Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Werte von Excel-Liste in GUI anzeigen


Betrifft: Werte von Excel-Liste in GUI anzeigen
von: Marco
Geschrieben am: 18.12.2018 11:33:56

Hallo,

Ich hätte eine Frage und zwar habe ich in Excel eine Liste mit verschiedenen Bauteilen. Die Bauteile haben eine bestimmte Nummer. Nun gibt es zu diesen Bauteilen noch weitere Informationen, die jeweils in anderen Spalten stehen.
Nun würde ich das gerne so machen/haben, dass ich ein Excel-Tool hab, welches mich auffordert eine bestimmte Bauteil-Nummer einzugeben und alle Werte der Liste die zu dem Bauteil gehören, in einem GUI angezeigt werden. Ist sowas möglich?

Gruß,
Marco

  

Betrifft: AW: Werte von Excel-Liste in GUI anzeigen
von: Daniel
Geschrieben am: 18.12.2018 11:41:16

Hi
ja, es ist möglich sowas zu erstellen.
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Werte von Excel-Liste in GUI anzeigen
von: Bernd
Geschrieben am: 18.12.2018 11:43:17

Servus Marco,

die Frage ist nur wie du es dargestellt haben möchtest, per Tabellenblatt, oder per Userform...

Grüße, Bernd


  

Betrifft: AW: Werte von Excel-Liste in GUI anzeigen
von: Marco
Geschrieben am: 18.12.2018 13:25:21

Hallo Bernd,

Ich will dass eine Userform erscheint mit "Geben Sie die Bauteilnummer ein!".

Dann wenn man die Bauteilnummer eingegeben hat, soll die neue Userform erscheinen, mit allen Informationen, die in der Tabelle( entsprechende spalten) enthalten sind.


Gruß,
Marco


  

Betrifft: AW: Werte von Excel-Liste in GUI anzeigen
von: Bernd
Geschrieben am: 18.12.2018 13:51:16

Hallo Marco,

nicht ohne Beispieldatei...

Wie viele Daten müssen pro Datensatz in welchem Format verarbeitet werden, sonst macht "Hilfestellung" keinen Sinn.

Soll die Bauteilnummer eingetippt, oder per DropDown ausgewählt werden?
Letzteres ist deutlich einfacher, da man Tippfehler ausschließen kann.

Grüße, Bernd


  

Betrifft: AW: Werte von Excel-Liste in GUI anzeigen
von: Manuel Müller
Geschrieben am: 23.12.2018 12:38:51

Hallo Bernd,

anbei habe ich eine Beispiel-Datei hochgeladen. Wie gesagt ich möchte einen Button haben, wenn ich ihn anklicke dann erscheint ein GUI, wo man aufgefordert wird eine Bauteilnummer einzugeben. Wenn man die Bauteilnummer eingegeben hat, erscheint nochmals ein Fenster, in dem die Informationen der Liste angezeigt werden.

http://www.herber.de/bbs/user/126282.xlsx

Gruß,
Marco


  

Betrifft: AW: Werte von Excel-Liste in GUI anzeigen
von: Marco
Geschrieben am: 24.12.2018 23:11:39

Hallo,

Kann mir jemand helfen?

Danke!

Gruß,
Marco


  

Betrifft: AW: Werte von Excel-Liste in GUI anzeigen
von: Mullit
Geschrieben am: 25.12.2018 09:42:57

Hallo,
da reicht eigentlich eine Form, kannst ja mal hiermit probieren:

http://www.herber.de/bbs/user/126296.xlsm

Gruß, Mullit