Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Auswahl aus Liste wert in anderer Spalte

Bei Auswahl aus Liste wert in anderer Spalte
16.12.2018 22:39:37
BLangmantl
hallo,
ich habe folgendes Anliegen.
ich habe eine Tabelle, wo Mitglieder erfasst werden. Dort gibt es eine Spalte, wo ich über eine Auswahlliste den Mitgliedsstatus auswählen lasse. Dort gibt es Aktivmitglieder, Passivmitglieder, Ehrenmitglieder TSG Mitglieder. Daneben ist eine Spalte namens TSG. Dort kann optional ein J gesetzt werden. Ich hätte es gerne so, dass wenn im Mitgliederstats TSG Ausgewählt werden soll, dann soll auch automatisch in TSG Ja ausgewählt sein und zwar so, dass das nicht geändert werden kann, bei allen anderen Mitgliederstatis soll die Auswahl optional möglich sein. Wäre sowas machbar? und wenn ja wie.
Anbei die Tabelle in er Übersicht und als Download
Danke und Gruß
Benedikt
https://www.herber.de/bbs/user/126159.xlsm
Mitgliederliste

 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWX
7Lfd-NrMitgliedsnummerAnredeNameVornameStraßePLZStadtFestnetz 1Festnetz 2TelefaxMobilE-Mail-AdresseEmpfängerkreisGeburtsdatumRunde GeburtstageGeburtstagslisteAlterVereinseintrittVereinsaustritt
oder Todesfall
AustrittsgrundDauer MitgliedschaftMitgliederstatusTSG
81FR-0001HerrMustermannMaxMusterhausen12053Berlin     J31.07.1976  42 J 01.01.2000  18 J TSG MitgliedJ

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A8=WENN(B8="";"";AGGREGAT(3;7;$B$8:B8))
P8=WENN(REST(JAHR(HEUTE())-JAHR($O8); 10)=0;JAHR(HEUTE())-JAHR($O8) & " J - " &$D8;"")
Q8=WENN($O2="";"";DATUM(JAHR(HEUTE()); MONAT($O8); TAG(O8)))
R8=WENN($O8="";"";Alter($O8;$T8;$U8))
V8=WENN($S8="";"";Mitgliedsjahre($S8;$T8;$U8))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
schade...
16.12.2018 23:25:52
Frank
... guckst du..:
Userbild
AW: schade...
16.12.2018 23:33:06
BLangmantl
Hallo,
sorry, das ist mir echt peinlich, da habe ihc wohl die falsche Datei hochgeladen, hier die richtige
https://www.herber.de/bbs/user/126161.xlsm
Nochmal sorry
AW: da habe ich kein Bock drauf ...
16.12.2018 23:45:53
Frank
Ne, ne...:
Userbild
AW: da habe ich kein Bock drauf ...
16.12.2018 23:47:02
BLangmantl
Bei mir funktionier es
AW: da habe ich kein Bock drauf ...
16.12.2018 23:49:36
Frank
Hallo, mag sein. Ich habe mir die "Formel" für's Alter näher angesehen und schwupp... Deswegen bin ich hier raus. Sorry, und noch viel Erfolg
Anzeige
AW: da habe ich kein Bock drauf ...
16.12.2018 23:50:45
BLangmantl
Das tut mir leid, aber wie gesagt bei mir funktioniert es
... das muss dir nicht leidtun...
16.12.2018 23:52:45
Frank
Alles gut. Da findet sich bestimmt jemand...
AW: ... das muss dir nicht leidtun...
16.12.2018 23:53:24
BLangmantl
ok
AW: ... das muss dir nicht leidtun...
16.12.2018 23:57:39
BLangmantl
ok
AW: da habe ich kein Bock drauf ...
16.12.2018 23:56:59
Mullit
Hallo,
yo, und ich weiß auch den Grund...hehe...;-)
Userbild
Gruß, Mullit
verstehe ich nicht ...
16.12.2018 23:59:27
Frank
was hat Jeanie damit zu tun..? Aber ich bin eh' kein VBA-Mensch...
AW: da habe ich kein Bock drauf ...
16.12.2018 23:59:49
BLangmantl
Was heißt das? das die Bibliotheken bei mir nicht vorhanden sind? aber ich arbeite doch damit
AW: da habe ich kein Bock drauf ...
17.12.2018 00:04:24
BLangmantl
So habe den Hacken da raus genommen, war mir nciht bewusst das das stört, der muss bei der Installation von Excel Jeannie automatisch gesetzt worden sein in die Biblothek
https://www.herber.de/bbs/user/126164.xlsm
Anzeige
AW: da habe ich kein Bock drauf ...
17.12.2018 00:13:10
Frank
Hallo, wenn ich in R8 auf die "Formel" Alter gehe, passiert's ... der Debugger!!! (Fehler beim Kompilieren - Variable nicht deklariert)
Der Haken nicht der Hacken!!!
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Mitgliederliste'
 R
7Alter
842 J

ZelleFormel
R8=WENN($O8="";"";Alter($O8;$T8;$U8))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Anzeige
AW: Bei Auswahl aus Liste wert in anderer Spalte
17.12.2018 05:47:00
Nepumuk
Hallo Benedikt,
damit der automatische Eintrag von "J" in Spalte X nicht mehr ändern zu können muss die Tabelle geschützt werden. Wählt der Benutzer in Spalte W "TSG Mitglied" auswählt, dann wird in Spalte X automatisch ein "J" eingetragen und die Zelle geschützt. Wählt der Benutzer anschließend in Spalte W einen anderen Wert, dann wird der Schutz wieder aufgehoben.
Die dazu notwendigen Programmänderungen:
Im Modul "DieseArbeitsmappe":
Private Sub Workbook_Open()
    Call Mitgliederliste.Protect(Password:="GEHEIM", UserInterfaceOnly:=True)
    ' Sheets("Parameter").Range("B2") = Environ$("USERNAME")
    ' Call StartFormularAufrufen
End Sub


Im Modul der Tabelle "Mitgliederliste":
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    Call FormularTexte
    
    Dim lngZNr As Long
    Dim lngSNr As Long
    Dim objRange As Range, objCell As Range
    
    lngZNr = ActiveCell.Row
    lngSNr = ActiveCell.Column
    
    If lngZNr > 7 Then
        If Target.Column = 15 Or Target.Column = 19 Then
            If Target.Value <> "" Then
                ActiveCell.NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
                If Not IsDate(Target.Text) Then
                    MsgBox "Sie haben ein falsches Datum eingegeben!", vbExclamation, strFormularError
                    Application.EnableEvents = False
                    Target.ClearContents
                    Target.Activate
                    Application.EnableEvents = True
                    Exit Sub
                End If
            End If
        End If
    End If
    
    Set objRange = Intersect(Target, Range(Cells(8, 23), Cells(Rows.Count, 23)))
    If Not objRange Is Nothing Then
        Application.EnableEvents = False
        For Each objCell In objRange
            If objCell.Value = "TSG Mitglied" Then
                With objCell.Offset(0, 1)
                    .Value = "J"
                    .Locked = True
                End With
            Else
                objCell.Offset(0, 1).Locked = False
            End If
        Next
        Application.EnableEvents = True
        Set objRange = Nothing
    End If
End Sub

Du musst natürlich noch die Zellen in der Tabelle "Mitgliederliste" entsprechend formatieren. So dürfen die Zellen in den Spalten, in denen der Benutzer Eingaben machen soll, nicht gesperrt sein. Spalte X sperrt / entsperrt das Makro bei Bedarf.
Gruß
Nepumuk
P.S.: Warum rufst du das Makro "FormularTexte" bei jeder Eingabe in der Tabelle "Mitgliederliste" auf und nicht im Workbook_Open-Event? Da ändert sich doch nach dem Öffnen der Mappe nichts mehr.
P.P.S.: Das Kennwort musst du natürlich noch anpassen!!!
Anzeige
AW: Bei Auswahl aus Liste wert in anderer Spalte
17.12.2018 11:20:22
BLangmantl
Hallo Nepomuk,
danke funktioniert supe, darf ich dich in dem Makro als Helfer namentlich erwähnen ogen im Kommentar?
AW: Bei Auswahl aus Liste Wert in anderer Spalte
17.12.2018 12:04:27
Nepumuk
Hallo Benedikt,
klar, hab ich nichts dagegen.
Gruß
Nepumuk
AW: Bei Auswahl aus Liste Wert in anderer Spalte
17.12.2018 12:05:10
BLangmantl
Danke dir

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige