiter einfüge den Kompletten vorigen Monat kopiere und einfüge, dann ändere ich nur noch in Zeile B2 "=DATUM(O2;3;1)" zu "=DATUM(O2;4;1)" um den März anzulegen - ist diese Vorgehensweise falsch?

Am Beispiel April, fängt dieser mit dem 1. einen Sonntag und einer Spätschicht an, richtig wäre allerdings am 1. Frei dann Früh/Früh/Spät/Spät/Spät usw.

LG Marco


  

Betrifft: AW: Schichtplan einfügen
von: Marco vE
Geschrieben am: 17.12.2018 02:13:27

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, wenn ich neue Monate anlege varieren zwar die Makierungen für Sonntage und Feiertage allerdings bleibt der Schichtrythmus für Januar für alle neu angelegten Monate fest. Versteh ich zwar nicht wieso das so ist aber ich denke wenn du die Datei einfach nochmal hochlädst mit allen Monaten, hätten wir das erledigt.
LG


  

Betrifft: AW: Schichtplan einfügen
von: Hardy
Geschrieben am: 17.12.2018 12:18:20

hallo Marco,

nur kopieren ist nicht, da die Grundstruktur einmal komplett angelegt werden muss.
Definition für jeden entsprechenden Tag, auch auf ein Schaltjahr!

Schau dir bitte die Hinterlegten Formeln an, eventuell kommst du dann darauf,
wie ich es realisiert habe. Es ist ein 4 Wochen Rhythmus, der sich ständig wiederholt.

MfG
Hardy


http://www.herber.de/bbs/user/126172.xlsx


  

Betrifft: Nachtrag
von: Hardy
Geschrieben am: 17.12.2018 14:42:52

Hallo Marco,

es darf auch nicht außer Acht gelassen werden, das ein Dienst vom Vortag in einen Feiertag über geht.

MfG

Hardy