Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
DropDown Index mit VBA auslesen
18.12.2018 15:37:20
Christian
Servus meine lieben Profis,
ich möchte folgendes erreichen:
Auf einem Tabellenblatt habe ich eine Dropdown-Liste erzeugt in der man ein anzuzeigendes Projekt auswählen kann. Um die Ausblendung der anderen Projekten nicht vom Projektnamen abhängig zu machen möchte ich auf diese Werte über den Index der Dropdown-Liste zugreifen.
Deshalb bitte ich euch dabei um Hilfe, da ich erst seit einer Woche mit VBA arbeite und viele Funktionen nicht kenne. Ich habe bereits danach gesucht, jedoch nichts brauchbares gefunden.
Danke schon mal im voraus
Gruß
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDown Index mit VBA auslesen
18.12.2018 15:59:03
Rudi
Hallo,
was für eine Dropdown-Liste?
Kombinationsfeld
Combobox
Gültigkeitsliste
?
Gruß
Rudi
AW: DropDown Index mit VBA auslesen
19.12.2018 06:59:56
Christian
Morgen Rudi,
da bin ich leider etwas überfragt :D
Ich habe einfach in ein Feld geklickt dann über Daten - Datenüberprüfung in ein Fenster gekommen, dann unter Gültigkeitskriterien - Zulassen: habe ich Liste gewählt und dann die Quelle angegeben.
Ich hoffe das Problem wurde klarer.
Gruß
Christian
AW: DropDown Index mit VBA auslesen
19.12.2018 08:47:06
UweD
Hallo
so?
Beispiel für A1 mit Datenüberprüfung
Sub Makro1()
    Dim Zelle As Range, varAsw As Variant, intIndex As Integer, RNG As Range
    
    Set Zelle = Range("A1")
    Set RNG = Range(Zelle.Validation.Formula1)
    varAsw = Zelle.Value
    
    intIndex = WorksheetFunction.Match(varAsw, RNG)
    MsgBox "Es wurde der " & intIndex & ". Wert ausgewählt!"
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: DropDown Index mit VBA auslesen
19.12.2018 10:10:02
Christian
Morgen Uwe,
Dein Makro hat leider nicht ganz funktioniert. Wenn ich das erste Element auswähle und das Makro starte gibt er mit eine 7 als Index. Wähle ich das zweite Element aus erhalte ich immer noch die 7. Und manchmal erhalte ich den Laufzeitfehler '1004'.
Ich habe die Beispielsmappe hochgeladen falls das hilft:
https://www.herber.de/bbs/user/126205.xlsm
Gruß
Christian
AW: DropDown Index mit VBA auslesen
19.12.2018 11:46:35
Christian
Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe bei der Match-Funktion den optionalen Parameter mit 0 verwendet und jetzt klappt es wie gewünscht!
Mal wieder danke ich dir Uwe!!
Mit freundlichem Gruß
Christian K
Anzeige
AW: DropDown Index mit VBA auslesen
19.12.2018 13:27:03
Christian
Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe bei der Match-Funktion den optionalen Parameter mit 0 verwendet und jetzt klappt es wie gewünscht!
Mal wieder danke ich dir Uwe!!
Mit freundlichem Gruß
Christian K

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige