Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage Excel Makro/VBA

Frage Excel Makro/VBA
19.12.2018 16:30:10
KilianM
Hallo zusammen
ich versuche seit längerem ein Makro in meiner Excel Liste zu erstellen.
leider bin ich nicht sehr versiert mit Makro schreiben(VBA), daher wende ich mich an euch.
Mein Ziel ist es ein Makro zu erstellen, welcher die Arbeitsmappe VORLAGE kopiert, neu einfügt und mit dem Wert aus "E2" benennt.
Der Wert in E2 ist immer ein anderen und das ist nun mein Problem.
Es soll immer den aktuellen Zelleninhalt kopieren und nicht den Zelleninhalt bei Erstellung des Makro.
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
KilianM

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage Excel Makro/VBA
19.12.2018 16:54:32
Potter
Hallo KilianM,
wäre das etwas für Dich?
Deine Datei mit dem Tabellenblatt "Vorlage" ist geöffnet, das neue TabBlatt wird hinter "Vorlage" kopiert und nach dem Wert in Zelle E2 benannt.
Sub VorlageKopie()
Dim TabName As String
Sheets("Vorlage").Select
TabName = Range("E2").Value
Sheets("Vorlage").Copy After:=Sheets("Vorlage")
ActiveSheet.Name = TabName
End Sub
Gruß,
Potter
AW: Frage Excel Makro/VBA
20.12.2018 09:33:58
KilianM
Guten Morgen Potter
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider erhalte ich eine Fehlermeldung in der letzten Zeile "ActiveSheet.Name = TabName".
Nach aktuellem Stand wird die Vorlage kopiert, aber nicht nach der Zelle "E2" benannt.
Ich glaube der Fehler liegt an einem kleinen Detail welches ich vergessen habe zu erwähnen.
Es muss die Daten aus der Zelle "E2" aus dem Hauptarbeitsblatt ziehen, die Vorlage ist lediglich das 2. Arbeitsblatt.
kann es daran liegen?
MfG
KilianM
Anzeige
AW: Frage Excel Makro/VBA
20.12.2018 11:33:03
Rudi
Hallo,
Sub Kopie()
Sheets("Vorlage").copy
activesheet.name=Sheets("Hauptarbeitsblatt").Range("E2")
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Frage Excel Makro/VBA
20.12.2018 14:57:43
KilianM
Hallo Rudi
Vielen Dank.
nun klappt alles.
ich hoffe Ihr könnt mir noch bei einem letzten Problem helfen.
in meinem Makro muss zudem ein Hyperlink eingebaut warden.
es soll immer hinter dem Text von "A2" einen Hyperlink auf "Vorlage!G3" erstellen.
grundsätzlich funktioniert es, jedoch soll es weiterhin den ursprünglichen Text anzeigen.
aktuell wird der Text bei erstellung des Makro gespeichert anstelle der fixen Zeile.
könnt Ihr mir auf die schnell helfen?
MfG
Kilian Müller
Anzeige
AW: Frage Excel Makro/VBA
20.12.2018 17:44:34
onur
Wenn das Problem, was du hattest, gelöst ist, solltest du den Thread schliessen statt schnell noch ein anderes Problem nachzuschieben.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige