Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA | Dateien kopieren


Betrifft: VBA | Dateien kopieren
von: Jens
Geschrieben am: 13.12.2018 08:20:55

Guten Tag zusammen,

ich habe aktuell folgendes Thema, wäre super wenn mir jemand helfen könnte:

In Ordner01 liegen Dateien, in den Zellen AX13:AX1000 sind einige der Dateien aufgelistet. Nach Durchführung der Routine werden die aufgelisteten Dateien in den Ordner02 kopiert - soweit funktioniert das alles.

1.)Jetzt würde ich gerne in meinem Sheet in zwei Zellen jeweils den Pfad zu Ordner 01 & 02 einfügen und diese Zellen dann in der VBA-Eingabe verlinken - geht das?

2.)Idealerweise soll er mir dann den Ordner02 beim Durchführen der Routine auch direkt erstellen - geht das?

3.)die Dateien in Ornder01 sind sowohl.pdf als auch .dwg - kann ich mit einer Routine vorgeben, dass jeweils beide Dateitypen gleichzeitig kopiert werden sollen? Bisher habe ich das auf 2 Routinen aufgeteilt.

------------------------------------------------------------------------

Sub copyFilepdf()
  Dim objFSO As Object, rng As Range
  Dim strFileToCopy, strOldPath As String, strNewPath As String
  
  strOldPath = "C:\Ordner01\"
  strNewPath = "C::\Ordner01\Ordner02\"
  
  With ActiveSheet
    For Each rng In Range("AX13:AX1000")
      strFileToCopy = rng 'Zelle mit dem Namen
      strFileToCopy = strFileToCopy & ".pdf"
      If Dir(strOldPath & strFileToCopy, vbNormal) <> "" Then
        Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
        objFSO.copyFile strOldPath & strFileToCopy, strNewPath & strFileToCopy
      End If
    Next
  End With
  
  Set objFSO = Nothing
  Set rng = Nothing
End Sub
------------------------------------------------------------------------

Danke & Gruß
Jens

  

Betrifft: AW: VBA | Dateien kopieren
von: Herbert Grom
Geschrieben am: 13.12.2018 12:50:46

Hallo Jens,

hast du mal eine Beispiel-Arbeitsmappe?

Servus


  

Betrifft: AW: VBA | Dateien kopieren
von: Jens
Geschrieben am: 13.12.2018 14:14:52

Hallo Herbert,

ich habe mal ein Beispiel-File hochgeladen. Grundsätzlich ist es schwer am konkreten Beispiel zu erklären, da du zum Testen einen Ordner mit Dateien brauchst, die dann kopiert werden. Aber eventuell hilft dir die Datei ja weiter.

http://www.herber.de/bbs/user/126079.xlsm

Gruß
Jens


  

Betrifft: AW: VBA | Dateien kopieren
von: Herbert Grom
Geschrieben am: 14.12.2018 10:29:30

Hallo Jens,

sind in Ordner01 auch noch andere Dateien als pdf + dwg? Wenn nein, dann könnte man ja den gesamten Inhalt von Ordner01 nach Ordner02 kopieren. Das ginge einfacher.

Servus


  

Betrifft: AW: VBA | Dateien kopieren
von: Jens
Geschrieben am: 14.12.2018 11:14:52

Hallo Herbert,

in Ordner01 sind ausschließlich pdf+dwg Dateien. In den Zellen A:11 bis A:20 markiere ich allerdings, welche Dateien kopiert werden sollen. Es soll also nicht der gesamte Ordnerinhalt kopiert werden sondern nur die ausgewählten.

Gruß
Jens


  

Betrifft: AW: VBA | Dateien kopieren
von: Herbert Grom
Geschrieben am: 14.12.2018 11:24:50

In der Datei, die du hochgeladen hast, sind aber keine Eintragungen, resp. Dateinamen vorhanden! Ich dachte, die Dateinamen stehen in AX13:AX1000?

Wie markierst du die Dateien in A11:A20?

Kannst du mir nicht eine Datei hochladen, die deinem Layout entspricht. Die Namen kannst du ja ändern. Allerdings sollte das Suffix mit dem Originalen übereinstimmen!

Nur, falls dir "Suffix" nicht geläufig ist: Ein Dateiname besteht aus dem Präfix (Name der Datei) und dem Suffix (Dateierweiterung, z. B. ".pdf")

Servus