Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung von Einträgen per SVerweis (Makro)

Aktualisierung von Einträgen per SVerweis (Makro)
18.12.2018 16:40:23
Einträgen
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datengrundlage (Tabelle1) mit Mitarbeiterstammdaten. Hier sind den Mitarbeitern (Spalte C ab Zeile 5) Vorgesetzte (Spalte H ab Zeile 5) zugeordnet.
Zudem habe ich eine weitere Tabelle (Tabelle 2), die nur die Namen (Spalte A ab Zeile 2) und NEUE Vorgesetzte (Spalte B ab Zeile2) enthält. Beide Tabellen befinden sich in einer Arbeitsmappe auf je einem Arbeitsblatt.
Was ich tun möchte ist Folgendes: Ich will z.B. nach einer Beförderung/Versetzung den Vorgesetzten in Tabelle1 ändern, indem ich die Änderung in Tabelle 2 eintrage und ein Makro starte. Die Vorgesetztenänderung in Tabelle2 ist dauerhaft, aber meine Tabelle1 wird wöchentlich ersetzt, wodurch das Update wöchentlich notwendig ist. Daher muss die Änderung unbedingt in Tabelle2 gespeichert und dann übertragen werden.
Im Grunde will ich also einen SVerweis lostreten und dann den entsprechenden Treffer durch einen neuen Wert ersetzen. Leider sind meine VBA Kenntnisse sehr beschränkt und zudem stark eingerostet, sodass ich keinen Lösungsversuch wage.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung von Einträgen...
19.12.2018 04:15:25
Einträgen...
Moin,
man kann dazu auch mit dem Makrorecorder denn SVerweis Code aufzeichnen, solltest als Excel Profi also hin bekommen.
Frage mich überdies auch, warum hierfür ein Makro notwendig ist.
Denke auch das Du es selber machen musst, denn kein Helfer hier baut Tabellen nach die dann ohnehin nicht der Wunschvorstellung des Fragestellers entsprechen.
MfG Bernd
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige