Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Fehler beim Speichern


Betrifft: Fehler beim Speichern
von: Jens
Geschrieben am: 14.12.2018 09:48:04

Hallo Excel-Fangemeinde,

ich verzweifle gerade an einem Makro und hoffe, das ihr mir hier helfen könnt.
In der Beispieldatei ist ein Button, der ein UI startet, dass einen Verzeichnisbaum einlist. Das klappt auch sehr gut - ist ja auch Code hier aus dem Forum gewesen :-).
Nun wollte ich das Ganze dahingehend ergänzen, dass die Dateiliste in ein Array kopiert wird (klappt auch) und als Dropdown in C5:C20 einfügt. Auch das klappt.

Aber nun .. ich speichere die Datei ganz normal und wenn ich dann die Datei neu öffne ist sie korrupt. "Eigentlich" kann das Problem nur beim Dropdown liegen, oder?

Wer kann mir den Fehler herausoperieren und auch erklären?

http://www.herber.de/bbs/user/126095.xlsm

Vielen, vielen Dank!!

  

Betrifft: AW: Fehler beim Speichern
von: ede
Geschrieben am: 14.12.2018 10:46:12

Hallo Jens,
prüf mal folgenden Schalter:
https://microsoft-programmierer.de/Office-365/Excel/Excel-Meldung_colon_-Teile-ihres-Dokuments-enthalten-m%C3%B6glicherweise-pers%C3%B6nliche-Informationen?2324
Gruss
ede


  

Betrifft: AW: Fehler beim Speichern
von: Jens
Geschrieben am: 14.12.2018 11:01:47

Hallo ede,

habe ich rausgenommen - wenn ich aber speichere und danach neu aufrufe ist die Datei wieder korrupt.
Das war es noch nicht :-(

Gruß


  

Betrifft: AW: Fehler beim Speichern
von: PeterK
Geschrieben am: 14.12.2018 12:19:18

Hallo

Laut Microsoft darf Formula1 in der Datenvalidierung 255 Zeichen nicht überschreiten. Eine Überschreitung scheint kein Problem im laufenden Betrieb darzustellen, beim Öffnen aber sehrwohl. Mein Vorschlag: Benutze einen Range aus xTEMP als "Liste" und verstecke xTEMP statt sie zu löschen.


  

Betrifft: AW: Fehler beim Speichern
von: Jens
Geschrieben am: 14.12.2018 12:40:53

Hallo Peter,

das wäre ein Grund für den Fehler …
Im Betrieb funktioniert alles (auch mit langen Listen).
Ich wollte eigentlich dieses temporäre Blatt aus verschiedensten Gründen nicht behalten, werde das aber mal mit dem verstecktem Blatt probieren.

Hast du ggf. noch eine Idee, wie man das anders realisieren kann?
Soweit aber erst einmal : Vielen Dank für den Hinweis.
Kannst du mir (uns) noch den Link zeigen, wo die Limits von Formular1 gefunden hast?
Hier: https://support.office.com/en-us/article/excel-specifications-and-limits-1672b34d-7043-467e-8e27-269d656771c3
wird von 8192 Zeichen gesprochen (was aber auch schnell durch so eine Liste erreicht werden könnte).
Gruß
Jens



  

Betrifft: AW: Fehler beim Speichern
von: PeterK
Geschrieben am: 14.12.2018 12:46:57

Hallo

https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.validation.add


  

Betrifft: AW: Fehler beim Speichern
von: Jens
Geschrieben am: 14.12.2018 13:17:10

Hallo Peter,

danke für den Link - damit ist das Problem eingekreist und wird jetzt dem Scharfrichter vorgeführt ;-).
Blöde Beschränkung ...

Gruß
Jens