Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PLZ Obergruppen erstellen... and more

PLZ Obergruppen erstellen... and more
13.12.2018 15:15:08
Stefan
Hallo,
vor einigen Tagen konnte mir im Beitrag "Liste bereinigen/sortieren" seitens SF super geholfen werden.
Bei der Weiterbearbeitung meiner Tabelle stellt sich nun eine ähnliche und dennoch ganz andere Aufgabe, deshalb riskier' ich hier einen neuen Beitrag.
Prinzipiell ging es darum, zugehörige Summen mehrfach in einer Liste vorkommender Auftraggeber zusammenzufassen und daraus dann die Top 3 auszulesen.
SF's Lösung dazu ist in der Beispieltabelle nochmal kursiv dargestellt.
Nun geht es um die Postleitzahlen:
Bei uns in Ö sind diese ja 4-stellig, und ich möchte sie samt zugehöriger Auftragssummen nach PLZ-Obergruppen zusammenfassen.
Eine Obergruppe definiert sich aus den ersten 3 Stellen und subsummiert somit die jeweils 10 nachfolgenden PLZ.
Beispiel:
PLZ-Obergruppe 356 subsummiert die PLZ 3560-3569 samt der zugehörigen Auftragssummen
Im Beispiel ist das Ganze nochmal als Tabelle aufgebaut.
Die dort angeführte 2.Auswertung nach den Top 3 PLZ-Gruppen schaffe ich dann glaub ich schon selber.
Könnt ihr mir helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/126084.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PLZ Obergruppen erstellen... and more
13.12.2018 15:29:33
UweD
Hallo
so...

Tabelle1
 IJ
3PLZ-ObergruppeSumme der Aufträge
42354500000
53426200000
63848800000
73564300000
8359900000
92451200000
102155800000
113023400000
1236010100000

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
J4:J12=SUMMENPRODUKT((GANZZAHL($A$2:$A$15/10)=I4)*($C$2:$C$15))  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: PLZ Obergruppen erstellen... and more
13.12.2018 16:02:23
Stefan
Hallo UweD,
danke- nur ist es das noch nicht GANZ...
DENN: es sollten sich auch die PLZ-Obergruppen selbst definieren, sprich: wird in Spalte A eine weitere PLZ eingegeben, sagen wir 1440, sollte sich in Spalte I von Zauberhand die Obergruppe 144 ergänzen samt zugehöriger Auftragssummen.
So wie es auch schon mit den Auftraggebern funktioniert, nur eben nochmal schwieriger durch die PLZ-Zusammenfassung.
Ich denke SF's Gehemnis liegt in diesen geschwungenen Klammern (Array?)
AW: PLZ Obergruppen erstellen... and more
13.12.2018 16:59:50
Daniel
naja, von Zauberhand geht da nix.
neue Gruppen müsste man auch schon von Hand einfügen.
den größten Grad der Automatisierung erreichst du mit einer Hilfsspalte in der Tabelle und einer Pivottabelle:
1. füge der Tabelle eine Hilfsspalte hinzu mit der Formel =Ganzzahl(A2/10)
dann hast du die Obergruppe in der Tabelle mit drin
2. Werte die Tabelle mit Hilfe einer Pivottabelle nach dieser Hilfsspalte in "Zeilen" und der Auftragssumme in "Werten" aus.
dann hast du deine Liste.
wenn neue PLZ hinzukommen, musst du nur die Pivottabelle einmal aktualisieren (geht per Mausklick im Kontextmenü)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: PLZ Obergruppen erstellen... and more
13.12.2018 17:15:34
Günther
Moin, ich denke, dass ...
a) das alles mit Power Query lösbar ist und
b) die Lösung damit erheblich leichter nachvollziehbar ist
c) weitere Lösungsmöglichkeiten gut realisierbar sind.
https://www.herber.de/bbs/user/126090.xlsx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige