Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
RowSource bei Comboboxen dynamisch vergeben
11.12.2018 13:12:46
Kurt
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand bei folgendem Problem einen Tipp geben:
Ich habe in einem Frame 9 Comboboxen und bei der Initialisierung der UserForm weise ich die RowSource zu (alle 9 gleich, es ist ein mit Namen definierter Zellbereich).
Wenn ich in Combobox1 jetzt die erste Auswahlmöglichkeit anwähle, soll diese in den 8 anderen Comboboxen nicht mehr zur Auswahl stehen.
Der Effekt soll sich natürlich auch bei den anderen Comboboxen fortführen.
So soll eine doppelte Auswahl vermieden werden.
Leider übersteigt diese Anforderung meine Fähigkeiten. Ich habe bis jetzt nur herausgefunden dass das möglicherweise mit einem Listenindex und einer Schleife irgendwie funktioniert. Bekomme es aber nicht hin...
Kann mir bitte jemand helfen? :-D
Vielen Dank im Voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RowSource bei Comboboxen dynamisch vergeben
11.12.2018 14:10:12
Daniel
Hi
1. in Spalte A stehen alle Namen
2. verknüpfe jede Combobox über die Eigenschaft ControlSource mit einer Zelle in Spalte B (jede mit einer eigenen), so dass alle Namen, die über die Comboboxen ausgewählt wurden, in Spalte B stehen.
3. Schreibe in Spalte C folgende Formel in C1 und dann soweit nach unten ziehen wie werte in A stehen:
=Wenn(ZählenWenn(B:B;A1)=0;Zeile();"")
4. Schreiben in Spalte D folgende Formel in D1 und ziehe sie soweit nach unten wie benötigt:
=Wenn(Zeile(a1)>Anzahl(C:C);"";Index(A:A;KKleinste(C:C;Zeile(A1))))
5. Verwende dann Spalte D als RowSource für die Comboboxen.
die Anpassung der Größe des Namens kannst du machen über

=Bereich.Verscheiben(D1;0;0;Anzahl(C:C);1)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: RowSource bei Comboboxen dynamisch vergeben
11.12.2018 14:35:13
Kurt
BINGO!
Vielen herzlichen Dank Daniel dass Du Dir die Mühe gemacht hast! :-D
Super aufgeschlüsselt und erklärt! DANKE
AW: RowSource bei Comboboxen dynamisch vergeben
13.12.2018 16:52:44
Tom
Hallo Daniel,
gibt es das auch als Beispielmappe - ich steh glaub echt auf dem Schlauch und bekomme es nicht hin. Ich wurde auf den Beitrag aufmerksam, weil ich eine ähnliche Frage heute gestellt habe und hierher verlinkt wurde. https://www.herber.de/forum/messages/1662806.html
Danke vorab
Gruß
TOM
AW: RowSource bei Comboboxen dynamisch vergeben
14.12.2018 10:20:35
Kurt
Lieber Daniel!
Ich hab mich leider zu früh gefreut (hatte es nur mit einer Combobox schnell getestet).
Vielleicht kannst du mir nochmals helfen:
Wenn ich in eine zweite Combobox klicke, ändert sich automatisch der Wert der ersten.
Ich danke das hat damit zu tun, dass die Auswahl in der Rowsource verschwindet und eben auch in der ersten Combobox nicht mehr zur Verfügung steht!?
Ich versuche eine Beispieldatei anzuhängen.
https://www.herber.de/bbs/user/126097.xlsm
Vielen Dank für Deine Zeit!
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige