Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA für Wenn Dann


Betrifft: VBA für Wenn Dann
von: Andreas
Geschrieben am: 13.12.2018 15:25:34

Moin zusammen,

ich habe eine Exceldatei zum Disponieren. Leider sind die einzelnen Tage pro Tab.
Jetzt muss ich immer hin und her zwischen den Taps wenn ich wissen will, wohin der Kollege fährt.

Eine einfache "Wenn-Dann" ginge, müsste man aber für jedes Blatt neu machen.
Jetzt habe ich schon hin und her gesucht und probiert, komme aber zu keiner einfachen Lösung.

Ich bräuchte, dass ich ein Schlagwort in eine Zelle eintrage (eine Funktion über ein Modul oder so) z.B. =Vortag.
Dann soll der mir sagen, was in der vorherigen Tabelle steht, egal welchen Namen sie hat. Also glaube ich dann "Sheet Index -1" oder so...

Und wenn in dem Feld der Vortag Tabelle über dem wiederzugebenden Feld etwas steht, soll er den wert ausgeben.

Beispiel im Anhang

http://www.herber.de/bbs/user/126086.xlsx

Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen...

Das Schlagwort will ich in mehreren Zellen einfügen und das Prinzip ist immer das selbe. Nur der Text im Feld darüber und eben die Tabellen-Namen sind Variabel...

Vielen Dank schon einmal

Andreas

  

Betrifft: AW: VBA für Wenn Dann
von: Bernd
Geschrieben am: 13.12.2018 16:00:02

Servus Andreas,

meinst du so?

Sub test()
Dim ws As Worksheet
Dim intWSidx As Integer
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
    With ws
        intWSidx = ws.Index
        If intWSidx > 1 Then
            If Sheets(intWSidx - 1).Cells(1, 2).Value <> "" Then
                ws.Cells(2, 2).Value = Sheets(intWSidx - 1).Cells(2, 2).Value
            End If
        End If
    End With
Next ws
End Sub
Grüße, Bernd


  

Betrifft: AW: VBA für Wenn Dann
von: Andreas
Geschrieben am: 13.12.2018 16:10:05

Hallo,

das sieht, denke ich schon gut aus. Aber was muss ich in die Zelle schreiben auf die sich das beziehen soll?
Ich müsste ja mal in b4 mal in G4 Mal ich F17 das Schlagwort eintragen und der soll mir sagen, was in dem gleichen Feld der Vorhereigen Tabelle steht, wenn in der vorherigen Tabelle in der Zelle darüber etwas steht.

z.B. Tab3 Zelle F15 "=Schlagwort" -> Dann soll er wenn in Tab 2 Zelle F14 etwas steht, den  _
Inhalt von Tab2 Zelle F15 nach Tab 3 Zelle F15 kopieren. Oder

Tab03.01.18 Zelle C7 "=Schlagwort" -> Dann soll er wenn in Tab02.01.18 Zelle C6 etwas steht, den Inhalt von Tab02.01.18 Zelle C7 nach Tab03.01.18 Zelle C7 kopieren.