Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns über mehrere Blätter

Summewenns über mehrere Blätter
11.12.2018 08:18:27
Ferdinand
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und bin nach Recherchen noch auf keine Lösung gekommen.
Für einen kleinen Produktionsplan den ich erstelle, versuche ich möglichst in einer Datei über mehrere Blätter die Daten anzugeben. Im Prinzip habe ich drei Blätter, den Plan, die Basisdaten und die Kapazität. In der Kapazität sind die drei Teams angegeben, um deren Auslastung auszugeben möchte ich nun aus dem Plan die Stunden für ein Team in der Kalenderwoche angeben, die ich von Hand im Blatt "Kapazität" eintrage. Nur leider gibt er mir kein Ergebnis aus, folgende Formel verwende ich aktuell:
{=SUMMEWENNS(Produktionsplan!T:T;Produktionsplan!O:O;"1";Produktionsplan!Q:Q;"Kapazität!C3")}
Zur Erklärung: in Spalte T sind die Stunden, in Spalte O die Teamnummerierung (1, 2, 3) und in Spalte Q die Kalenderwoche die über das eingetragene Datum per Formel {=KALENDERWOCHE(P4;2)} abgefragt wird. Zellenformatierungen sind momentan auf Standard.
Vielen Dank vorab für jede Hilfe
Grüße Ferdinand

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns über mehrere Blätter
11.12.2018 08:40:28
Daniel
Hi
hiermit Produktionsplan!Q:Q;"Kapazität!C3" zählst du wie oft in Spalte Q der Text "Kapazität!C3" vorkommt.
wenn zählen willst, wie oft der Wert, der in der Zelle C3 auf dem Blatt "Kapazität" steht, vorkommt, musst du die Anführungszeichen weglassen.
wofür verwendest du die geschweiften Klammern?
in den Excelforen setzt man eine Formel normalerweise dann in geschweifte Klammern, wenn man anzeigen will, dass es sich um eine Matrixformel handelt (Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER).
Dies ist bei dir aber nicht der Fall.
Gruß Daniel
AW: Summewenns über mehrere Blätter
11.12.2018 09:30:35
Ferdinand
ich will ja dass er mir die Summe aus den Zahlen in Spalte T nur aufsummiert wenn in Spalte Q der Wert =Kapazität!C3 vorkommt
die eckigen Klammern habe ich nur hier mit reingemacht, in meiner Formel sind sie ohne
Gruß Ferdinand
Anzeige
AW: Summewenns über mehrere Blätter
11.12.2018 10:16:53
SF
Hola,
aktuell suchst du nach dem TEXT "Kapazität!C3", nicht nach dem Inhalt der Zelle C3 auf dem Blatt Kapazität. Wie Daniel schon sagt, lass die "" weg.
Gruß,
steve1da
AW: Summewenns über mehrere Blätter
11.12.2018 10:39:50
Ferdinand
Hi,
sorry erstmal dass es den Post doppelt rausgehauen hat... war keine Absicht.
Wenn ich die "" weglasse, dann erhalte ich aktuell das Ergebnis 0, obwohl für die KW 50 und die Teams Stunden hinterlegt sind. Nochmal der Link zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/126009.xlsx
AW: Summewenns über mehrere Blätter
11.12.2018 11:05:10
SF
Hola,
also ich komme auf 81,5.
=SUMMEWENNS(Produktionsplan!S:S;Produktionsplan!O:O;1;Produktionsplan!Q:Q;Kapazität!C3)

Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Summewenns über mehrere Blätter
11.12.2018 11:22:54
Ferdinand
Jetzt hat es bei mir auch geklappt wunderbar, danke schon mal.
Zu einem zweiten Problem auf das ich gestoßen bin:
Unter der Spalte "Optionen" können Zusätze mit dem zugehörigen Kürzel eingetragen werden, hierfür sind auch Stunden in den "Basisdaten" hinterlegt und sollen in der Spalte Fertigung hinzugefügt werden. Bei meiner bisherigen Abfrage wird jedoch nur die erste Position berücksichtigt:
=VERWEIS(F34;Basisdaten!C:C;Basisdaten!E:E)+(WENN(H34="";0;VERWEIS(H34;Basisdaten!C:C;Basisdaten!E:E)  ))  
Ist es möglich dass ich mehrere Abfragen von Kürzeln in einer Zelle die durch Semikola getrennt sind machen kann über eine Formel? Oder muss ich dazu ins VBA?
Anzeige
AW: Summewenns über mehrere Blätter
11.12.2018 17:35:31
Günther
Moin,
Kannst/darfst/willst du Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ nutzen? Damit solltest du ohne Formel (wahrscheinlich auch mit der zusätzlichen Forderung) zum Ziel gelangen ...
Gruß
Günther
AW: Summewenns über mehrere Blätter
12.12.2018 07:25:52
Ferdinand
Hallo Günther,
werd ich mir mal anschauen, sieht auf jeden Fall sehr gut aus! Danke dir dafür.
Gruß Ferdinand

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige