Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spalten vergleichen?


Betrifft: Spalten vergleichen?
von: SebastianMB
Geschrieben am: 17.12.2018 10:48:13

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem bei dem ihr mir bestimmt helfen könnt. Ich möchte folgendes machen:
ich habe 2 Arbeitsblätter in einer Mappe mit dem Namen „Artikel1“ und „Artikel2“.
In den Spalten F von jedem Arbeitsblatt steht eine größere Anzahl von Sachnummern.
Jetzt möchte ich die Spalte F von „Artikel1“ und die Spalte F von „Artikel2“ miteinander vergleichen. Das Ergebnis soll in Spalte G von „Artikel2“ geschrieben werden.
Das Kriterium für den Vergleich ist, ob eine Sachnr. von Spalte F „Artikel2“ schon in Spalte F von „Artikel1“ vorhanden ist. Wenn das der Fall ist soll eine 1 in Spalte G von „Artikel2“ geschrieben werden.

Ich habe es mit folgender Formel versucht:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(Artikel1!F1;$F$1:$F$500;1;0));"";1)

Leider wird hier verglichen aber für mich willkürlich eine 1 in Spalte G geschrieben.

Wer kann mir helfen?

Freue mich über Antworten.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

  

Betrifft: AW: Spalten vergleichen?
von: SF
Geschrieben am: 17.12.2018 10:50:08

Hola,

ohne die Tabelle zu sehen können wir nur raten...

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Spalten vergleichen?
von: Daniel
Geschrieben am: 17.12.2018 10:53:18

Hi
du hast die Tabellenblätter von Suchwert und Suchspalte vertauscht:

diese Formel in Artikel2!G1 und dann nach unten ziehen:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(F1;Artikel1!$F$1:$F$500;1;0));"";1)

Gruß Daniel


  

Betrifft: in G1 von Artikel2
von: WF
Geschrieben am: 17.12.2018 11:03:34

=WENNFEHLER(VERGLEICH(F1;Artikel1!F$1:F$500;0)^0;"")
runterkopieren

WF