Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA - Formel in Tabelle schreiben


Betrifft: VBA - Formel in Tabelle schreiben
von: Swen
Geschrieben am: 07.12.2018 11:34:52

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person. Ich bin im Bereich Excel recht gut unterwegs und löse auch teilweise schwierige Anforderungen selbstständig. Bei VBA habe ich bislang einen Bogen gemacht - da ich mir gesagt habe, wenn man es per Formel lösen kann dann gut.

Allerdings habe ich festgestellt, dass gewisse Anforderungen/Sachen nicht mehr nur per Formel möglich sind und muss daher auf VBA erweitern. Einfache Abläufe, Makros und Funktionen kann ich bewältigen, allerdings ist in diesem Fall die Komplexität sehr hoch.

Ich habe eine Intelligente Tabelle (Excel Shift T), die mit einer Formel befüllt werden soll wenn in Zeile „D1“ ein Bedingung erfüllt ist. Bei einer anderen Bedingung soll keine Formel in die Spalte geschrieben werden. Die Formel soll allerdings nur geschrieben werden wenn das Register aktiv ist oder wenn möglich wenn die Datei geöffnet wird.

Eine Beispieldatei ist anbei. http://www.herber.de/bbs/user/125952.xlsm
Für eine Lösung/Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Swen

  

Betrifft: AW: VBA - Formel in Tabelle schreiben
von: EtoPHG
Geschrieben am: 07.12.2018 12:11:05

Hallo Swen,

Probier es mal mit diesem Code in DieseArbeitsmappe

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
    If Sh.Name <> "DQ" Then
        With Sh.ListObjects(1).DataBodyRange
            If Sh.Cells(1, 4) = 1 Then
                .Columns(4).Formula = "=[@Sorte1]*[@Sorte2]"
            Else
                .Columns(4).ClearContents
            End If
        End With
    End If
End Sub
Gruess Hansueli


  

Betrifft: AW: VBA - Formel in Tabelle schreiben
von: Swen
Geschrieben am: 07.12.2018 12:33:52

Hallo Hansueli,

ich bedanke mich für die Hilfe. Der Ansatz/die Lösung ist super. Ich denke alles weitere werde ich hin bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Swen