Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA für Wenn Dann

VBA für Wenn Dann
13.12.2018 15:25:34
Andreas
Moin zusammen,
ich habe eine Exceldatei zum Disponieren. Leider sind die einzelnen Tage pro Tab.
Jetzt muss ich immer hin und her zwischen den Taps wenn ich wissen will, wohin der Kollege fährt.
Eine einfache "Wenn-Dann" ginge, müsste man aber für jedes Blatt neu machen.
Jetzt habe ich schon hin und her gesucht und probiert, komme aber zu keiner einfachen Lösung.
Ich bräuchte, dass ich ein Schlagwort in eine Zelle eintrage (eine Funktion über ein Modul oder so) z.B. =Vortag.
Dann soll der mir sagen, was in der vorherigen Tabelle steht, egal welchen Namen sie hat. Also glaube ich dann "Sheet Index -1" oder so...
Und wenn in dem Feld der Vortag Tabelle über dem wiederzugebenden Feld etwas steht, soll er den wert ausgeben.
Beispiel im Anhang
https://www.herber.de/bbs/user/126086.xlsx
Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen...
Das Schlagwort will ich in mehreren Zellen einfügen und das Prinzip ist immer das selbe. Nur der Text im Feld darüber und eben die Tabellen-Namen sind Variabel...
Vielen Dank schon einmal
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA für Wenn Dann
13.12.2018 16:00:02
Bernd
Servus Andreas,
meinst du so?

Sub test()
Dim ws As Worksheet
Dim intWSidx As Integer
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
With ws
intWSidx = ws.Index
If intWSidx > 1 Then
If Sheets(intWSidx - 1).Cells(1, 2).Value  "" Then
ws.Cells(2, 2).Value = Sheets(intWSidx - 1).Cells(2, 2).Value
End If
End If
End With
Next ws
End Sub
Grüße, Bernd
AW: VBA für Wenn Dann
13.12.2018 16:10:05
Andreas
Hallo,
das sieht, denke ich schon gut aus. Aber was muss ich in die Zelle schreiben auf die sich das beziehen soll?
Ich müsste ja mal in b4 mal in G4 Mal ich F17 das Schlagwort eintragen und der soll mir sagen, was in dem gleichen Feld der Vorhereigen Tabelle steht, wenn in der vorherigen Tabelle in der Zelle darüber etwas steht.
z.B. Tab3 Zelle F15 "=Schlagwort" -> Dann soll er wenn in Tab 2 Zelle F14 etwas steht, den  _
Inhalt von Tab2 Zelle F15 nach Tab 3 Zelle F15 kopieren. Oder
Tab03.01.18 Zelle C7 "=Schlagwort" -> Dann soll er wenn in Tab02.01.18 Zelle C6 etwas steht, den Inhalt von Tab02.01.18 Zelle C7 nach Tab03.01.18 Zelle C7 kopieren.

Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige