Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

mehrere Kriterien in einer Tabelle finden


Betrifft: mehrere Kriterien in einer Tabelle finden
von: Trapper
Geschrieben am: 08.12.2018 16:01:00

Hallo Community

Ich habe folgende Herausforderung.

Ich habe eine Tabelle1 A2:K2000 mit Adressdaten. In der Spalte "D" befinden sich die Postleitzahlen.

Zwei weiter Tabellenblätter "N03" und "N05" mit jeweils ca 150 Postleitzahlen.

ich suche eine Formel die ich in der Tabelle1 Spalte "L" eintrage und mir in der jeweiligen Zelle entweder "N03" oder "N05" einträgt wenn die Postleitzahl dieser Zeile im Tabellenblatt "N03" oder "N05" gefunden wurde. Sollte die Postleitzahl weder in "N03" noch in "N05" gefunden werden, dann soll in die Zelle "N11" geschrieben werden.

Danke für eure Hilfe

  

Betrifft: AW: mehrere Kriterien in einer Tabelle finden
von: Daniel
Geschrieben am: 08.12.2018 16:05:02

Hi

du kannst doch mit ZählenWenn recht einfach überprüfen, ob die PLZ in einer Tabelle vorhanden ist oder nicht.

was für die endgültige Formel auch noch wichtig zu wissen wäre, ist die Frage, ob es vorkommen kann, dass die PLZ in beiden Listen steht und welches Ergebnis du dann haben willst.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: mehrere Kriterien in einer Tabelle finden
von: Trapper
Geschrieben am: 08.12.2018 16:09:21

Hi Daniel,

Die Postleitzahl gibt es entweder in "N03" oder "N05" oder in keinem von beiden.
Wenn es in keinem von beiden ist dann soll die Zelle mit "N11" befüllt werden.


  

Betrifft: AW: mehrere Kriterien in einer Tabelle finden
von: Daniel
Geschrieben am: 08.12.2018 16:22:05

=Wenn(ZählenWenn(N03!A:A;D2);"N03";Wenn(ZählenWenn(N05!A:A;D2);"N05";"N11"))

für A:A noch die Spalte eintragen, in welcher die PLZ in der jeweiligen Tabelle steht.

Gruß Daniel


  

Betrifft: aha: ohne >0
von: WF
Geschrieben am: 08.12.2018 17:41:26

Gestern wolltest Du "für Menschen mit Basiskenntnissen" nicht darauf verzichten.

WF


  

Betrifft: irgendeine Antwort
von: Daniel
Geschrieben am: 08.12.2018 18:42:17

muss ich mir ja für dich ausdenken.


  

Betrifft: irgendeine Antwort
von: Daniel
Geschrieben am: 08.12.2018 18:42:19

muss ich mir ja für dich ausdenken.


  

Betrifft: AW: aha: ohne >0
von: Trapper
Geschrieben am: 08.12.2018 22:26:50

Hi Daniel

danke für deine Hilfe. Es hat geklappt.