Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formular schützen


Betrifft: Formular schützen
von: John M.
Geschrieben am: 15.12.2018 14:50:26

Hallo liebe Community!

Ich bin gerade dabei ein Formular zu erstellen, bei dem jedoch noch ein kleines Problem nicht gelöst worden ist:

Das Formular sieht eine bestimmte Formatierung vor (z.B. Schriftgröße und Rahmen).
Wenn jetzt aber Daten von anderen Dateien kopiert und in das Formular eingefügt werden, so wird das Format unter Umständen zerschossen, d.h. die Schriftgröße ändert sich oder der Rahmen verschwindet.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit dieses zu verhindern, sodass das Formular bei Einfügen geschützt bleibt?

Über Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

John

  

Betrifft: AW: Formular schützen
von: onur
Geschrieben am: 15.12.2018 17:53:24

Du musst bei Einfügen aus dem Contextmenü "Werte einfügen" nehmen, statt mit Strg+V einzufügen.


  

Betrifft: AW: Formular schützen
von: John M.
Geschrieben am: 16.12.2018 13:23:41

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Dadurch, dass jedoch verschiedene Anwender mit dem Formular arbeiten, kann es immer sein, dass diese nicht nur "Werte einfügen" auswählen. Gibt es also eine VBA-Möglichkeit, um sicherzustellen, dass ausschließlich Werte eingefügt werden, welche das Format nicht zerschießen?

Liebe Grüße


  

Betrifft: AW: Formular schützen
von: onur
Geschrieben am: 16.12.2018 14:26:21

Nur mit dem Nachteil, daß Excel nach Eingabe in eine Zelle NICHT in die nächste Zelle springt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Werte
    Application.EnableEvents = False
    Application.ScreenUpdating = False
    Werte = Target.Value
    Application.Undo
    Target.Value = Werte
    Application.ScreenUpdating = True
    Application.EnableEvents = True
End Sub



  

Betrifft: AW: Formular schützen
von: John M.
Geschrieben am: 16.12.2018 14:44:01

Hi,

Danke erstmal!

Ich habe das Makro gerade getestet, leider können immer noch Formate und Schriftgrößen durchs kopieren geändert werden. Habe ich irgendetwas nicht beachtet?


  

Betrifft: AW: Formular schützen
von: onur
Geschrieben am: 16.12.2018 16:46:22

Wohin hast du es kopiert???


  

Betrifft: AW: Formular schützen
von: onur
Geschrieben am: 16.12.2018 17:17:27

Der Code gehört in das Codemodul der Tabelle, die du schützen willst.
Siehe hier:
http://www.herber.de/bbs/user/126155.xlsm


  

Betrifft: AW: Formular schützen
von: John M.
Geschrieben am: 16.12.2018 18:35:03

Das sieht schon mal sehr gut aus :)
Bezieht sich der Schutz nur auf den gelben Bereich?
Liebe Grüße


  

Betrifft: AW: Formular schützen
von: onur
Geschrieben am: 16.12.2018 18:38:36

Nein, das ganze Blatt.