Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mappe erscheint nicht im Makro-Menue


Betrifft: Mappe erscheint nicht im Makro-Menue
von: Manfred Dürkes
Geschrieben am: 17.12.2018 08:39:17

Wenn ich eine Mappe z.B. mit dem Free-Commander suche und öffne, kann ich u.U. von dieser Mappe aus nicht auf Makros anderer, bereits geöffneter Mappen zugreifen und umgekehrt. Und ich kann auch nicht Blätter von dieser Mappe zu anderen, bereits geöffneten Mappen verschieben oder kopieren. Die anderen Mappen erscheinen nicht in den entsprechenden Menüs. Gibt es dafür eine Erklärung? Öffne ich diese Mappe mit Excel, habe ich dieses Problem nicht. Muss mich dann aber umständlich zu dem betreffenden Ordner durchklicken.

  

Betrifft: AW: Mappe erscheint nicht im Makro-Menue
von: PeterK
Geschrieben am: 17.12.2018 09:12:33

Hallo

Es scheint als würde Free-Commander eine neue Excel Instanz erzeugen.


  

Betrifft: AW: Mappe erscheint nicht im Makro-Menue
von: Manfred Dürkes
Geschrieben am: 17.12.2018 18:55:40

Hallo Peter, vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt plausibel. Jetzt ist die Frage ob und wie ich das verhindern kann. Einige Makros rufe ich aus einer bestimmten Mappe auf, was unter diesen Umständen natürlich mit einer Fehlermeldung quittiert wird. Jetzt habe ich aber ein Stichwort, das mir beim Googlen weiter hilft. Danke!