Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gliederung

Gliederung
14.12.2018 08:59:50
René
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Tabelle, die ich abhängig von den Werte in Spalte A Gliedern möchte. Von jeder Gruppe soll jeweils die erste und letzte Zeile sichtbar bleiben.
Wenn ich die Zeilen von Hand auswähle, funktioniert es mit meinem gebastelten Makro recht gut. Wie kann ich das auswählen der Zeilen durch ein Makro ausführen lassen?
https://www.herber.de/bbs/user/126093.xlsm
Danke für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
René

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gliederung
14.12.2018 11:33:47
MCO
Hallo Rene!
Versuch das mal:

Sub Gruppe_an()
Dim neu As Range
Dim end_ber As Range
Set rng = Range("A4:A" & Rows.Count).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
Set end_ber = Range("A1")
For Each cl In rng
If cl  cl.Offset(-1, 0) Then Set neu = cl
If cl  cl.Offset(1, 0) Then Set end_ber = cl
If end_ber.Row > neu.Row Then Range(neu.Offset(1, 0), end_ber.Offset(-1, 0)).Rows.Group
Next
ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=1
End Sub

Gruß, MCO
AW: Gliederung
14.12.2018 12:38:40
René
Hallo MCO,
danke für das Makro, soweit funktioniert es. Wenn jetzt aber nur eine oder zwei Zeilen mit dem gleichen Wert vorhanden sind, blendet das Makro die komplett aus.
Kann man das verhindern?
Gruß
René
Anzeige
AW: Gliederung
14.12.2018 13:17:58
MCO
Hallo Rene!
Klar kann man das verhindern. Du mußt nur die Bedingung anpassen

If end_ber.Row > neu.Row +1 Then Range(neu.Offset(1, 0), end_ber.Offset(-1, 0)).Rows. _
Group
ggf. auch +2
Gruß, MCO
AW: Gliederung
14.12.2018 15:32:52
René
Hallo MCO,
danke für die Hilfe, läuft super.
Gruß
René

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige