Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zelle an Textlänge anpassen Schriftgrösse unveränd


Betrifft: Zelle an Textlänge anpassen Schriftgrösse unveränd
von: Carole Grossi
Geschrieben am: 07.12.2018 13:35:14

Hallo Zusammen

Ich versuche, einen längeren Text in eine Zelle unterzubringen, die Schriftgrösse soll sich dabei jedoch NICHT ändern. Es soll lediglich die Zellenhöhe entsprechend der Textlänge automatisch angepasst werden. Folgende Fehlversuche habe ich hinter mir und weiss nun nicht mehr weiter.

1. Versuch
Mittels Zeilenumbruch. So zwar der Text in der Zelle Platz, jedoch verkleinert sich die Schrift. Die Schriftgrösse sollte jedoch gleich bleiben.

2. Versuch
Über Format Zellengrösse automatisch anpassen. Der Text wird zwar getrennt, die Zelle auch deutlich höher, die Schriftgrösse bleibt wunschgemäss gleich gross. Jedoch lässt sich der Text in der ersten und untersten Zeile trotzdem nicht vollständig lesen.

3. Versuch
Als Leihe sicherlich ein überspitzter Versuch mittels Makro.

Sub HoeheAnpassen() ActiveSheet.Range("H10:H25").Rows.EntireRow.AutoFit End Sub

Da diese drei Varianten nicht funktionieren bin ich wiederum um jeden Hinweis dankbar. Kennt sich damit jemand aus?

  

Betrifft: AW: Zelle an Textlänge anpassen Schriftgrösse unveränd
von: Torsten
Geschrieben am: 07.12.2018 14:04:56

Hallo,

der Autofit code sollte eigentlich so funktionieren.


  

Betrifft: AW: Zelle an Textlänge anpassen
von: Carole Grossi
Geschrieben am: 07.12.2018 15:14:32

Hallo Torsten

Danke für Deine Rückmeldung. Ich bin leider Anfänger in Excel. Wo und wie könnte ich diesen Code denn einfügen/bestimmen?

Gruss
Carole


  

Betrifft: AW: Zelle an Textlänge anpassen
von: Carole Grossi
Geschrieben am: 07.12.2018 16:14:16

...sollte sich jemand noch bezgl. meiner Anfrage melden. Melde mich gerne am Montag...


  

Betrifft: AW: Zelle an Textlänge anpassen
von: onur
Geschrieben am: 07.12.2018 17:19:39

EntireColumn.AutoFit


  

Betrifft: AW: Zelle an Textlänge anpassen
von: onur
Geschrieben am: 07.12.2018 17:31:57

Blödsinn (meine erste Antwort).
Spaltenbreite fixieren,Zeilenhöhe automatisch anpassen (RowHeightAutofit) und Zeilenumbruch, das reicht.


  

Betrifft: AW: Zelle an Textlänge anpassen
von: Carole Grossi
Geschrieben am: 10.12.2018 11:17:24

Hallo Onur

Suppi, vielen Dank, jetzt klappts!!!

Beste Grüsse
Carole