Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen zusammenfügen und formatieren

Zellen zusammenfügen und formatieren
17.12.2018 10:49:15
Erwin
Hallo Excel-Experten
ich steh vor dem Problem, Werte aus 3 Spalten in eine Zelle zusammenzufügen und
und zu einer bestimmten Struktur zu formatieren, die immer 9 Stellen haben muss.
Die Anzahl der Werte in den Spalten können unterschiedlich groß sein und die fehlenden Stellen soll ich mit einem Leerfeld auffüllen.
Also, in Spalte A bekomme ich bis zu 3 Werte bestehend aus Buchstaben, in Spalte B bekomme ich ein oder zwei Werte aus Buchstaben und in Spalte C bis zu vier Zahlenwerte. Nun soll ich diese in einer Zelle so zusammenführen:
Wert aus Spalte A linksbündig bis zu drei Stellen, sonst mit Leerfeld auffüllen, Spalte B bis zu zwei Stellen linksbündig,sonst mit Leerfeld auffüllen und die Ziffern aus Spalte C bis zu vier Stellen aber rechtsbündig und ebenfalls mit Leerfeldern auffüllen.
Beispiel (Unterstrich soll Leerfeld darstellen):
Spalte A: ABC, Spalte B: BB, Spalte C: 1234
Ergebnis in Spalte D: ABCBB1234
Spalte A: XY, Spalte B: Z, Spalte C: 25
Ergebnis in Spalte D: XY_B___25
Spalte A: F, Spalte B: TT, Spalte C: 8
Ergebnis in Spalte D: F__TT___8
usw.
Ich habs schon mit Links, Teil, Rechts und meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen
Left, Mid, Right und Format probiert, aber ich bekomms nicht auf die Reihe.
Kann mir jemand helfen, wäre super!
Erwin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen zusammenfügen und formatieren
17.12.2018 10:57:54
Daniel
Hi
=links(A1&"   ";3)&links(B1&"  ";2)&Rechts("    "&C1;4)
die Anzahl der Leerzeichen entspricht der Anzahl der Stellen die angezeigt werden soll, ebenso der zweite Parameter von LINKS und RECHTS
Gruß Daniel
AW: Zellen zusammenfügen und formatieren
17.12.2018 11:16:02
Erwin
Hallo Daniel
funktioniert super!!!
Vielen Dank
Erwin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige