Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

"Nichts" in eine Zelle schreiben


Betrifft: "Nichts" in eine Zelle schreiben
von: Pampel
Geschrieben am: 19.12.2018 14:14:30

Hallo zusammen,

ich möchte eine Seminarplanung mit Excel machen. Dazu sollen die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt werden.

In Spalte A stehen ab A4 die Namen, B1 heißt Gruppe A. C1 heißt Gruppe B. Ein x in Zelle A10 z.B. bedeutet, dass die Person der Gruppe A zugeteilt wird.

Ich möchte mir das Ausfüllen der B Gruppe in Spalte C etwas erleichtern. Dazu fülle ich die Zeilen in Spalte B mit folgender Formel:

C4=WENN(B4="x";"";"x")

Das klappt auch optisch so, wie ich es will. Wenn ich dann allerdings in Zelle

C32 mit =ANZAHL2(C4:C31) schauen möchte, wie viele x in der Gruppe B sind, dann erscheint dort 28, DAs "" in der obigen Formel schreibt also offensichtlich nicht Nichts in die Zelle, sondern anscheinend etwas "zählbares"

Wie kann ich mir das Auffüllen erleichtern, so dass da dann tatsächlich Nichts drinsteht?

Danke für Hinweise.

Gruß,

Stefan

  

Betrifft: AW: "Nichts" in eine Zelle schreiben
von: ede
Geschrieben am: 19.12.2018 14:20:06

Hallo Stefan,
dann versuch es mal mit der Funktion =ZÄHLENWENN(C4:C31;"x").
Gruss
ede


  

Betrifft: AW: "Nichts" in eine Zelle schreiben
von: Pampel
Geschrieben am: 19.12.2018 14:23:01

funktioniert - Vielen Dank!


Gruß,

Stefan


  

Betrifft: AW: "Nichts" in eine Zelle schreiben
von: Bernd
Geschrieben am: 19.12.2018 14:20:42

Servus Stefan,

nimm die Zählenwenn-Funktion:

=ZÄHLENWENN(C4:C31;"x")
Grüße, Bernd


  

Betrifft: AW: "Nichts" in eine Zelle schreiben
von: Pampel
Geschrieben am: 19.12.2018 14:23:59

Danke! - funktioniert


Gruß,

Stefan


  

Betrifft: AW: "Nichts" in eine Zelle schreiben
von: SF
Geschrieben am: 19.12.2018 14:22:11

Hola,

nimm doch Zählenwenn.

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: "Nichts" in eine Zelle schreiben
von: Pampel
Geschrieben am: 19.12.2018 14:24:50

Danke - funktioniert


Gruß,

Stefan