Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste bereinigen/ sortieren

Liste bereinigen/ sortieren
12.12.2018 11:27:48
Stefan
Hallo,
hier drückt der Schuh:
Eine Liste mit sich wiederholenden Einträgen und Leerzeilen soll in einer seperaten Liste wie folgt zusammengefasst werden:
- keine wiederholten Einräge
- keine Leerzeilen
- sortiert A-Z
Im Anhang eine Beispieltabelle- bitte um Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/126043.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste bereinigen/ sortieren
12.12.2018 12:03:00
Torsten
Hallo Stefan,
da ich mit Formeln nicht so fit bin, hier mal ne VBA Loesung.
Habe allerdings die Ausgabe auf die Spalte C verlegt, da ich annehme, dass die Spalte mit den Namen ja auch noch wachsen kann und ich immer die letzte befuellte Zeile abfragen muss.
Mit dem Button auf dem Sheet kannst du das Makro starten.
Gruss Torsten
https://www.herber.de/bbs/user/126045.xlsm
AW: Liste bereinigen/ sortieren
12.12.2018 12:10:14
ransi
HAllo,
Per Formel mit Hilfsspalkte wäre sowas möglich:
Tabelle1

 ABCD
1Meier9  
2Huber6  
3Müller10  
4Kargl8  
5Kargl1000  
6 1000  
7Pemmer11  
8Hofer4  
9Huber1000  
10 1000  
11Bruckner2  
12Aigner1  
13Hofer1000  
14 1000  
15  Die markierten Zellen sollten wie folgt sortiert befüllt werden (hier manuell erledigt): 
16    
17Aigner Aigner 
18Bruckner Bruckner 
19Hofer Hofer 
20Huber Huber 
21Kargl Kargl 
22Meier Meier 
23Müller Müller 
24Pemmer Pemmer 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)=1;ZÄHLENWENN($A$1:$A$13;"<=" &A1); 1000)


Tabelle1

 A
17Aigner

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A17=INDEX($A$1:$A$13;VERGLEICH(KKLEINSTE($B$1:$B$13;ZEILE(A1)); $B$1:$B$13;0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
AW: Liste bereinigen/ sortieren
12.12.2018 14:33:02
Stefan
Hallo, ich nochmal.
Hab die Formeln jetzt in meine Tabelle eingebaut, funktioniert soweit alles super.
Eine Sache würde ich noch gerne abrunden:
Die Auswahlliste wie vorhin beschrieben ergänzt sich ja laufend und wird mit der Zeit ziemlich umfangreich werden. Ich muss daher dem Datenbereich, der sortiert werden soll (in der Beispieltabelle A1:A13), nach unten ordentlich Raum geben (sagen wir zB A1:A500).
Dadurch wird allerdings die Auswahlliste, für die wir das alles hier veranstalten (aus "Datenüberprüfung"), vorerst unnötig lange und der seitliche Schieberegler ordentlich fummelig.
Gibt es daher eine Lösung, den Auswahlbereich für "Quelle" in der "Datenüberprüfung" auf die tatsächlich zu nutzenden Zeilen zu beschränken?
Das wäre in der angehängten Beispieltabelle der Bereich, bevor die Nullen beginnen; dieser Bereich ist variabel, da ja die Liste laufend ergänzt werden wird und die Nullen sozusagen nach unten wandern werden.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...
https://www.herber.de/bbs/user/126053.xlsx
Anzeige
AW: Liste bereinigen/ sortieren
13.12.2018 09:57:05
ransi
HAllo Stefan,
Die Datengültigkeit kannst du z.B. so definieren:
Tabelle1

 ABCDEF
1Aigner    Hofer
2Bruckner     
3Hofer     
4Huber     
5Kargl     
6Meier     
7Müller     
8Pemmer     
90     

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
F1Liste =INDIREKT("A1:A" & VERGLEICH(0;A:A;0)-1) 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
AW: Liste bereinigen/ sortieren
13.12.2018 10:41:01
Stefan
Hallo ransi,
das Beispiel kann ich nachstellen, und es funktioniert auch so wie gewünscht- danke!
Leider schaffe ich es nicht, die Formel so umzubauen, dass es auch in meiner Anwendung klappt.
Was ist nun anders als im Beispiel?
Der Auswahlbereich ist AR1300:AR2000, und in AR1:AR1299 stehen auch schon jede Menge anderer Daten.
Es darf also nicht die ganze Spalte durchlaufen werden.
Könntest du mir bitte nochmal helfen?
AW: Liste bereinigen/ sortieren
13.12.2018 12:32:48
ransi
HAllo,
Musst du nur die Zeilennummern anpassen.
Schau mal hier:
Tabelle1

 AQARASAT
1299    
1300 GNPGH ZZKXP
1301 FLITB  
1302 LTESU  
1303 ZZKXP  
1304 TOLHB  
1305 TUSKU  
1306 OXLDL  
1307 QIOGG  
1308 NYHTS  
1309 PVXBL  
1310 0  
1311 0  
1312    

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
AT1300Liste =INDIREKT("AR1300:AR" & VERGLEICH(0;AR1300:AR2000;0)+1298) 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
AW: Liste bereinigen/ sortieren
13.12.2018 13:44:14
Stefan
Hurra, jetzt flutscht es!
Hatte nicht überrissen, dass ich die letzte Zahl auch anpassen muss...
DANKE!
AW: Liste bereinigen/ sortieren
12.12.2018 13:16:03
Stefan
Danke für eure Lösungen- da leg ich die Ohren an...
Torsten, du hast es richtig erkannt- die Liste soll laufend erweitert werden können.
Hintergrund: ich möchte für Zellen einer Spalte mittels Datenüberprüfung eine Auwahlliste anbieten, die sowohl auf einen vorgefertigten Datensatz als auch die laufenden Ergänzungen der Spalte zurückgreift.
Da ich aber die Tabelle bisher makrofrei halten konnte, folge ich erst mal dem Vorschlag von ransi- sehr cool, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen!
Vielen Dank euch beiden für die Mühe!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige