Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Performanceproblem bei Access-Zugriff

Performanceproblem bei Access-Zugriff
13.12.2018 15:46:08
Jockel
Hallo zusammen,
ich habe ein Excel-Template, welches von unterschiedlichen Personen befüllt wird.
Es findet eine Datenprüfung statt indem ich eine Access-DB (2016) öffne und mehrere Tabellen per SQL anspreche.
Insgesamt sind es vier Tabellen, bei denen drei davon super schnell das "Set rsBD = adbBD.OpenRecordset("SELECT [SID]..." ausführen (Wenig Inhalte - kleiner 100 Datensätze - in den Tabellen).
Eine Tabelle hat jedoch ein Volumen von ca. 70.000 DS (wachsend bis Jahresende auf ca. 200.000 DS).
Bei diesen 70.000 DS und einem SQL Statement auf zwei indizierte Felder, braucht der ERSTAUFRUF derzeit sage und schreibe 40 Sekunden, alle Folgenden jedoch weniger als 1 Sekunde...? (Aufrufe mit jeweils unterschiedlichen Feldparametern...)
Frage 1: Hat mir evtl. jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Frage 2: Hat mir evtl. jemand eine Idee wie ich die 40 Sekunden weg bekomme?
Wäre super, denn ich bin ratlos...
Danke schonmal im Voraus,
Jockel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Performanceproblem bei Access-Zugriff
13.12.2018 16:32:01
Günther
Moin,
ich würde es in Sachen Erstaufruf-Zeit einmal mit Power Query statt VBA versuchen.
AW: Performanceproblem bei Access-Zugriff
13.12.2018 19:30:22
Luschi
Hallo Jockel,
ich gehe da einen etwas anderen Weg:
- in der Accessdatei habe ich ein Abfrage (myView)
- die von Excel aus mit dem Sql-Code gefüttert wird
- ich baue also den SQL-String in Excel zusammen und
- per ADOX schreibe ich diesen String in die Abfrage
- und per AdoDB rufe ich dann das Ergebnis dieser manipulierten Abfrage
- mittels 'Select * From myView;' ab
Das habe ich zwar noch nie bei einem Datenaufkommen von 100.000 DS & mehr
praktiziert, aber auch bei wesentlich weniger DS ist ein Geschwindigkeitsvorteil meßbar.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Performanceproblem bei Access-Zugriff
14.12.2018 08:03:56
Jockel
Hi Luschi,
interessanter Ansatz, danke! Wenn auch mit der Kirch ums Dorf ;) ...werde ich bei Gelegenheit mal testen.
LG
Jockel
AW: Performanceproblem bei Access-Zugriff
13.12.2018 21:00:33
Jockel
Hi Günther,
danke für den Hinweis, aber so wie ich das verstehe muss Power Query bei jedem Client installiert sein, oder?
Ich habe leider keinen Einfluss auf die Installationen der User...
AW: Performanceproblem bei Access-Zugriff
17.12.2018 10:51:55
Jockel
Hat noch jemand eine Idee? Leider hab ich noch keine Lösung...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige